MOSFET als Schalter < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo!
Ich habe noch nie mit MOSFETs gearbeitet, weiß dass die in der Schaltung dargestellten MOSFETS selbstsperrend sind und leiten, wenn man an den Gate Spannung anlegt....
Jedoch verstehe ich die Schaltung nicht, ich denke an So wird wird die Gate Steuerspannung angelegt,der Inverter bezweckt , dass die Gates der beiden MOSFETS immer Gegengleich angsteuert werden. Hinter dem OPV ist praktisch der Ausgang der Schaltung.
Kann mir bitte jemand die Funktion dieser Schaltung möglichst einfach erklären ?
Danke für jegliche Mühe und MfG !
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:32 So 26.04.2009 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> [Dateianhang nicht öffentlich]
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Hallo!
>
> Ich habe noch nie mit MOSFETs gearbeitet, weiß dass die in
> der Schaltung dargestellten MOSFETS selbstsperrend sind und
> leiten, wenn man an den Gate Spannung anlegt....
>
> Jedoch verstehe ich die Schaltung nicht, ich denke an So
> wird wird die Gate Steuerspannung angelegt,der Inverter
> bezweckt , dass die Gates der beiden MOSFETS immer
> Gegengleich angsteuert werden. Hinter dem OPV ist praktisch
> der Ausgang der Schaltung.
Richtig. Und außerdem liegt der +-Eingang des OPVs fest. Jetzt überleg dir, was passiert, wenn 0 bzw. 1 am Eingang $S-0$ anliegt. Welcher der beiden MOSFETs wird durchgeschaltet, und was bedeutet das für die Spannung am --Eingang des OPVs?
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
Danke für die Antwort!
Wenn am Steuereingang ein Hi anliegt , dann wird der rechte MOSFET durchschalten,dh zum invertierenden Eingang des OPVS (virtuelle Masse), fließt der Strom der auch durch den Widerstand und durch den rechten MOSFET fließt, somit steuert der OPV gegen , damit die Spannungsdifferenz zwischen den OPV Eingängen 0 ist wird durch den Gegenkopplungswiderstand des OPVs ein Strom fließen--> Am Ausgang leigt die Spannung, die auch am Gegenkopplungswiderstand abfällt an.
OK , der linke MOSFET hat ja durch den Inverter ein Lo am Gate , somit sperrt dieser .
Schön, aber weiter komme ich nicht, wozu benötigit man den 2. MOSFET überhaupt , und was bedeutet diese HI und LO - Leitung?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Di 28.04.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|