Lösung 3er Gleichungen < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 06:55 So 18.10.2009 | Autor: | Ahriman |
Aufgabe | b+b*s=100
s/(g+s)=0.4
b=g/0.8 |
Hallo,
kann mir bitte jemand helfen diese Gleichung zu lösen?
Ich habe zuerst die 1. Gleichung nach s aufgelöst, dann kam raus:
s=80/g-1
Dann hab ich s in der zweiten Gleichung ersetzt:
(80/g-1)/(g+80/g-1)=0.4
Hab das dann versucht nach g aufzulösen unter anderem mit der Mitternachtsformel. Dann kam bei mir raus g=13.83 was aber nicht stimmt wenn man es hier einsetzt: (80/g-1)/(g+80/g-1)=0.4
Irgendetwas hab ich also falsch gemacht. Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Du musst auch auf 2 Lösungen für g kommen – beim Auflösen des Bruchs entsteht eine quadratische Gleichung, die du dann ganz einfach im GTR lösen lassen kannst.
(80/g-1)/(g+80/g-1)=0.4 << bis dahin hast du alles richtig gemacht.
Dann kommt also:
(80/g)-1 = 0,4g +(32/g) - 0,4 |Nenner rüberziehen und ausmultiplizieren
Und jetzt das alte Lied - gleiches miteinander verrechnen - g hochziehen und die quadratische Gleichung lösen. :)
Viel Erfolg dabei. :)
(Tipp: Das Ergebnis sind eine positive Zahl und eine negativ, die von deinem Ansatz gar nicht so weit weg sind. :))
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:38 So 18.10.2009 | Autor: | Ahriman |
ok danke, mein Fehler war, dass ich den Wert unter der Wurzel gerundet hab xD
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:42 So 18.10.2009 | Autor: | Simurgh5 |
Passiert :)
Man bräuchte so einen Gartenzwerg neben sich, der immer "Hey!" schreit, wenn man einen Faselfehler macht, hehe.
|
|
|
|