Mächtigkeit Menge/Potenzmenge < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimmen Sie Kardinalität der Menge A=
{ [mm] (x_{1}, x_{2}, x_{3}) [/mm] | [mm] x_{k} [/mm] Element {0,1} fuer k = 1; 2; 3 }
Bestimmen Sie Kardinalität der Potenzmenge. |
Verstehe ich richtig, dass die Menge A besteht aus allen Tuppeln mit 3 Elementen,die entweder 1 oder 0 sind? Also { (0,0,0),...(1,1,1) } ?
Insgesamt habe ich 8 Tuppeln, ist dann das die Kardinalität von A? und wie bestimme ich das Gleiche für Potenzmenge?
|
|
|
|
Ich brauche dringend eine Antwort! Bitte, Hilfe
|
|
|
|
|
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hallo Morethanfortune,
Drängeln hilft hier leider meistens nicht. Wir beantworten auch so alles so schnell, wie es geht. Kommt halt drauf an, wieviele "Helferlein" gerade online sind.
> Bestimmen Sie Kardinalität der Menge A=
> { [mm](x_{1}, x_{2}, x_{3})[/mm] | [mm]x_{k}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Element {0,1} fuer k =
> 1; 2; 3 }
>
> Bestimmen Sie Kardinalität der Potenzmenge.
>
>
> Verstehe ich richtig, dass die Menge A besteht aus allen
> Tuppeln mit 3 Elementen,die entweder 1 oder 0 sind? Also {
> (0,0,0),...(1,1,1) } ?
>
> Insgesamt habe ich 8 Tuppeln, ist dann das die
> Kardinalität von A? und wie bestimme ich das Gleiche für
> Potenzmenge?
Vorab: ein Tupel, zwei Tupel, mehrere Tupel... - alle nur mit einem p, Plural=Singular.
8 Tupel sind richtig, und 8 ist die Kardinalität von A.
Die Potenzmenge hat dann die Kardinalität 2^8. Überleg mal, warum.
Grüße
reverend
|
|
|
|