www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Literaturtipp
Literaturtipp < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Literaturtipp: Klanggeschichten
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 12:31 So 09.10.2011
Autor: TanjaH

Hallo Forum [winken]

kennt jemand ein Buch mit Klanggeschichten (like this: []Klanggeschichte)

Viele Grüße
Tanja

        
Bezug
Literaturtipp: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:27 Mo 10.10.2011
Autor: fred97


> Hallo Forum [winken]
>  
> kennt jemand ein Buch mit Klanggeschichten (like this:
> []Klanggeschichte)

Oh, yeah ! Start "Google", then give in


                "Klanggeschichten Buch",

then you get fündig !

Greeeeeetz  FREDDY




>  
> Viele Grüße
>  Tanja


Bezug
                
Bezug
Literaturtipp: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:32 Mo 10.10.2011
Autor: Adamantin

"Satire ist der aussichtslose Versuch, die Realität zu übertreffen.

Der Satiriker ist ein gekränkter Idealist.

Satire ist Humor, der die Geduld verloren hat.
Kurt Tucholsky"

Ich hoffe, es ist noch nicht ganz so schlimm um dich, und uns im Allgemeinen, bestellt ;)

Bezug
                        
Bezug
Literaturtipp: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:38 Mo 10.10.2011
Autor: fred97


> "Satire ist der aussichtslose Versuch, die Realität zu
> übertreffen.
>  
> Der Satiriker ist ein gekränkter Idealist.
>  
> Satire ist Humor, der die Geduld verloren hat.
>  Kurt Tucholsky"
>  
> Ich hoffe, es ist noch nicht ganz so schlimm um dich


Doch, doch ...

Wenn alle Stricke reißen, häng’ ich mich auf.
Johann Nestroy
(Österr. Dramatiker, Satiriker u. Schauspieler, 1801 – 1862)

FRED


> , und
> uns im Allgemeinen, bestellt ;)


Bezug
                
Bezug
Literaturtipp: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:33 Mo 10.10.2011
Autor: TanjaH

Fred,

Ich fragte nicht nach der Existenz derartiger Bücher, sondern, ob jemand ein gutes Buch mit Klanggeschichten [mm] \red{\text{kennt}}! [/mm] und es entsprechend empfehlen kann.

Viele Grüße
Tanja

Bezug
                        
Bezug
Literaturtipp: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:36 Mo 10.10.2011
Autor: reverend

Hallo Tanja,

> Ich fragte nicht nach der Existenz derartiger Bücher,
> sondern, ob jemand ein gutes Buch mit Klanggeschichten
> [mm]\red{\text{kennt}}![/mm] und es entsprechend empfehlen kann.

Das hast Du nicht gefragt. Ich war drauf und dran, so zu reagieren wie Fred. Empfehlen kann ich Dir aber leider keins, weil ich solche Bücher zwar kenne, aber nicht damit gearbeitet habe. Evtl. sehe ich morgen eine Gruppe von Erzieherinnen, die frage ich dann aber gern mal.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Literaturtipp: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:45 Mo 10.10.2011
Autor: TanjaH

Hallo Reverend,

> Hallo Tanja,
>  
> > Ich fragte nicht nach der Existenz derartiger Bücher,
> > sondern, ob jemand ein gutes Buch mit Klanggeschichten
> > [mm]\red{\text{kennt}}![/mm] und es entsprechend empfehlen kann.
>  
> Das hast Du nicht gefragt.

Dooooooch :-) Zitat: [mm] \red{kennt} [/mm] jemand ein Buch mit Klanggeschichten .... [mm] \wedge [/mm] in der Threadüberschreibung steht [mm] \red{Literaturtipp} [/mm]

schade, dass $a\ [mm] \wedge\ [/mm] b\ [mm] \gdw\ [/mm] google$

> Ich war drauf und dran, so zu
> reagieren wie Fred.

[kopfschuettel]

> Empfehlen kann ich Dir aber leider
> keins, weil ich solche Bücher zwar kenne, aber nicht damit
> gearbeitet habe. Evtl. sehe ich morgen eine Gruppe von
> Erzieherinnen, die frage ich dann aber gern mal.

Das ist lieb, danke.

Viele Grüße
Tanja

Bezug
                                        
Bezug
Literaturtipp: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:52 Mo 10.10.2011
Autor: reverend

Hallo nochmal,

es geht mir nicht darum, zu sticheln. Überleg einfach mal, dass Du in einem Forum ja nichts weiter als Text zur Verfügung hast. Du kannst nicht mit der Stimme den Worten zusätzliche Betonung oder Bedeutung verleihen, hast (außer ein paar mageren, abgenutzten Smilies) auch keine sonstigen Gesten oder ander non-verbale Möglichkeiten.

