Logarithmengesetze < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
Hier nochmal eine Aufgabe an der ich ein wenig verzweifele, da ziemlich viel drin steckt und ich nicht weiß, was ich zu erst machen soll.
[mm] ln\bruch{e^2(2x^2+\bruch{1}{3}y)}{\wurzel{(x+1)(4x^4+\bruch{4}{3}x^2y+\bruch{1}{9}y^2}}
[/mm]
Ist es richtig, dass ich zuerst das Logarithmengesetz für den Bruch und dann das für die Wurzel anwende? Da stünde dann da:
[mm] \{lne^2+ln(2x^2+\bruch{1}{3}y)\}-\{\bruch{1}{2}ln(x+1)(4x^4+\bruch{4}{3}x^2y+\bruch{1}{9}y^2)\}
[/mm]
Nun hab ich das ganze ausmultipliziert und dann das Ergebnis zusammengefasst. Mein Ergebnis war dann:
[mm] lne^2+\bruch{1}{3}lnx^2-\bruch{1}{3}lny-\bruch{1}{2}lnx-\bruch{1}{2}ln-2lnx^4-\bruch{1}{18}lny^2
[/mm]
Ich finde das Ergebnis ziemlich lang, also so wahnsinnig vereinfacht finde ich es nicht. Kann man das noch weiter zusammenfassen? Oder bin ich das komplett falsch angegangen?
Danke für eure Hilfe!!! :o)
Esperanza
|
|
|
|
Hallo Leute oder Loddar!!
Loddar, du bist immer wieder einsame spitze! Bei dir versteh ich das super! DANKE!!!! :)
Hab die Aufgabe jetzt alleine zu ende gerechnet:
Die Umformung durch die Binomische Formel habe ich vollzogen. Wäre dann:
[mm] (2x^2+\bruch{1}{3}y)^2
[/mm]
richtig?
Eingesetzt steht dann da:
[mm] \{lne^2+ln(2x^2+\bruch{1}{3}y)\}-\{\bruch{1}{2}ln(x+1)(2x^2+\bruch{1}{3}y)^2\}
[/mm]
und weiter:
[mm] \{lne^2+ln(2x^2+\bruch{1}{3}y)\}-\{\bruch{1}{2}ln(x+1)+\bruch{1}{2}ln(2x^2+\bruch{1}{3}y)^2\}
[/mm]
am Ende steht dann da: [mm] lne^2+ln(2x^2+\bruch{1}{3}y)-\bruch{1}{2}lnx-\bruch{1}{2}ln-ln(2x^2+\bruch{1}{3}y)
[/mm]
Die [mm] ln(2x^2+\bruch{1}{3}y) [/mm] heben sich gegenseitig auf. Da heißt das dann:
[mm] lne^2-\bruch{1}{2}lnx-\bruch{1}{2}ln
[/mm]
= [mm] 2lne-\bruch{1}{2}lnx-\bruch{1}{2}ln
[/mm]
= [mm] -\bruch{1}{2}ln-\bruch{1}{2}lnx+2
[/mm]
So, ist das jetzt richtig? Könnte ich das Ergebnis noch mit -2 erweitern?
Danke für die Antwort! :o)
Esperanza
|
|
|
|
|
Hallo Taura!
Danke für deine Antwort! Also demnach wäre mein Ergebnis dann:
[mm] 2-\wurzel{ln(x+1)}
[/mm]
Ist das jetzt richtig?
Gilt das eigentlich auch für Subtraktion, dass man den Ausdruck so stehen lassen muss?
Also zum Beispiel: [mm] ln(x^2-y)
[/mm]
Danke für die Antwort.
Esperanza
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:46 Fr 21.10.2005 | Autor: | taura |
Hallo Esperanza!
> Danke für deine Antwort! Also demnach wäre mein Ergebnis
> dann:
> [mm]2-\wurzel{ln(x+1)}[/mm]
>
> Ist das jetzt richtig?
Naja, fast (siehe meine Änderung im anderen Artikel). Es muss heißen:
[mm]2-\ln(\wurzel{x+1})[/mm]
> Gilt das eigentlich auch für Subtraktion, dass man den
> Ausdruck so stehen lassen muss?
>
> Also zum Beispiel: [mm]ln(x^2-y)[/mm]
Ja auch das kann man nicht vereinfachen. Im Prinzip steht hier ja: [mm]\ln(x^2+(-y))[/mm] In so fern ist es auch eine Addition.
Gruß taura
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:21 Fr 21.10.2005 | Autor: | taura |
Peinlich, peinlich...
|
|
|