Log-in Programmierung < BASIC < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Hallo zusammen!
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
In der Schule sollten wir,mit der if-Struktur, einen Log- in Bereich programmieren.Dabei sollte es nur drei Versuche geben.Der Pin und die Personalnummer sind konstant gesetzt.
Das ganze sollen wir mit einer User-Form programmieren und Zählvariablen benutzen.
Private Sub cmd_abbrechen_Click()
End
End Sub
Private Sub [mm] cmd_l_Click()
[/mm]
Const p = 12345
Const pin = 123
v = 3
If [mm] frm_login.txt_p.Text [/mm] = p And [mm] frm_login.txt_w.Text [/mm] = pin Then
h = MsgBox("Login erfolgreich", "Bearbeitung folgt")
[mm] frm_l.Show
[/mm]
end if
if [mm] frm_login.txt_p.Text [/mm] <> p And [mm] frm_login.txt_w.Text [/mm] <> pin then
v = 2
hh = MsgBox("Falsches Login!" & Chr(10) & "Sie haben noch " & v & "Versuch(e) von 3 Versuchen", vbOKOnly, "Login falsch")
End If
if v = 2 then
If [mm] frm_login.txt_p.Text [/mm] = p And [mm] frm_login.txt_w.Text [/mm] = pin Then
h = MsgBox("Login erfolgreich", "Bearbeitung folgt")
[mm] frm_l.Show
[/mm]
end if
if [mm] frm_login.txt_p.Text [/mm] <> p And [mm] frm_login.txt_w.Text [/mm] <> pin then
v = 1
hh = MsgBox("Falsches Login!" & Chr(10) & "Sie haben noch " & v & "Versuch(e) von 3 Versuchen", vbOKOnly, "Login falsch")
End If
end sub
Ich weiß nicht, wie ich bei einer If-struktur die neuen Eingaben vom Formular übernehmen soll.
Für Hilfe wäre ich super dankbar.
|
|
|
|
Hallo,
da hast du aber einige Syntaxfehler...
Zum Ausprobieren habe ich sie mal beseitigt.
Du musst die Daten, die du später benutzen willst, in einer globalen Variable ablegen. Das machen die drei Dim-Anweisungen.
Auch dein Zähler v muss global sein, sonst hast du bei jedem Klick wieder 3 Versuche.
Deshalb wird v direkt beim Initialisieren des Formulars auf 3 gesetzt und dann nur noch bei jedem Klick um 1 verringert.
Evtl. musst du die Subprozedur "UserForm_Initialize()" umbenennen, aber das musst du ausprobieren.
Dim p_eingabe As String
Dim pin_eingabe As String
Dim v As Integer
Private Sub cmd_1_Click()
Const p = "12345"
Const pin = "123"
v = v - 1
p_eingabe = frm_login.txt_p.Text
pin_eingabe = frm_login.txt_w.Text
If frm_login.txt_p.Text = p And frm_login.txt_w.Text = pin Then
h = MsgBox("Login erfolgreich" & Chr(10) & "Bearbeitung folgt.", vbOKOnly, "Supi")
frm_l.Show
Else
If v > 0 Then
hh = MsgBox("Falsches Login!" & Chr(10) & "Sie haben noch " & Str(v) & " Versuch(e) von 3 Versuchen", vbOKOnly, "Login falsch")
Else
cmd_1.Enabled = False
hh = MsgBox("Falsches Login!" & Chr(10) & "Das war's!!!", vbOKOnly, "Login falsch")
End If
End If
End Sub
Private Sub cmd_abbrechen_Click()
End
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
v = 3
End Sub
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 05:50 Di 19.12.2006 | Autor: | parodie17 |
Hallo!
Vielen Dank für die Hilfe.Hab mich gestern schon bedankt,aber irgendwie ist die Nachricht nicht gesendet worden. Nochmals vielen Dank
mfg parodie17
|
|
|
|