www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Lotgerade windschiefer Geraden
Lotgerade windschiefer Geraden < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lotgerade windschiefer Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 Sa 15.04.2006
Autor: krisu112

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

ich muss die entsprechende Lotgerade zweier windschiefer Geraden berechnen.

Gerade g: O(0;0;0) ; A(5;0;0)
Gerade h: B(5;6;0) ; D(0;3;6)

mein Lösungsvorschlag:

1. mit Hilfe der Geraden g und dem gemeinsamen Normalenverktor n erzeuge ich eine Hilfsebene die ich anschließend mit der Geraden h gleichsetzte
2. ich bekomme einen Lotfußpunkt auf h raus, der entsprechend mein Stützvektor meiner Lotgeraden ist
3. setzte ich dann die Lotgerade mit g gleich bekomme ich den 2. Lotfußpunkt

meine Frage ist, gibt es da einen einfacheren weg oder überhaupt einen anderen Weg um die Lotgerade zu bestimmen?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

mfg Krisu112

        
Bezug
Lotgerade windschiefer Geraden: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 Sa 15.04.2006
Autor: vanguard2k

Okay. Vielleicht kann man es dahingehend vereinfachen, dass man nur einen Punkt berechnet. Die Lotgerade müsste dann von diesem Punkt und dem Normalvektor aufgespannt werden, wenn ich mich nicht komplett irre...

Mfg

Michael

Bezug
        
Bezug
Lotgerade windschiefer Geraden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:28 Sa 15.04.2006
Autor: krisu112

Hallo michael,
du hast recht, ich brauch nur einen Punkt und einen Normalenvektor um die Lotgerade zu erzeugen, jedoch suche ich eine generell andere Lösungsmöglichkeit dieser Aufgabe, trotzdem danke

Bezug
                
Bezug
Lotgerade windschiefer Geraden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:22 Sa 15.04.2006
Autor: ademcan

Hi krisu 112,

ALso ob mein Weg einfacher ist weiß ich nicht, ich hab rein logisch gedacht. Und logische Wege sind für mich am Einfachsten.
Ich hab mir erst mal die 2 Geraden aus den Punkten bestimmt und die wären:

g: [mm] \vec x=r*\begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix};[/mm] [mm] r\in\IR [/mm]

h: [mm] \vec z=\begin{pmatrix} 0 \\ 3 \\ 6 \end{pmatrix}+t*\begin{pmatrix} 5 \\ 3 \\ -6 \end{pmatrix};[/mm] [mm] t\in\IR [/mm]

Dann brauchst du noch den Normalenvektor [mm] \vec [/mm] n, den du mit dem Vektorprodukt der beiden Richtungsvektoren beider Geraden bestimmst, der wäre dann: [mm] \begin{pmatrix} 0 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} [/mm]
Daraus hab ich eine Gerade gebastelt:
n: [mm] \vec n=s*\begin{pmatrix} 0 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix}[/mm] [mm] s\in\IR [/mm]

Die Geraden g und n habe ich als Linearkombination gleichgesetzt, so dass die die Gerade h erfüllen.

[mm] r*\begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}+s*\begin{pmatrix} 0 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 0 \\ 3 \\ 6 \end{pmatrix}+t*\begin{pmatrix} 5 \\ 3 \\ -6 \end{pmatrix};[/mm] [mm] r,s,t\in\IR [/mm]

Dann ermittelst du die Parameter r, s und t, sodass die obige Gleichung bzw. Linearkombination erfüllt ist.
Ich habe für r=3  ( s=2,4 und t=9/15 )
Für den Fußpunkt auf der Geraden g setzt du dann den Parameter r in die entsprechende Gleichung ein. Daraus folgt der Fußpunkt F(3/0/0), welcher der Stützvektor des Lotgeraden ist.


l: [mm] \vec l=\begin{pmatrix} 3 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}+u*\begin{pmatrix} 0 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix};[/mm] [mm] u\in\IR [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Lotgerade windschiefer Geraden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:12 Sa 15.04.2006
Autor: ademcan

Mir ist inzwischen noch eine andere und sinnvollere Idee eingefallen:


Die Lotgerade sieht ja bis jetzt so aus:

l: [mm] \vec l=\vec f+t*\begin{pmatrix} 0 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} [/mm]

Du kannst mithilfe einer Ebene, die durch alle Punkte der Geraden h verläuft ( [mm] h\in\[/mm]E ) und den Normalenvektor enthält, den Fußpunkt (Durchstoßpunkt) der Gerade g ermitteln.

Stell dir vor du hast 2 Stahldrähte im Raum gespannt die windschief  verlaufen (Das sind die Geraden). Und auf einem Draht hängst du ein Handtuch (Ebene). Dieser Handtuch ist unendlich gross und die andere Gerade schneidet das Handtuch.

Du bildest erstmal ebene mithilfe der 2 richtvektoren. Die Ebene ist dann parallel zu beiden Geraden.

