www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Mächtigkeit von Mengen
Mächtigkeit von Mengen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mächtigkeit von Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 Sa 03.12.2011
Autor: rainman_do

Aufgabe
Es sei $G$ eine Gruppe und A [mm] \subseteq [/mm] G, B [mm] \subseteq [/mm] G zwei Untergruppen von $G$. Setze [mm] $AB=\{ab | a \in A, b \in B\}$. [/mm]

a) Zeige: Wenn zusätzlich $A$ und $B$ endlich sind und $A [mm] \cap [/mm] B = [mm] \{e\}$ [/mm] dann besteht $AB$ aus $|A| [mm] \cdot [/mm] |B|$ Elementen.

Hallo Zusammen,

irgendwie komme ich bei der Aufgabe nicht weiter. Es ist ja schon logisch, dass $AB$ die genannte Anzahl von Elementen haben muss, aber das nachzuweisen finde ich etwas hart. Ich dachte mir, ich nehme mal die Menge $A [mm] \times [/mm] B$ von der darf ich ja (vielleicht) voraussetzen, dass sie $|A| [mm] \cdot [/mm] |B|$ Elemente hat und suche dann ein Bijektion zwischen den beiden Mengen. Allerdings ist die Bijektivität von $f: A [mm] \times [/mm] B [mm] \rightarrow [/mm] AB, (a,b) [mm] \mapsto [/mm] ab$ nicht ganz so einfach nachzuweisen. Beispielsweise bei der Injektivität: Enthält A (unter anderem) die Elemente 2 und 3 und B die Elemente 9 und 6. so lässst sich 18 darstellen als $ab$ wobei [mm] $ab=2\cdot [/mm] 9$ oder [mm] $ab=3\cdot [/mm] 6$ sein kann...Irgendwie denke ich auch, dass ich den falschen Homomorphismus benutze oder generell ein falsches vorgehen habe... Hat jemand ne Idee wie man sowas zeigt?

Vielen Dank schon mal im Voraus

        
Bezug
Mächtigkeit von Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 Sa 03.12.2011
Autor: kamaleonti

Moin,
> Es sei [mm]G[/mm] eine Gruppe und A [mm]\subseteq[/mm] G, B [mm]\subseteq[/mm] G zwei
> Untergruppen von [mm]G[/mm]. Setze [mm]AB=\{ab | a \in A, b \in B\}[/mm].
>  
> a) Zeige: Wenn zusätzlich [mm]A[/mm] und [mm]B[/mm] endlich sind und [mm]A \cap B = \{e\}[/mm] dann besteht [mm]AB[/mm] aus [mm]|A| \cdot |B|[/mm] Elementen.

Seien $ab, [mm] cd\in [/mm] AB$ mit [mm] $a,c\in [/mm] A$ und [mm] $b,d\in [/mm] B$.

Angenommen ab=cd. Daraus folgt

           [mm] c^{-1}a=db^{-1}, [/mm]

wobei [mm] $c^{-1}a\in [/mm] A, [mm] db^{-1}\in [/mm] B$. Wegen [mm] $A\cap B=\{e\}$ [/mm] folgt daher

           [mm] c^{-1}a=db^{-1}=e. [/mm]

Wegen der Eindeutigkeit des inversen Elements folgt a=c, b=d.

Damit folgt die Aussage leicht.

LG

Bezug
                
Bezug
Mächtigkeit von Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:43 So 04.12.2011
Autor: rainman_do

Aufgabe
b) Es gelte zusätzlich: [mm] $a\in [/mm] A, [mm] b\in [/mm] B [mm] \Rightarrow bab^{-1}\in [/mm] A$. Dieses gilt zum Beispiel, wenn $B$ ein Normalteiler von $G$ ist. Zeige: Dann ist $AB$ eine Untergruppe von $G$

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Absolut logisch, wenn man es so sieht, aber drauf gekommen wäre ich so nicht. Danke.

Bei Aufgabe b) hätte ich auch ein kleines Problem, und zwar:

Dass $AB$ eine Teilmenge von $G$ ist, ist klar, d.h. ich zeige nur die Untergruppeneigenschaften...
1) $AB [mm] \ne \emptyset$ [/mm] ist auch ok
2) Sind $x,y [mm] \in [/mm] AB$, so gilt
$x [mm] \in [/mm] AB [mm] \Rightarrow \exists a_x \in [/mm] A, [mm] b_x \in [/mm] B$ mit [mm] $x=a_xb_x$ [/mm] und [mm] $b_xa_xb_x^{-1} \in [/mm] A$
$y [mm] \in [/mm] AB [mm] \Rightarrow \exists a_y \in [/mm] A, [mm] b_y \in [/mm] B$ mit [mm] $y=a_yb_y$ [/mm] und [mm] $b_ya_yb_y^{-1} \in [/mm] A$