Also musst Du möglichst genau sagen, was Du willst, weil der Leser/die Leserin eben nichts bekommt als die nackten Worte. Da klingt die Frage nach einer Empfehlung eben ganz anders als die hier häufig gestellte Frage "kennt jemand...". Die meisten dieser Fragen sind in der Tat mit google zu beantworten und daher eher ärgerlich.

Viel weniger Antworten bekommen Bitten um eine Empfehlung - denn da können sinnvollerweise ja nur die reagieren, die tatsächlich selbst Erfahrung damit haben. Erfahrung kann man nicht so gut googeln. ;-)

Also nimms nicht krumm, mindestens zwei Deiner Leser haben Dich falsch verstanden.

Und wie gesagt, ich habe selbst keine Erfahrung, kenne aber ein paar Leute, die sie haben könnten. Schaun wir mal, ob das stimmt und die etwas beitragen können.

Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
Literaturtipp: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:00 Mo 10.10.2011
Autor: TanjaH

Hallo Reverend,

ich gelobe Besserung.

Viele Grüße
Tanja

Bezug
                                                        
Bezug
Literaturtipp: leider...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:36 Mi 12.10.2011
Autor: reverend

Hallo Tanja,

die Befragung der Erzieherinnen und Ergänzungskräfte war ausnehmend wenig ergiebig. Offenbar arbeitet keine der zehn Kolleginnen mit Klanggeschichten, eine einzige meinte, sie hätten ein schon älteres Buch in der Tageseinrichtung, in dem auch einige wenige (so zwei, drei?) enthalten seien.

Schade, ich hatte mir mehr davon versprochen.

Kennst du vielleicht jemanden, der/die mit der (geschützten) Methode "Musikgarten" arbeitet? Da müsste das genauso vorkommen wie in der Orffschen Früherziehung.

Viel Glück jedenfalls bei der Recherche. Hier scheint es nicht so viel Resonanz zu geben. ;-)

Grüße
reverend


Bezug
                                                                
Bezug
Literaturtipp: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 13:58 So 16.10.2011
Autor: TanjaH

Hallo Reverend,

> Hallo Tanja,
>  
> die Befragung der Erzieherinnen und Ergänzungskräfte war
> ausnehmend wenig ergiebig. Offenbar arbeitet keine der zehn
> Kolleginnen mit Klanggeschichten, eine einzige meinte, sie
> hätten ein schon älteres Buch in der Tageseinrichtung, in
> dem auch einige wenige (so zwei, drei?) enthalten seien.

ich denke auch, dass die Klanggeschichten in der Praxis heutzutage wenig zur Anwendung kommen, jedoch in der Ausbildung zur Kinderpflegerin ist dieser Part immer noch enthalten und mir macht es Spaß mit den kleineren Kindern zwischendurch so etwas zu tun.

> Schade, ich hatte mir mehr davon versprochen.

Trozdem Vielen Dank [flowers]

> Kennst du vielleicht jemanden, der/die mit der
> (geschützten) Methode "Musikgarten" arbeitet? Da müsste
> das genauso vorkommen wie in der Orffschen Früherziehung.

Nein, ich kenne noch nicht so viele Leute. Vielleicht gibt es ja auch ein Buch, in welchem Klanggeschichten und andere einfach Singspiele enthalten sind? So eine Art Sammelband :-)

> Viel Glück jedenfalls bei der Recherche. Hier scheint es
> nicht so viel Resonanz zu geben. ;-)

Muss ja auch nicht so schnell sein.

Viele Grüße
Tanja

Bezug
                                                                        
Bezug
Literaturtipp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 Di 25.10.2011
Autor: mmhkt

Guten Abend,
vielleicht ist bei []dieser Auswahl etwas für dich dabei.


Eine mir bekannte Förderlehrerin hat mit diesem Buch gearbeitet:
Klanggeschichten mit Orff-Instrumenten: Handlungsorientiertes Material zum Musizieren ohne Noten
Autor: Michael Häußler
ISBN 10: 3834437638
ISBN-13: 9783834437631
Der Listenpreis ist 21,90 EUR.


Man muss ja nicht gleich alles kaufen.
Vielleicht hast Du ja eine Bibliothek in greifbarer Nähe oder Du kannst es bei einer über Fernleihe bekommen.

Gutes Gelingen.


Schönen Gruß
mmhkt


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de