Machtergreifung&Machtsicherung < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:50 So 01.03.2009 | Autor: | sardelka |
Hallo,
ich werde in meinem mündlichen Abi das Schwerpunktthema Machtsicherung Hitler´s haben.
Es gibt aber ja noch Machtergreifung(stand auch zur Verfügung). Ich habe eben noch im I-net nachgeschaut welches was enthält, habe aber keinen Unterschied gefunden, die fassen das alles zusammen.
Ich bin mir nicht sicher was der Lehrer gesagt hat, also den Unterschied.
Eins davon müsste die Zeit 1933/1934 sein. Das müsste eigentlich die Machtsicherung sein, oder?
Und Machtergreifung ist dann die Zeit vor 1933?!
Wäre euch sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
sardelka
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:07 So 01.03.2009 | Autor: | Tanea |
Hallo Sardelka,
die Machtergreifung ist der Prozess in dem die NSDAP ihre Herrschaft installieren konnten und die Demokratie abschaffte. Höhepunkt ist hier 1933 Hitlers Ernennung zum REichskanzler (wodurch man die Machtergreifung eigentlich auch erstmal als eine Machtübertragung sehen kann).
die Machtsicherung ist dann die darauf folgende Konsolidierungsphase der Macht durch eine Durchdringung der Gesellschaft und die sog. "Gleichschaltung" gesellschaftlicher Organe und Institutionen.
Kennst du den Link?:
http://www.bpb.de/themen/3X63VA,0,0,NSStaat.html
Wenn dir noch was unklar ist, frag nochmal nach.
Gruß Tanea
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:28 So 01.03.2009 | Autor: | sardelka |
Über die Seite bin ich irgendwann mal gestolpert, aber genau den Link kannte ich noch nicht.
Vielen Dank, werde mit diesem meinen Lernstoff noch mal ergänzen.
Nun noch mal zur Frage der Machtergreifung und -sicherung.
Irgendwie kann ich das noch nicht ganz verstehen. Gibt es vielleicht bestimmtes Datum, ab wann wo was anfing?
Ab 30. Januar 1933 wäre eigentlich die Machtergreifung durch die ganze Propaganda, oder?
Und 1933/34 hat er seine Macht gesichert durch die zahlreichen Verordnungen und neuen Gesetze, oder?
Aber eigentlich kann man das ja auch als Machtergreifung ansehen, indem er seine Macht(Führer) ergriffen hat nach den ganzen Methoden.
Hmmm.. bin total durcheinander. :D
Vielen Dank
LG
sardelka
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:43 So 01.03.2009 | Autor: | Tanea |
Hallo,
nein, ich glaube nicht, dass du weiter kommst, wenn du den Unterschied an einem Datum festmachen willst.
Wenn ein Dikator an die Macht kommt, gibt es doch bestimmte Ereignisse die dies zementieren. Hier vor allem der 30.1. mit der Machtübertragung.
Ist der Dikator nun an der Macht, muss er einiges tun, um diese zu erhalten bzw. auszubauen. Das kann nun schon als Sicherung der Macht gesehen werden, kommt aber auch einer Erweiterung der Macht, also im diesem Sinne auch einer Ergreifung von mehr Macht, gleich.
Allerdings ist NS-Geschichte so gar nicht mein Forschungsschwerpunkt, so dass ich da im gegenwärtigen Diskurs nicht drin bin. Es könnte also sein, dass dein Lehrer sich auf einen Autor bezieht, der in der Tat ein Datum als Scheidepunkt identifiziert. Da müsstest du ihn oder Klassenkamerade nochmal fragen.
Gruß
Tanea
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:53 So 01.03.2009 | Autor: | sardelka |
Ja, hast recht, es hört sich eigentlich logisch an. Dass vieles in einem gleichzeitig drin steckt.
Wollte nur jetzt schon anfangen genaueres aufzuschreiben, aber gut, werde wohl bis nächsten Unterricht warten müssen. :)
Vielen Dank nochmals
Liebe Grüße
sardelka
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:38 Di 03.03.2009 | Autor: | Youri |
Hallo Sardelka!
Ein interessantes Thema... ich bin immer davon ausgegangen dass mit der "Machtergreifung" tatsächlich der Tag der Machtübernahme gemeint ist, während von da an die Phase der Machtsicherung einsetzt...
Hab gerade eine Fernsehvorschau gesehen - bestimmt interessant für Dich -
Die Machtergreifung (Doku 3teilig) im ZDF
Liebe Grüße,
Andrea.
|
|
|
|