Dann ist [mm] $xy=a_xb_xa_yb_y$. [/mm] Nun muss ich das ja so zusammenfassen, dass  $xy$ das Produkt aus irgendwas a-mäßigen und irgendwas b-mäßigen ist um diese Eigenschaft mit [mm] $b^{-1}$ [/mm] nachzuweisen. Aber ich kann keine Kommutativität ausnutzen, ausserdem weiß ich auch mit dem Hinweis "...zum Beispiel wenn $B$ ein Normalteiler ist" nichts anfangen, weil das ja nicht heißt, dass $B$ zwangsweise ein Normalteiler ist und selbst wenn....ist dann $A$ eine Linksnebenklasse oder so? ein wenig seltsam... Hat da vielleicht jemand ne Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Bezug
                        
Bezug
Mächtigkeit von Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:45 Mo 05.12.2011
Autor: hippias


> b) Es gelte zusätzlich: [mm]a\in A, b\in B \Rightarrow bab^{-1}\in A[/mm].
> Dieses gilt zum Beispiel, wenn [mm]B[/mm] ein Normalteiler von [mm]G[/mm]
> ist. Zeige: Dann ist [mm]AB[/mm] eine Untergruppe von [mm]G[/mm]
>  Erstmal vielen Dank für die Antwort. Absolut logisch,
> wenn man es so sieht, aber drauf gekommen wäre ich so
> nicht. Danke.
>  
> Bei Aufgabe b) hätte ich auch ein kleines Problem, und
> zwar:
>  
> Dass [mm]AB[/mm] eine Teilmenge von [mm]G[/mm] ist, ist klar, d.h. ich zeige
> nur die Untergruppeneigenschaften...
>  1) [mm]AB \ne \emptyset[/mm] ist auch ok
>  2) Sind [mm]x,y \in AB[/mm], so gilt
>  [mm]x \in AB \Rightarrow \exists a_x \in A, b_x \in B[/mm] mit
> [mm]x=a_xb_x[/mm] und [mm]b_xa_xb_x^{-1} \in A[/mm]
>  [mm]y \in AB \Rightarrow \exists a_y \in A, b_y \in B[/mm]
> mit [mm]y=a_yb_y[/mm] und [mm]b_ya_yb_y^{-1} \in A[/mm]
>  
> Dann ist [mm]xy=a_xb_xa_yb_y[/mm]. Nun muss ich das ja so
> zusammenfassen, dass  [mm]xy[/mm] das Produkt aus irgendwas
> a-mäßigen und irgendwas b-mäßigen ist um diese
> Eigenschaft mit [mm]b^{-1}[/mm] nachzuweisen. Aber ich kann keine
> Kommutativität ausnutzen, ausserdem weiß ich auch mit dem
> Hinweis "...zum Beispiel wenn [mm]B[/mm] ein Normalteiler ist"
> nichts anfangen, weil das ja nicht heißt, dass [mm]B[/mm]
> zwangsweise ein Normalteiler ist und selbst wenn....ist
> dann [mm]A[/mm] eine Linksnebenklasse oder so? ein wenig seltsam...
> Hat da vielleicht jemand ne Idee?
>  
> Vielen Dank schon mal im Voraus

Ich finde, Du hast die Aufgaben alle sehr gut durchdacht. Vielleicht genuegt Dir dieser Hinweis: [mm] $xy=a_xb_xa_yb_y= a_xb_xa_yb_{x}^{-1}b_{x}b_y$. [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Mächtigkeit von Mengen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:41 Mo 05.12.2011
Autor: rainman_do

Aufgabe
c) Zeige, dass die affine Gruppe $AGL(E)$ eines Vektorraums $E$ ein semidirektes Produkt [mm] $T(E)\cdot [/mm] B$ ist, wobei $T(E)$ die Translationsgruppe von $E$ bezeichnet. Ist der zweite Faktor eindeutig bestimmt.

Ja, perfekt, danke. Dann ist [mm] $b_xa_yb_x^{-1} \in [/mm] A$ und dann passt alles...bin ich echt nicht drauf gekommen, das so aufzuschreiben.

Als aller letztes noch kurz zu Aufgabe c): Also $AGL$ ist die Menge aller Affinitäten, also bijektiven affinen Abbildungen (von E auf sich). Eine solche Affinität lässt sich darstellen, als Komposition einer bijektiven linearen Abbildung von E auf sich (also Automorphismen) und einer Translation. Da die Translationsgruppe schon als ein "Faktor" gegeben ist, muss dieses $T(E)$ die Menge aller Automorphismen von E sein, also $GL(E)$. Problem: Wie schreibe ich das denn jetzt vernünftig auf? Also wenn [mm] $\varphi_{v,L}$ [/mm] ein Element aus $AGL(E)$ ist ($L$ Automorphismus, $v$ Translationsvektor), dann kann ich [mm] $\varphi_{v,L}$ [/mm] schreiben als [mm] $L\cdot T_v$?? [/mm] Also ist $AGL = GL(E) [mm] \cdot [/mm] T(E)$??

Vielen Dank schon mal :)


Bezug
                                        
Bezug
Mächtigkeit von Mengen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Mi 07.12.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de