www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Lognormverteilung
Lognormverteilung < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lognormverteilung: Standardabweichung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:02 Do 06.11.2014
Autor: Anni22

Aufgabe
Hallo an alle und schon mal vorher danke für die Hilfe.

Gegeben sei bei mit ein Menge die ist annähernd logarithmisch normalver-teilt(lognormverteilt)(also keine Stichprobe). Die Lognormverteilung der Menge habe ich anhand eins chi- quadrat Testes überprüft.

Berechne ich den Mittelwert(=Summe der Daten durch Anzahl der Daten) meiner Datenmenge in Excel so kommt 131,5 heraus.
Berechne ich die Standardabweichung mit Excel so kommt 181,67 heraus.

Der Logarithmus einer Log Normverteilung ist normalverteilt.

Daraus folgt, dass man den Mittelwert (der Lognormverteilung) auch wie folgt berechnen kann. E(X)= [mm] e^{Mittelwert des Logarithmus der Lognormverteilung + Standardabweichung des Logarithmus der Lognormverteilung^{2}*/2} [/mm]  (hab ich so aus Wikipedia und Matheforen herausgelesen). Wenn ich das mache, ergibt der Mittelwert in meinen Fall 134,06.
Ich bitte um Korrektur falls ich hier schon falsch bin.

Nach oben dargelegter Denkweise ergibt sich die Standardabweichung demensprechend wie folgt [mm] =\wurzel{e^{2*Mittelwert des Logarithmus der Lognormverteilung+Standardabweichung des Logarithmus der Lognormverteilung^{2}} *(e^{Standardabweichung des Logarithmus der Lognormverteilung^{2}}-1)}. [/mm]
Hier ergibt sich bei meiner Datenmenge eine Standardabweichung von 221,45.

Meine Frage ist folgende:
1. Wie wird die Standardabweichung bei der Lognormverteilung definiert?

Bei der Normalverteilung ist die Standardabweichung die Zahl, bei der noch ca. 68 % aller Daten in der Umgebung des Mittelwertes liegen (zumindest hab ich es so verstanden).
Geht man in meine Fall von dieser Definition aus, so liegen alle Daten die größer sind als 22,03 (=exp(Mittelwert des Logarithmus der Lognormverteilung-Standardabweichung Logarithmus der Lognormverteilung)) und die kleiner sind als 218,58 (=exp(Mittelwert des Loga-rithmus der Lognormverteilung +Standardabweichung Logarithmus der Lognormverteilung)) noch innerhalb des oben genannt Umgebung. Ich habs überprüft es sind tatsächlich 68,7 % der Daten aus der Datenmenge.
Die sich so raus ergebende Standabweichung wäre aber 196,55.
Welche Standardabweichung ist nun die richtige
181,67 oder 221,45 oder 190,55?
Ich weis, dass die Standardabweichung der Lognormverteilung keine große Aussagekraft hat, ich brauche sie aber, da ich damit den Flächeninhalt der Idealverteilung (d.h. wie würde die Kurve aussehen, wenn sie perfekt lognormverteilt wäre) berechnen möchte.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
www.matheboard.de/
www.onlinemathe.de

Nochmals danke

        
Bezug
Lognormverteilung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 So 07.12.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Lognormverteilung: Antwortversuch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:42 So 22.03.2015
Autor: weber_8722

Hallo,

es gibt viel Verwirrung um "Standardabweichung", weil viele den Begriff eigentlich gnadenlos falsch verwenden.

Es gibt ihn mit einer Definition via Integral ganz allgemein!
Aber auch als Parameter von Funktionen und auch noch als Schätzer , d.h. berechnet aus dem Datensatz. Bei einer Normalverteilung gibt es auch noch Beziehungen zu irgendwelchen Prozenten (percentiles).

Nur bei einer Normalverteilung endet man in den selben Werten. Bei einer lognormalen Verteilung jedoch nicht. Z.B. kann man einfach wie immer die Sample-Standardabw berechnen - die ist dann aber nicht identisch mit dem Parameter in der Lognormal-Funktion!
Wenn man jedoch die Daten zuerst transformiert, sollte es wieder klappen.

VG Stephan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de