www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Lösung eines Gleichungssystems
Lösung eines Gleichungssystems < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösung eines Gleichungssystems: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:01 Mo 06.12.2004
Autor: lothar_matthaeus

Gegeben ist ein inhomogenes Gleichungssystem, das aus 67 Gleichungen mit jeweils 30 Unbekannten besteht. Eine wichtige zusätzliche Vorgabe ist, dass die Lösungen nur positive Werte sein dürfen, d.h. die Unbekannten sollen keine negativen Werte annehmen.

Ich habe schon versucht das Problem zu lösen indem ich das Gleichungssystem soweit vereinfacht habe, bis nur noch eine quadratische Matrix (30x30) vorhanden war, die ich dann gelöst habe. Dadurch erhalte ich zwar die exakte Lösung für die 30 Gleichungen, das Problem dabei ist jedoch, dass die Unbekannten zum Teil auch negative Werte annehmen.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich mein Gleichungssystem näherungsweise so lösen, dass alle 30 Unbekannten positive Werte annehmen. Kann man dies noch "per Hand" (d.h. mit Hilfe von Excel) lösen oder ist hierfür eine Berechnungssoftware zu empfehlen (Welche?)? Die Lösung der Gleichungen kann wie gesagt eine Näherungslösung sein.

Das konkrete Gleichungssystem habe ich zur Verdeutlichung des Problems als Excel-Tabelle im Anhang zur Verfügung gestellt.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Lösung eines Gleichungssystems: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:59 Do 09.12.2004
Autor: Marc

Hallo lothar_matthaeus!

> Gegeben ist ein inhomogenes Gleichungssystem, das aus 67
> Gleichungen mit jeweils 30 Unbekannten besteht. Eine
> wichtige zusätzliche Vorgabe ist, dass die Lösungen nur
> positive Werte sein dürfen, d.h. die Unbekannten sollen
> keine negativen Werte annehmen.
>  
> Ich habe schon versucht das Problem zu lösen indem ich das
> Gleichungssystem soweit vereinfacht habe, bis nur noch eine
> quadratische Matrix (30x30) vorhanden war, die ich dann
> gelöst habe. Dadurch erhalte ich zwar die exakte Lösung für
> die 30 Gleichungen, das Problem dabei ist jedoch, dass die
> Unbekannten zum Teil auch negative Werte annehmen.
>  Meine Frage ist nun: Wie kann ich mein Gleichungssystem
> näherungsweise so lösen, dass alle 30 Unbekannten positive
> Werte annehmen. Kann man dies noch "per Hand" (d.h. mit
> Hilfe von Excel) lösen oder ist hierfür eine
> Berechnungssoftware zu empfehlen (Welche?)? Die Lösung der
> Gleichungen kann wie gesagt eine Näherungslösung sein.

Dein Gleichungssystem ist ja überstimmt, d.h., es hat mehr mehr Gleichungen (Bedingungen) als Variablen.
Fraglich ist hier also schon mal, ob es überhaupt eine Lösung gibt.
Du schreibst oben, du hättest die exakte Lösung gefunden. Wenn dies die einzige Lösung ist und sie negative Werte der Variablen beinhaltet, dann gibt es keine Lösung mit nur positiven Werten.
Dann müßtest du festlegen, nach welchen (Bwertungs-) Kriterien du eine Verletzung der vorgegebenen Bedingungen zulassen willst.

Anders sieht es aber aus, wenn das Gleichungssystem mehrere Lösungen hat. Dein Beispiel-Gleichungssystem scheint sehr dünn besetzt zu sein, so dass die Chancen dafür recht gut stehen dürften.
Dann bestimmst du einfach den gesamten Lösungsraum (sobald es zwei Lösungen gibt, gibt es ja auch gleich unendlich viele), und versuchst dann innerhalb des Lösungsraumes einen Vektor mit nur positiven Koordinaten zu ermitteln. Wie das am einfachsten und vor allem systematisch geht, ist mir gerade nicht klar, ich fühle mich aber an die Lineare Optimierung erinnert, wo man doch auch genau dieses Problem hatte (nur positive Belegungen). Aber diese Assoziation kann auch in eine Sackgasse führen, schliesslich startet man dort ja direkt mit einem Vektor aus dem zulässigen Bereich.

Ein Programm, dass dein Problem lösen kann, kenne ich nicht, aber ich kenne auch nicht viele Programme :-)

Ich hoffe, es hat dir wenigstens etwas weitergeholfen.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de