www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Lineare Gleichungssystem +
Lineare Gleichungssystem + < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Gleichungssystem +: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:12 Di 17.05.2005
Autor: NECO

Guten Morgen. liebe Mathematiker und Mathematikeri, Ich versuche diese Aufgabe zu lösen. Ich habe mir was überlegt, aber ich weiß nicht ob man so anfangen kann.
Aufgabe : Es sei A eine relle m [mm] \times [/mm] n Matrix und b  [mm] \in \IR^{m} [/mm] ein Vektor. Zeigen Sie dass folgende Aussagen äquivalent sind:

a) Das LGS A*x=b  ist lösbar.

b) Der Vektor b ist orthogonal zum Lösungsraum des Gleichungssystems [mm] A^{t}*y=0 [/mm]

Ich weiß das der Kern Orthogonal zu allen Vektoren sind. STimmt das? ICh aber Trotzdem damit nichst anfangen. Ich hoffe die Aufgabe zu zeigen. Herzlichen Dank.

        
Bezug
Lineare Gleichungssystem +: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Di 17.05.2005
Autor: banachella

Hallo NECO!

> Guten Morgen.

[grins]

> a) Das LGS A*x=b  ist lösbar.
>  
> b) Der Vektor b ist orthogonal zum Lösungsraum des
> Gleichungssystems [mm]A^{t}*y=0[/mm]

Versuch immer ganz systematisch vorzugehen. Also:
Sei a) wahr. Sei $y$ eine Lösung von $A^Ty=0$, also [mm] $y\in\mathrm{Kern}(A^T)$. [/mm] Jetzt musst du zeigen, dass [mm] $\langle b,y\rangle=0$. [/mm] Hast du dafür eine Idee?

Und wie sieht's mit der Rückrichtung aus, hast du dafür schon einen Ansatz?

Gruß, banachella


Bezug
        
Bezug
Lineare Gleichungssystem +: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:31 Di 17.05.2005
Autor: NECO

a) Das LGS A*x=b  ist lösbar.

b) Der Vektor b ist orthogonal zum Lösungsraum des Gleichungssystems [mm] A^{t}*y=0 [/mm]

Ich glaube, es gibt genau nur eine Lösung von a)  ne? Weil das inhomogen ist. . Aber das spielt ja keine Rolle. Von a weiß ich dass Die Zeilen oder spalten Vektoren von A linearunabhängig sind. Weil a) lösbar ist. richtig??
ISt die Kern von A [mm] =A^{t} [/mm] ?

Kann man dann sagen dass die Kern zu allem Vektoren von A oder [mm] A^{t} [/mm] orthogonal ist?   Danke für deine Mühe

Bezug
                
Bezug
Lineare Gleichungssystem +: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:02 Di 17.05.2005
Autor: banachella

Hallo!

> Ich glaube, es gibt genau nur eine Lösung von a)  ne? Weil
> das inhomogen ist. . Aber das spielt ja keine Rolle. Von a
> weiß ich dass Die Zeilen oder spalten Vektoren von A
> linearunabhängig sind. Weil a) lösbar ist. richtig??

Nicht unbedingt. (Außer, dass war in der Angabe vorausgesetzt). Zum Beispiel ist
[mm] $\pmat{1&0\\0&0}\vektor{1\\0}=\vektor{1\\0}$ [/mm] und [mm] $\pmat{1&0\\0&0}\vektor{1\\1}=\vektor{1\\0}$ [/mm]

> ISt die Kern von A [mm]=A^{t}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

?
Meinst du damit, dass der Kern von $A$ gleich dem Kern von $A^T$ ist? Das ist im allgemeinen nicht der Fall:
$\pmat{0&1\\0&0}\vektor{1\\0}}=\vektor{0\\0}$, aber $\pmat{0&0\\1&0}\vektor{1\\0}}=\vektor{0\\1}$.
Falls du dir nicht ganz sicher bist, was "Kern" bedeutet: Man sagt, "$x$ liegt im Kern von $A$", falls $Ax=0$.

> Kann man dann sagen dass die Kern zu allem Vektoren von A
> oder [mm]A^{t}[/mm] orthogonal ist?

Was genau meinst du mit "Vektoren von $A$"?

