www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Löslichkeitsprodukt
Löslichkeitsprodukt < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Löslichkeitsprodukt: Fe(OH)3
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 Mi 26.01.2005
Autor: baerchen

Hallo,

mich verwirrt seit zwei Tagen eine Löslichkeitsprodukt-Aufgabe.
Ich benötige den pH-Wert von Fe(OH)3.

In der Schule kam bei einem Mitschüler der pH-Wert von 1,4 heraus, ich bekomme jedoch immer 4,6 heraus.

pKl von Fe(OH)3 ist 38,8, daher ist Kl 10^-38,8

Die Konzentration von c (Fe3+) zu c (OH-) beträgt 1:3.
Daher ist c(OH-) = 3c(Fe)

Daraus folgt:
10^-38,8 = c (Fe) * (3c [mm] (Fe))^3 [/mm]

Nun habe ich heraus: vierte Wurzel aus 1/9*10^-38,3  = 1,15 * 10^-10

Da die Konzentration von OH dreimal so groß ist, muss ich die Konzentration mal drei nehmen, habe also 3,45 * 10^-10

pOH = - lg c (OH)
pOH = 9,46

D.h. der pH-Wert ist 4,54, aber das ist er doch nicht :(

Kann mir jemand meinen Fehler erklären?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Bärchen  


        
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:35 Mi 26.01.2005
Autor: Zwerglein

Hallo, baerchen,
also: ich habe die Aufgabe durchgerechnet und komme auf in etwa dasselbe Ergebnis: pH circa 4,5.
Erscheint mir auch logisch, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Eisen(III)-hydroxid so stark sauer ist, dass ein pH-Wert von 1,4 rauskommt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es ein sehr schwerlösliches Salz ist!


Bezug
        
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:21 Fr 28.01.2005
Autor: detonist

Hallo baerchen,


Deine Berechnung habe ich mir angesehen. Ich kann nicht ganz nachvollziehen woher Dein Ergebnis stammt.

Wichtiger erscheint mir aber : Fe(OH)3 löst sich derartig geringfügig, dass seine OH-Ionen, die es an das Wasser abgibt, gegenüber den bereits vorhandenen OH-Ionen aus dem Wasser selbst vernachlässigbar sind !

Dazu habe ich folgendermassen überlegt :

1) Das Löslichkeitsgleichgewicht von Fe(OH)3 lautet:
    
     Fe(OH)3 (ungelöst) <=>  Fe3+ (gelöst) +  3 HO- (gelöst)

2) Das Löslichkeitsprodukt "Lp" besagt, dass sich soviel Fe(OH3) auflösen wird, bis das Produkt der massgeblichen Ionen Fe und 3 OH-Ionen in der Lösung den Wert von Lp erreicht. Bei Sättigung gilt also :

    Lp = C(Fe3+) x C(HO-) x C(HO-) x C(HO -);  
    (C = Konzentration in mol/Liter. Lp=Lp(Fe(OH)3) ).

    da alle drei OH-Ionen chemisch identisch sind kann man vereinfachen zu:

    Lp =  C(Fe3+) x C(HO-) ^3;

3) WENN KEINE ANDEREN OH-IONEN ALS DIE VOM EISENHYDROXID VOR-
    HANDEN WÄREN,  dann und nur dann könnte man jetzt setzen :

    C(Fe3+) = 1/3 C(HO-) :

    Das machen wir jetzt probehalber :
    =>  
    Lp = [ [mm] C(HO-)^4 [/mm] ] / 3    = 1/3 x 10^-38.8

    und somit

    C(HO-) ^4 =[ 10^-38.8 ] / 3

    Es ergibt sich schliesslich

     C(HO-) =  4.Wurzel aus [ 10^-38.8 ] dividiert durch 4.Wurzel aus 3
            
                  = 10 ^(-9.7) / 1.316

     Nach dem Logarithmieren und Vorzeichenumkehr (wegen Definition p(c) = - log(c) ) folgt

     p(HO-) = 9.56.  

     Das ist der Beitrag an Hydroxidionen durch Fe(OH)3 .  Er ist nicht
     identisch mit den insgesamt vorhandenen OH-Ionen - weil Wasser
     selbst auch einen gehörigen Teil liefert.

5) Was heisst das genauer ?

    Eisen-(III)-Hydroxid liefert beim Auflösen einen OH-Konzentration die um
    2-3 Grössenordnungen kleiner ist als die OH-Ionen vom Wasser selbst
    (siehe Protolyse-Gleichgewicht in Wasser ! ).

    Folgerung :  theoretisch führt Fe(OH)3 zu einem pH-Anstieg (wegen der
                        freigesetzten OH-Ionen). Weil sie so wenige sind bleibt es
                        aber praktisch bei pH ~7.
                  

Mit Grüssen, detonist.                                         .                                        

Bezug
                
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Zweifel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:49 So 30.01.2005
Autor: Zwerglein

Hallo, detonist,
mir leuchtet Deine Beweisführung natürlich ein, aber es bleiben doch gewisse Zweifel.
(1) Zunächst einmal gibt es - laut der mir vorliegenden Literatur - einen Stoff mit der Formel [mm] Fe(OH)_{3} [/mm] gar nicht.
Aber dieses Problem muss der Aufgabensteller mit sich selbst ausmachen.

(2) Viel wichtiger: Meines Wissens sind in Wasser gelöste Fe(III)-Ionen wegen der gebildeten Hexaquo-Komplexe stark sauer, was u.a. begründet, warum Eisen, das bereits angefangen hat, zu rosten, anschließend noch viel besser weiterrostet. Das ist auch der Grund, warum mir ein pH-Wert von etwa 4,6 gar nicht so abwegig vorkommt.

Habe in allen meinen Büchern geblättert und im Internet gesucht: Die Lösung der Aufgabe bleibt mir dennoch rätselhaft!
mfG!
Zwerglein

Bezug
                        
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Zweifel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:20 Di 01.02.2005
Autor: detonist

Hallo Zwerglein,

Deine Zweifel sind sehr berechtigt - wie ich finde.

Offenbar genügt es in einem Fall wie "Fe(OH)3" nicht, schematisch mit dem Löslichkeitsprodukt zu rechnen. Man
kommt möglicherweise zu irrigen Annahmen für den effektiven pH-Wert.

Dein Einwand mit Hydroxo-Komplexen ist auch richtig:
Um den effektiven pH zu berechnen, müsste man das Löslichkeitsprodukt mit dem Komplexierungsgleichgewicht rechnerisch
koppeln (eigentlich ist die Komplexbildung dabei ein Säure/Base-Gleichgewicht der Lewis-Säure "Fe+3" mit Wasser als
Lewis-Base). Ob dann der resultierende pH sauer/basisch ist bleibt nachzuprüfen.

Du solltest das einmal im Unterricht vermelden und darauf drängen, etwas Zeit zu investieren.

Merci für Deinen Einwand und Hinweis.

Grüse, der detonist.

Bezug
        
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:05 Di 01.02.2005
Autor: Zwerglein

Hallo, detonist,
danke für Deine Antwort.
Manche Probleme bleiben wohl ungelöst.
Aber ich finde das nicht schlimm!
mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de