Machtergreifung&Machtsicherung < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:50 So 01.03.2009 | Autor: | sardelka |
Hallo,
ich werde in meinem mündlichen Abi das Schwerpunktthema Machtsicherung Hitler´s haben.
Es gibt aber ja noch Machtergreifung(stand auch zur Verfügung). Ich habe eben noch im I-net nachgeschaut welches was enthält, habe aber keinen Unterschied gefunden, die fassen das alles zusammen.
Ich bin mir nicht sicher was der Lehrer gesagt hat, also den Unterschied.
Eins davon müsste die Zeit 1933/1934 sein. Das müsste eigentlich die Machtsicherung sein, oder?
Und Machtergreifung ist dann die Zeit vor 1933?!
Wäre euch sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
sardelka
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:07 So 01.03.2009 | Autor: | Tanea |
Hallo Sardelka,
die Machtergreifung ist der Prozess in dem die NSDAP ihre Herrschaft installieren konnten und die Demokratie abschaffte. Höhepunkt ist hier 1933 Hitlers Ernennung zum REichskanzler (wodurch man die Machtergreifung eigentlich auch erstmal als eine Machtübertragung sehen kann).
die Machtsicherung ist dann die darauf folgende Konsolidierungsphase der Macht durch eine Durchdringung der Gesellschaft und die sog. "Gleichschaltung" gesellschaftlicher Organe und Institutionen.
Kennst du den Link?:
http://www.bpb.de/themen/3X63VA,0,0,NSStaat.html
Wenn dir noch was unklar ist, frag nochmal nach.
Gruß Tanea
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:28 So 01.03.2009 | Autor: | sardelka |
Über die Seite bin ich irgendwann mal gestolpert, aber genau den Link kannte ich noch nicht.
Vielen Dank, werde mit diesem meinen Lernstoff noch mal ergänzen.
Nun noch mal zur Frage der Machtergreifung und -sicherung.
Irgendwie kann ich das noch nicht ganz verstehen. Gibt es vielleicht bestimmtes Datum, ab wann wo was anfing?
Ab 30. Januar 1933 wäre eigentlich die Machtergreifung durch die ganze Propaganda, oder?