www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Magnetisches und Elektrisches Feld
Magnetisches und Elektrisches Feld < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Magnetisches und Elektrisches Feld: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:08 Sa 29.05.2004
Autor: DerMathematiker

Hallo Ihr,

auch wenn es auch ziemlich dumm klingen mag, aber ich würde gerne mal wissen, woran man ein magnetisches und elektrisches Feld unterscheidet, denn ein elektrisches Feld erzeugt doch auch gleichzeitig ein magnetisches Feld oder?

Schreibt mal zurück, wie man erkennen welche Feldart vorliegt.

MfG DerMathematiker

        
Bezug
Magnetisches und Elektrisches Feld: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:06 So 30.05.2004
Autor: Paulus

Hallo der Mathematiker

es gibt gar keine dummen Fragen! :-)

Dumm ist allenfalls nur, die Fragen nicht zu stellen.

Und wie so oft ist es fast am schwierigsten, die "dummen Fragen" gescheit zu beantworten.

Ich möchte es mal so versuchen:

Woran erkennt man denn ein elektrischens Feld?

Wenn ich an einem bestimmten Ort ein elektrischel Feld vermute, dann muss ich eine elektrische Ladung an diesen Ort bringen und schauen, ob auf diese Ladung eine Kraft wirkt. Wenn ja, dann ist an diesem Ort ein elektrisches Feld, sonst nicht.

Und wie sieht es bei magnetischen Feldern aus?

Wenn sich in einem magnetischen Feld (das sich nicht verändert) eine Ladung befindet, so wirkt auf diese Ladung keine Karaft.

Sobald ich die Ladung aber bewege, so stelle ich fest, dass jetzt eine Kraft auf diese Ladung wirkt.

Also: das elektrische Feld bewirkt eine Kraft auf eine Ladung, unabhängig davon, ob sich diese Ladung im elektrischen Feld bewegt oder nicht.
das magnetische Feld hingegen wirkt nur auf eine elektrische Ladung, wenn sich diese bewegt. (D.h. wenn ein Strom fliesst.)

Die Kraftwirkung des Magnetfeldes hat übrigens eine ganz eigenartige Richtungsstruktur: die Kraft wirkt immer senkrecht auf die Bewegungsrichtung der Ladung.

Die beiden Wirkenden Kräfte (also jene, hervorgerufen durch das elektrische Feld und jebne, hervorgerufen durch das magnetische Feld) kann man übrigens mit einer einzigen (Vektor-)Formel beschreiben:

[mm]\vec{F}=q(\vec{E}+\vec{v}X\vec{B})[/mm]

Dabei steht $q$ für die Ladung, [mm] $\vec{E}$ [/mm] für das elektrische, [mm] $\vec{B}$ [/mm] für das magnetische Feld, und [mm] $\vec{v}$ [/mm] für die Geschwindigkeit der Ladung.

An dieser Formel siehst du ganz schön, dass das magnetische Feld nur wirkt, wenn sich die Ladung bewegt, dass aber die Kraft, herrührend vom elektrischenFeld, ganz unabhängig von der Bewegung der Ladung ist. :-)


P.S. hat sich dein Problem mit dem [mm] $\epsilon_0$ [/mm] eigentlich gelöst?

Mit lieben Grüssen


Bezug
                
Bezug
Magnetisches und Elektrisches Feld: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:16 So 30.05.2004
Autor: DerMathematiker

Danke schön für diese Antwort, denn nun ist mir das alles etwas klarer. und das andere hat sich schon erledigt und ja, die Lorentzkraft kannte ich schon und weiß schon, dass die Kraft immer senkrecht zur Bewegungsrichtung wirkt. Deswegen bewegt sich das Elektron bei der e/m-Bestimmung auf einer Kreisbahn. Aber nochmals danke für die Antwort.

MfG DerMathematiker

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de