MS Excel 2003 < Tabellenkalkulationen < Anwendungsprogramme < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:25 Do 23.09.2010 | Autor: | Stift82 |
Aufgabe | Stellen Sie aus den Messwerten von 5.1 die Funktion ... bei ... graphisch dar und vergleichen Sie mit 4.1! Ermitteln Sie die Regressionsgerade und das Bestimmtheitsmaß für die bezogenen Messwerte. Alle Werte lassen sich leicht mit Hilfe von MS Excel ermitteln! (Hinweis: die Funktion ist nicht das Problem, sondern das Einlesen der Werte aus der Tabelle für die Erstellung des Diagramms) |
Hallo Leute,
ich habe keine Ahnung von Excel, trotz einer Anleitung im Web bin ich nicht weit gekommen. Nun hoffe ich, das ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Ich habe 10 Messpaare aufgenommen (x/y) und wollte diese nun im Punkt(x/y)-Diagramm zuweisen.
Ablauf: Tabellenwerte eingegeben;
Diagramm Punkt(x,y) angeklickt;
Unterpunkt Punkt(x,y): Punkte, vergleicht Werte
paarweise;
Weiter geklickt;
Fenster Reihe angeklickt und auf hinzufügen;
Eingabe des Namens: "E/Emax=f(U/Umax)"
Eingabe der X-Werte: "B3:B13"
Eingabe der Y-Werte: "C3:C13"
(Hinweis: Anführungszeichen wurden in Excel nicht gesetzt, nur hier zur besseren Darstellung)
Bei den letzten 3 Eingaben kommt jedesmal eine Fehlermeldung über Formelfehler (leider kann ich keinen Screenshot machen).
Wie muss ich denn die letzten 3 Eingaben berichtigen, damit das Programm die Werte aus meiner Tabelle (B3:B13 ...) den Koordinatenachsen zuweist?
Lg Mario
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:47 Do 23.09.2010 | Autor: | Stift82 |
Hallo Leute,
habe es schon geschafft. So wie es heisst: Warum einfach wenn's auch kompliziert geht...
Lg
Mario
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:39 Do 23.09.2010 | Autor: | Waschi |
Hallo Mario,
du kannst dass Ganze auch beschleunigen, wenn du gleich mit der Maus die x- und die y-Spalte markierst und dann auf das Tabellensymbol klickst. Bei wenn in der ersten deiner Spalten die x-Werte stehen, hast du die Werte auch gleich richtig im Diagramm.
Viele Grüße
Waschi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:46 Do 23.09.2010 | Autor: | Stift82 |
Hallo Waschi,
vielen Dank für deinen Tipp. Genauso hab ich's gemacht. :)
Lg Mario
|
|
|
|