www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Optik" - Linsenform, Lenticular..
Linsenform, Lenticular.. < Optik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Optik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Linsenform, Lenticular..: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:18 Do 01.07.2010
Autor: hi0b

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich bastel grad an einer Art Wackelbild und benutze dazu eine sogenannte Lenticularfolie. Ich habe von 10lpi bis 100lpi diverse Folien ausprobiert.. Hier tritt das Problem auf, daß ich zuviele Sichtwinkel habe, in welchen sich die zwei Bilder des Wackelbildes wiederholen.

Nun habe ich mir selbst kleine 2D-Linsen gefertigt, mit welchen ich dann dieses Problem beseitigen wollte, komme aber nicht zu einer geeigneten Linsenform. Ich habe nun konvexe und konkave Linsen getestet, mit verschiedenen Höhen und keine zeigt den gewünschten Effekt. Benötige ich eventuell getrennte Linsen oder gar Prismen, um das hinzubekommen?

        
Bezug
Linsenform, Lenticular..: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:39 Do 01.07.2010
Autor: leduart

Hallo
sind "Wackelbilder" die Dinger, die man auf piostkarten kauft und die genau 2 dahinterliegende Bilder zeigen, wenn man sie vor den augen bewegt? Kannst du beschreiben, oder linken was genau lentikularfolie ist.
auf die postkarten ist ne art prismen geklebt, soweit ich mich erinnere. warum kaufst du davon nicht ne billige und löst das Papierbild ab?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Linsenform, Lenticular..: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:17 Do 01.07.2010
Autor: hi0b

Hallo,
wie anfangs beschrieben, sieht man auf den Wackelbildern an mehreren Positionen die jeweiligen Bilder. Ich habe mir schon die richtigen Folien besorgt und auch 3 solcher Karten (sogar eine in DinA4), aber das hilft mir nicht.

Man stelle sich vor, man hält das Wackelbild genau mit 0grad vor sich (also man sieht es quasi nicht) und dreht dann langasm bis zu 90grad (also man sieht es parallel vor sich) und dann weiter bis 180grad (man sieht es wieder nicht mehr) dann sehe ich die Bilder auf dem Wackelbild ca. 3mal, also nicht nur bild1 und bild2, sondern eben bild1,bild2,bild1,bild2,bild1..

Meine Hoffnung ist dass man eine Linsenform basteln kann, welche das verhindert und eben nur jedes Bild 1mal zeigt (also 0grad-90grad = bild1 und 90grad-180grad = bild2)

Bezug
        
Bezug
Linsenform, Lenticular..: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:02 Fr 02.07.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ich versuche grade, drüber nachzudenken, wie ein solches Wackelbild mit Prismen funktioniert. befindet sich unter dem Prisma je eine Zeile von jedem Foto, sieht man bei frontaler Draufsicht beide Bilder gleichzeitig (durch die beiden Flächen des Prismas). Wenn man das Bild kippt, tritt erstmal die eine Prismenfläche in den Hintergrund. Durch die andere sollte man einen einzigen Umschlag des Bildes sehen. Weitere Umschläge könnten evtl bei Reflexion von innen an der unbeteilitgen Prismenfläche entstehen, oder es sind einfach mehrere Fotozeilen unter einem Prisma.


Ich weiß nicht, ob die billigen Wackelbilder Prismen verwenden. Für so richtig hochwertige 3D-Wackelbilder benutzt man Linsen, die so geformt sind, daß der Fokus für jeden Blickwinkel auf der Papierebene liegt. Das fast parallele Strahlenbündel zum Auge stammt dann von exakt einem Punkt (bzw einer Linie) des Fotos, und der Fokus bewegt sich bei ner Drehung auch exakt einmal über das Papier.
Und das geht sogar so gut, daß man sogar Zeilen von sehr sehr vielen Fotos gleichzeitig unterbringen kann, jedes Auge sein eigenes Bild bekommt, und ein flüssiger 3D-Effekt ensteht.
Wenn man aus dem Zeug kein Bild mit exakt einem Umschlag basteln kann, dann weiß ich es auch nicht.

Bezug
                
Bezug
Linsenform, Lenticular..: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:43 Di 06.07.2010
Autor: hi0b

Vielen Dank für eure Gedanken. Ich werde einfach ein paar weitere Tests machen.

Zum Wackelbild im allgemeinen: Es funktioniert so, daß unter einer Folie mit zB 100lpi (Lines per Inch) einfach mit 4000dpi (Dots per Inch) ein Bild gedruckt wird und dieses perfekt unter der einen Linsenlinie ausgerichtet wird. Da sind dann 40 gedruckt Zeilen unter einer Linsenlinie und das bedeutet, daß 20 Zeilen links und 20 Zeilen rechts sind. Die Linsenlinien haben die Form einer Linse, welche relativ flach ist, also die Höhe ist meistens nur 1/10-tel der Breite.. dadurch erreicht man dann eine Animation von 20 Bildern.. Bei ganz billigen Wackelbildern sind sowohl lpi als auch dpi dementsprechend geringer..

Ich werde nun mit Prismen und Linsen spielen, um weitere Moglichkeiten zu entdecken.. tatsächlich spielt die interne Reflektion der Prismen und Linsen auch eine enorme Rolle. ch denke, daher sind die Folien, welche ich bisher habe so flach gehalten.

Schöne Grüße, Ray..

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Optik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de