[mm] \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}\times\begin{pmatrix} 5 \\ 3 \\ -6 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 0 \\ 6 \\ 3 \end{pmatrix}, [/mm] besser [mm] \begin{pmatrix} 0 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} [/mm]

Wir brauchen aber eine Ebene die einen Durchstoßpunkt mit einer Geraden hat, um den Fußpunkt zu ermitteln. Also um 90° gedreht

[mm] \begin{pmatrix} 0 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix}\times\begin{pmatrix} 5 \\ 3 \\ -6 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} -15 \\ 5 \\ 10 \end{pmatrix}, [/mm] besser [mm] \begin{pmatrix} -3 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix} [/mm]

NF: [mm]\begin{pmatrix} -3 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix}*\left(\begin{pmatrix} r \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}-\begin{pmatrix} 5t \\ 3+3t \\ 6-6t \end{pmatrix}\right)=0[/mm]

3r-15t+3+3t-12+12t=0
r=3

[mm] \vec f=3*\begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 3 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix} [/mm]


l: [mm]\vec l=\begin{pmatrix} 3 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}+t*\begin{pmatrix} 0 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix}[/mm]


wenn Interesse besteht kann ich die letzten paar schritte auch erläutern,aber erst morgen. Mir fehlt jetzt die Zeit.

Gruß Adem

Bezug
                                
Bezug
Lotgerade windschiefer Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:16 So 16.04.2006
Autor: krisu112

ich komme mit meinem Weg, der fast der gleiche ist wie dein erster Vorschlag auf die gleiche Lotgerade, halt eben nur mit dem anderen Stützvektor, da ich über die andere Ebene gegangen bin.

Jedoch habe ich eine Frage zu deiner zweiten Lösung:
Mir ist klar (hoffe ich jedenfalls), dass du die Ebene jetzt praktisch nicht in Parameterform aufspannen willst, sondern eben über die Normalform und du mit Hilfe des Vektorproduktes einen Noralvektor der um 90° gedreht ist suchst.

Jedoch verstehe ich nicht was du ab der Normalenform gemacht hast! Ich hätte einfach die Normalenform in eine Koordinatengleichung umgewandelt und eine Gerade eingesetzt.


[mm] warum\vektor{r\\0\\0} [/mm] ?   und nicht einfach (0/0/0) als Stützvektor?

Hoffe du kannst mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus
mfg Krisu112


Bezug
                                        
Bezug
Lotgerade windschiefer Geraden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:40 So 16.04.2006
Autor: ademcan

Ich hab die Normalenform der Ebene genommen, weil ich dessen Normalenvektor leicht berechnen kann und weil die 2 windschiefen Geraden durch diese Ebene verlaufen. Die Gerade h liegt sogar in der Ebene, die Gerade g hat dann nur einen Punkt gemeinsam mit der Ebene, den Fußpunkt.

Allgemein sieht ja die NF so aus: [mm]\vec n*(\vec x-\vec a)=0[/mm]

[mm]\vec x[/mm] und [mm]\vec a[/mm] liegen in NF

Und ich sagte ja eben, dass eine der windschiefen Geraden in der Ebene liegt und die andere einen Durchstoßpunkt mit der Ebene hat.
Daher habe ich beide in die NF eingesetzt...

[mm] \begin{pmatrix} -3 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix}\cdot{}\left(\begin{pmatrix} r \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}-\begin{pmatrix} 5t \\ 3+3t \\ 6-6t \end{pmatrix}\right)=0 [/mm]

.... und den Parameter r,der Geraden,welchen den Durchstoßpunkt hat, ausgerechnet. Der Parameter t eliminiert sich selber, da die Gerade in der Ebene liegt.
r habe ich dann für die Gerade eingesetzt, umzuberechnen wo dann der Fußpunkt ist, welcher der Stützvektor des Lotgeraden ist.







Bezug
                                                
Bezug
Lotgerade windschiefer Geraden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:29 So 16.04.2006
Autor: krisu112

jetzt hab ich deine Vorgehensweise verstanden
Danke

mfg marco

Bezug
        
Bezug
Lotgerade windschiefer Geraden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:31 Sa 15.04.2006
Autor: homme

Hallo,

ich kenne grundsätzlich noch eine eine andere Möglichkeit die Lotgerade zweier windschiefer Gerade zu bestimmen und zwar mittels einer Vektorkette.
Ich habe aber jetzt leider keine Zeit die komplette Antwort zu schreiben. Tut mir leid. Ich melde mich morgen wieder (wahrscheinlich nachmittag).

Bezug
        
Bezug
Lotgerade windschiefer Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Sa 15.04.2006
Autor: riwe

löse das lgs
[mm] t\vektor{1\\0\\0}+s\vektor{1\\0\\0}\times\vektor{5\\3\\-6}=\vektor{5\\0\\0}+r\vektor{5\\3\\-6}. [/mm]
das liefert die beiden schnittpunkte der lotgeraden mit g1 und g2.
die idee: jeder punkt auf der geraden g1 hat die form .... , also auch der (noch) gesuchte schnittpunkt mit der lotgeraden, deren richtungsvektor erhälst du mit dem vektorprodukt. und nun schneide sie mit g2.
werner

Bezug
                
Bezug
Lotgerade windschiefer Geraden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:53 Sa 15.04.2006
Autor: krisu112

danke für eure hilfe, sehr verständlich erklärt, ich finde es einfach toll, das es noch Menschen gibt die anderen einfach ohne Gegenleistung helfen
Danke
mfg krisu112

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de