www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Lineare Gleichungssysteme
Lineare Gleichungssysteme < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Gleichungssysteme: konkrete Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:13 Mo 17.01.2005
Autor: SusPie6

Hi ihr,

ich habe Mal wieder eine Aufgabe. Sie ist wirklich ziemlich leicht. Eigentlich zu leicht und deshalb wollte ich Mal nachfragen, ob ich bei meinen Rechnungen irgendetwas übersehen habe ....

Also: Die Aufgabe lautet:

Bestimmen Sie alle nichttrivialen Lösungen des homogenen linearen Gleichungssystems über den reellen Zahlenbereich:

s    + t  -   u     =0
2s  +    +2u - v=0
13s-  t  +  u+ v=0
-3s+  t  +2u-2v=0

Tja, aber mithilfe des Austauschverfahren und auch mit dem Gaußschen Algorithmus komme ich jeweils auf das gleiche Ergebnis: s=t=u=v=0. Das allerdings ist ja aber eine triviale Lösung. Nun habe ich auch Mal wieder mit meinem alten Gefährten ... den Grafiktaschenrechner ... dieses LGS nachgerechnet und auch damit komme ich auf ein und das selbe Ergebnis. Überseh ich irgendein kleines Detail?? Oder anders: Es gibt ja nur eine triviale Lösung des Gleichungssystems. Da ich ja aber die nichttrivialen Lösungen angeben soll, ist es dann nicht lösbar oder gibt es einfach keine nichttrivialen Lösungen???





        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Mo 17.01.2005
Autor: cremchen

Halli hallo!

Ich habe ein etwas anderes Ergebnis raus:

Undzwar:
[mm] \vmat{1 & 1 & -1 & 0\\2 & 0 & 2 & -1\\13 & -1 & 1 & 1\\-3 & 1 & 2 & -2} [/mm]
Jetzt die erste 2 mal von der zweiten, 13 mal von der dritten und -3 mal von der letzten Gleichung abziehen ergibt:
[mm] \vmat{1 & 1 & -1 & 0\\0 & -2 & 4 & -1\\0 & -14 & 14 & 1\\0 & 4 & -1 & -2} [/mm]
jetzt die zweite 7 mal von der dritten und -2 mal von der letzten abziehen ergibt:
[mm] \vmat{1 & 1 & -1 & 0\\0 & -2 & 4 & -1\\0 & 0 & -14 & 8\\0 & 0 & 7 & -4} [/mm]
jetzt noch die hälfte der dritten von der letzten abziehen ergibt:
[mm] \vmat{1 & 1 & -1 & 0\\0 & -2 & 4 & -1\\0 & 0 & -14 & 8\\0 & 0 & 0 & 0} [/mm]

Es bleibt also eine frei wählbare variable!
Damit erhälst du unendlich viele nichttriviale Lösungen!

Also vielleicht hast du dich irgendwo verguggt.....(oder ich mich ;-))

Liebe Grüße
Ulrike

Bezug
        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:07 Mo 17.01.2005
Autor: maria

Mit dem Gaußschen Algorithmus kommt bei mir auch Null raus. Wo liegt hier der Denkfehler?

Bezug
                
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: wie Frage löschen?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:17 Mo 17.01.2005
Autor: maria

och männe. wie krieg ichn die frage wieder gelöscht. es hat sich nämlich schon erledigt.

Bezug
                        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Wie denn??
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:59 Di 18.01.2005
Autor: SusPie6

Hey Maria,

wie hat sich denn deine Frage geklärt?? Ich habe ja auch Null raus. Und was ist daran falsch???

Bezug
                                
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Antwort korrigiert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:30 Di 18.01.2005
Autor: Paulus

Hallo SusPie6

ich habe das Ganze nachgerechnet.

Es gibt tatsächlich unendlich viele Lösungen. Diese Tatsache allein festzustellen, reicht aber nicht aus. Es wird ja nach der Menge der Lösungen gefragt.

Und die lautet:

[mm] $s=\alpha$ [/mm]
[mm] $t=-9\alpha$ [/mm]
[mm] $u=-8\alpha$ [/mm]
[mm] $v=-14\alpha$ [/mm]

Wobei für [mm] $\alpha$ [/mm] jede beliebige Zahl ausser der Null genommen werden kann (sonst wäre es ja die Triviallösung).

Das kann vielleicht auch etwa so dargestellt werden:

[mm] $(s,t,u,v)=\alpha*(1,-9,-8,-14); \alpha \not [/mm] = 0$

Oder wie es euer Lehrer auch immer haben will. :-)
Wenn du wissen willst, wie man drauf kommt, dann frage einfach nach!

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
                                        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:43 Di 18.01.2005
Autor: maria

Ja, wie kommt man drauf?

Bezug
                                                
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:04 Mi 19.01.2005
Autor: Paulus

Hallo miteinander

also: es hat sich bei mir am Schluss folgendes Gleichungssystem ergeben:

$14s+v=0_$
$14t-9v=0_$
$7t-4v=0_$

Jetzt kannst du einfach das $v_$ als gegeben annehmen und nach den anderen Variablen auflösen.

Das gibt dann:

$s = [mm] -\bruch{v}{14}$ [/mm]
$t = [mm] \bruch{9v}{14}$ [/mm]
$u = [mm] \bruch{4v}{7}$ [/mm]

Als Koordinatenvektor geschrieben:

[mm] $(s,t,u,v)=(-\bruch{v}{14},\bruch{9v}{14},\bruch{4v}{7},v)=\bruch{v}{14}*(-1,9,8,14)$ [/mm]

Ersetzt du noch [mm] $\bruch{v}{14}$ [/mm] durch [mm] $\alpha$, [/mm] dann hast du genau meine Lösung.

Mit lieben Grüssen

Paul

Wenn du

Bezug
        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: unendlich viele Lösungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:54 Di 18.01.2005
Autor: mel_t84

Hallo,

es ist schon verwunderlich, wie oft man sich doch immer wieder verrechnen kann. ich hoffe mal, dass ich jetzt richtig liege, wenn ich sage, dass es doch unendlich viele lösungen gibt.
das element, was als letztes element pivotelement sein müsste, ist eine null, somit ist der letzte austauschschritt nicht möglich. deshalb gibt es doch unendlich viele lösungen.
ich habe diese aufgabe jetzt schon ganz schön oft gerechnet und hoffe, dass das jetzt wirklich stimmt.

Melanie

Bezug
                
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: 0=0
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:48 Di 18.01.2005
Autor: maria

Hallo SusPie,
also ich hatte das mit dem Gaußschen Algorithmus gelöst. Meine letzte Gleichung war 0=0. Das heißt natürlich, dass es unendlich viele Lösungen gibt und nicht dass die Lösung null ist. ich war gestern zu blöd dafür und hab voreilig die Frage gestellt. Du kannst ja mal hier deine Lösung vorstellen und wenn es Fehler gibt, können wir dich korrigieren oder hattest du denselben Denkfehler wie ich??

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de