www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Literatur
Literatur < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Literatur: tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:30 Sa 03.04.2010
Autor: little.bubble

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Geschichte oder einem Impuls, der dazu anregt über die Selbstfindung nachzudenken!!!
Altersgruppe = Jugendliche (10-14)
Dieser Impuls soll nämlich dazu anregen ein persönlches Logo zu entwerfen, das die Persönlichkeit des Jugendlichen ausdrückt. Diese Logo wird anschließen auf ein T-Shirt gedruckt!
Es wäre sehr nett, wenn ihr eine Geschichte, Links, Ideen für diesen Impuls habt!
LG u Frohe Ostern!

        
Bezug
Literatur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:11 Sa 03.04.2010
Autor: angela.h.b.


> Hallo!
>  Ich bin auf der Suche nach einer Geschichte oder einem
> Impuls, der dazu anregt über die Selbstfindung
> nachzudenken!!!
>  Altersgruppe = Jugendliche (10-14)
>  Dieser Impuls soll nämlich dazu anregen ein persönlches
> Logo zu entwerfen, das die Persönlichkeit des Jugendlichen
> ausdrückt. Diese Logo wird anschließen auf ein T-Shirt
> gedruckt!

Hallo,

ach Du grüne Neune: ein persönliches Logo entwerfen...
Womöglich sollst Du mit Deinem "Impuls" gar in den Jugendlichen den Wunsch wecken, ein persönliches Logo zu entwerfen?

Als Impulse:

Spiegeln mit Blechspiegeln: Spiegel geben nicht immer ein wahres Bild, sie können verzerren.
Zeichnen: wie sehen mich andere, wenn ich mich selbst bespiegele?

Fotoreportage: das bin ich + Fotoreportage von X über mich.

Wie soll mein Leben in 10 Jahren sein? (Zeichnen, schreiben, in Kisten packen, vergraben, für 4/2020 verabreden)

Zugang über Werbung: wie werde ich beworben? Sind es meine Werte, die dort vermittelt werden?

(Geschichten? Pippi Langstrumpf ist mein Idol seit Kindertagen.)

Das als Ideen einer Unbedarften.

Gruß v. Angela


Bezug
        
Bezug
Literatur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:11 Sa 03.04.2010
Autor: leduart

Hallo
Musst du das? oder ist es deine Idee? Überleg mal ob du deine eigene "Selbstfindung" in einem "Logo" ausdrücken könntest!
Und dann auf nem T-shirt demonstrieren???
eine Stimmung- Ja- "I hate school"  "I love..."
aber meine inneren Eigenschaften??
die vorstellung allein, kis zu treffen, die denken, sich mit nen Logo vor anderen darzustellen, lässts mir kalt den Rücken runterlaufen.
Aber wenn du das musst, sind angelas Ideen doch toll!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Literatur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:56 So 04.04.2010
Autor: little.bubble

Das zentrale thema ist der T-Shirt-Druck!
eine Thema dazu wird noch benötigt, damit die kids 4 stunden beschäftigt sind...
lg

Bezug
                        
Bezug
Literatur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:47 So 04.04.2010
Autor: reverend

Hallo little bubble!

Aha, Pädagogik als Beschäftigungstherapie...
Das ist sicher auch ein möglicher Ansatz:
für mich aber ein zutiefst verwerflicher.

Endlich verstehe ich, warum ich Angelas und leduarts Bedenken so sympathisch fand.

Grüße
reverend

Bezug
                        
Bezug
Literatur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:35 Mo 05.04.2010
Autor: leduart

Hallo little bubble
Wenn das das Thema ist, dann lass doch die "Selbsfindung" raus, lass die Kids ein T-shirt drucken, das sie schon immer haben wollten! Erfind selbst ne Geschichte, wie du durch Läden gehst und ein T-shirt suchst. Überall schone Farben, aber was steht drauf? Firmenlogos, Reklame, ein Popstar usw. Nichts, was du gerne anderen als "dein" ding zeigen willst. da kommt dir die Idee: warum nicht "das T-shirt, das denen um dich rum sagt, wie du drauf bist, gut gelaunt, oder mies drauf, oder einfach, was du schön findest. Spinn das ein bissel aus. Eine eigene Geschichte, wo du was von dir reinlegst, gibt mehr her als "Literatur"
Dann reg sie zu nem brainstorming an, um Ideen zu sammeln, dabei helfen die kreativeren ,den unentschlossenen. dann kommen entwürfe auf Papier, die von der Gruppe begutachtet werden, und dann gehts ans Verbessern und ans Drucken. Und dabei finden sie dann schon ein ganz klein bissel sich selbst!
ein "Pädagoge" sollte selbst hinter dem stehen, was er mit Kids macht. Nur wenn du selbst gern ein T_shirt mit nem Logo deiner "Selbsfindung" hättest, solltest du das mit ihnen machen. Sonst ist das Konzept nicht machbar. Und wenn du selbst das gut findest, musst du sicher niemand um "Literatur" fragen.
Nimm den Rat nicht krumm. Wenn man "Pädagogik" macht,dann muss man immer ein Stück von sich selbst reinstecken. Kids merken, wo man dahinter steht, und wo man sie nur manipuliert.

Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Literatur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:32 Mo 05.04.2010
Autor: little.bubble

danke leduart! das ist eine gute idee ein geschichte selbst zu verfassen!


u an rever...> das mit "Beschäftigung" war nicht so gemeint! wirklich nicht! Das wurde falsch verstanden!

Bezug
                                        
Bezug
Literatur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:23 Di 06.04.2010
Autor: pythagora

Hi,
wenn's nicht zwingend um Selbstfindung gehen muss, sondern wenn die t-shirts an sich im vordergrund stehen sollen, könntest du ja vielleicht auch ein brainstorming machen, um ein thema für die shirts zu finden..
Oder du gehst in die richtung "wie möchte ich, dass mich andere wahrnehmen/wie bzw. was möchte ich von mir auf welche weise preisgeben"...

soweit meine gedanken.. viel erfolg
pythagora

Bezug
        
Bezug
Literatur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Sa 10.04.2010
Autor: mathiko

Hi!

kommt hoffentlich noch nicht zu spät, aber ich persönlich finde auch das Thema "Zukunft" interessant.
Lass´die Kids darüber nachdenken wie sie sich die Zukunft vorstellen oder sie sie haben wollen.
Da wird man meist selbst noch überrascht, was da für Ideen entstehen, die über fliegende Autos hinausgehen. Habe das beim Praktikum im Kindergarten erlebt...

Vielleicht es ja auch bei dir eine Möglichkeit?!
Gruß mathiko


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de