Gruß, banachella

Bezug
                        
Bezug
Lineare Gleichungssystem +: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:31 Di 17.05.2005
Autor: NECO

Hallo. Können wir jetz Richtung Lösungsweg gehen. Danke, ich habe alles geschrieben was ich mir überlegt habe.  Das waren meine Angaben. Kannst du bitte jetz verarbeiten.? Danke dir

Bezug
                                
Bezug
Lineare Gleichungssystem +: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:00 Mi 18.05.2005
Autor: banachella

Hallo!

Die Hinrichtung hatte ich dir ja eigentlich schon fast aufgeschrieben:
Sei $Ax=b$ lösbar und sei [mm] $y\in\mathrm{Kern}(A^T)$, [/mm] d.h. [mm] $A^T [/mm] y=0$. Dann gilt:
[mm] $\langle [/mm] b [mm] ;y\rangle=\langle Ax;y\rangle=\langle x;A^ty\rangle=\langle x;0\rangle=0$. [/mm]
Also steht $b$ orthogonal auf jedem Vektor $y$, der im Kern von [mm] $A^T$ [/mm] liegt.

Die Rückrichtung:
Sei $Ax=b$ nicht lösbar. Sei [mm] $\tilde [/mm] b$ die orthogonale Projektion von $b$ auf [mm] $\mathrm{Bild}(A)$, [/mm] d.h. es gibt ein [mm] $\tilde x\in [/mm] V$ mit [mm] $A\tilde x=\tilde [/mm] b$ und [mm] $b-\tilde [/mm] b$ steht orthogonal auf [mm] $\mathrm{Bild}(A)$. [/mm] Weil $Ax=b$ nicht lösbar ist, ist [mm] $\tilde b-b\ne [/mm] 0$. Dann gilt für jedes [mm] $x\in [/mm] V$:
[mm] $\langle A^T(b-\tilde b);x\rangle=\langle b-\tilde b;Ax\rangle=0$, [/mm] weil ja [mm] $Ax\in\mathrm{Bild}(A)$ [/mm] und [mm] $b-\tilde [/mm] b$ darauf senkrecht steht.
Weil [mm] $\langle A^T(b-\tilde b);x\rangle=0$ [/mm] für alle [mm] $x\in [/mm] V$ ist [mm] $A^T(b-\tilde [/mm] b)=0$. Also liegt [mm] $b-\tilde [/mm] b$ im Kern von [mm] $A^T$. [/mm] Damit kann $b$ nicht senkrecht auf dem Kern von [mm] $A^T$ [/mm] stehen, denn dann müsste [mm] $b=\tilde [/mm] b$ sein, schließlich steht [mm] $\tilde [/mm] b$ senkrecht auf [mm] $\mathrm{Kern}(A^T)$ [/mm] nach dem ersten Teil!

Gruß, banachella


Bezug
                                        
Bezug
Lineare Gleichungssystem +: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:33 Mi 18.05.2005
Autor: NECO

Danke erstmal. Die Hinrichtung habe ich verstanden.

Die Rückrichtung nich so ganz. Weil die orthogonale Projektion mir nicht so klar ist. Kannst du bitte dazu was sagen. Wieso das man macht.
Außerdem du hast da vas von V, V ist [mm] \IR^{m}. [/mm] ne?

Bezug
                                                
Bezug
Lineare Gleichungssystem +: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:29 Do 19.05.2005
Autor: banachella

Hallo!

> Danke erstmal. Die Hinrichtung habe ich verstanden.
>
> Die Rückrichtung nich so ganz. Weil die orthogonale
> Projektion mir nicht so klar ist. Kannst du bitte dazu was
> sagen. Wieso das man macht.

Im Prinzip mache ich das, um das nächstgelegene [mm] $\tilde [/mm] b$ zu finden, für das [mm] $Ax=\tilde [/mm] b$ eine Lösung hat. Außerdem hat das den Vorteil, dass [mm] $b-\tilde [/mm] b$ senkrecht auf dem Bild von $A$ steht, und das nutze ich dann ja aus.

>   Außerdem du hast da vas von V, V ist [mm]\IR^{m}.[/mm] ne?

Zum Beispiel. Ich wusste nicht genau, welchen Vektorraum du haben wolltest, deshalb habe ich einfach mal einen allgemeinen genommen.

Ist es dir jetzt ein bisschen klarer geworden?

Gruß, banachella

Bezug
                                                        
Bezug
Lineare Gleichungssystem +: Vielen DANK
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:53 Do 19.05.2005
Autor: NECO

Ich danke dir.  Ich versuche auch von anderen die Aufgaben zu lösen, bis her habe ich nur ein Antwort gegebe. :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de