Marketingkonzept für Parfum < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 22:39 Di 04.12.2012 | Autor: | MarieB |
Aufgabe | Schritt 1:
Entscheide dich zwischen folgenen 2 potentiellen Kundengruppen.
Schritt 2: Wäge die Für und Wieder (+/-) zu deiner Entscheidung ab. Entscheide, ob es Sinnvoll ist für die (Luxus-)Firma eine neues,günstiges Produkt zu entwerfen.
Schritt 3: Entwerfe einen Markennamen und erläutere die wichtigsten Punkte deiner Marketingstrategie.
Aufg.:
Konsumgut: Parfum
Hersteller: Luxusgüterhersteller |
Also, die Kernfrage scheint ja zu sein,in wie Fern es sich für einen Luxuskonsumgüterhersteller lohnen würde ein Klientel anzusprechen, dass finanziell schlechter gestellt ist, oder einfach ein günstigeres Produkt anzubieten.
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(Antwort) fertig | Datum: | 23:47 Di 04.12.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
Was ist denn deine Frage? die 2 Kundengruppen sind doch wohl gegeben, also mach dir Gedanken was die + und - Punkte sein können
und dann b)
Gruss leduart
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(Frage) beantwortet | Datum: | 08:32 Mi 05.12.2012 | Autor: | MarieB |
Ich soll hlt ganz klar Stellung beziehen, welche Kundengruppe anzusprechen besser wäre, ich verstehe nicht, auf was für Kriterien ich hierbei eingehen könnte.
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Hallo MarieB,
solange Du nicht die ganze Aufgabe verrätst, werden wir Dir nicht weiterhelfen können.
> Ich soll hlt ganz klar Stellung beziehen, welche
> Kundengruppe anzusprechen besser wäre, ich verstehe nicht,
> auf was für Kriterien ich hierbei eingehen könnte.
In Deinem ersten Post steht doch "die folgenden Kundengruppen" - und dann folgen keine. Irgendwie werden die ja beschrieben sein, also z.B.
1) frühpensionierte Baggerfahrerinnen mit mindestens einem Arm
2) Multimilliardäre, die nicht schwimmen können
Stimmt das so ungefähr? Oder hast Du andere Kundengruppen vorgegeben als diese beiden für Übungsaufgaben typischen?
Grüße
reverend
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:58 Mi 05.12.2012 | Autor: | MarieB |
Stimmt ja!!! ich habe vergessen das mitabzutippen,(shame on me )
Kundengruppe eins: Damen mit einem hohen Einkommen im alter von 30-40, die sehr viel Wert auf einen gehobenen Lifestye legen.Bereitschaft hohe Preise zu zahlen.
kundengruppe zwei: sehr junge damen,alter 18-24,legen viel Wert auf moderne musik und hippe kleidung. Sind an qualitätsprodukten nicht sonderlich interessiert. Geben aber sehr viel Geld für Kosmetika aus,haben kein sonderlich hohes einkommen. Evtl. Müsste das produkt speziell beworben werden.
Nochmals der Hinweis, das Produkt stammt ursprünglich aus dem Luxuskonsumgütermarkt.
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Hallo MarieB,
das sieht schon besser aus.
> Kundengruppe eins: Damen mit einem hohen Einkommen im alter
> von 30-40, die sehr viel Wert auf einen gehobenen Lifestye
> legen.Bereitschaft hohe Preise zu zahlen.
Hohe Gewinnmargen möglich, Markenbindung wahrscheinlich, hohe Bedeutung des Produktimages.
> kundengruppe zwei: sehr junge damen,alter 18-24,legen viel
> Wert auf moderne musik und hippe kleidung. Sind an
> qualitätsprodukten nicht sonderlich interessiert. Geben
> aber sehr viel Geld für Kosmetika aus,haben kein
> sonderlich hohes einkommen. Evtl. Müsste das produkt
> speziell beworben werden.
Niedrige Margen, daher hohe Verkaufszahlen nötig, Markenimage und Qualität wenig bedeutsam.
> Nochmals der Hinweis, das Produkt stammt ursprünglich aus
> dem Luxuskonsumgütermarkt.
Das spricht doch ziemlich deutlich für Kundengruppe eins, da es schwer möglich sein wird, durch Marketing die K.gr. zwei überhaupt anzusprechen, so dass hohe Verkaufszahlen kaum erreicht werden können.
Nun brauchst Du einen Markennamen, der am besten schon von sich aus nach "grande dame" und Luxus klingt. Herrscherinnen der Vergangenheit, berühmte Frauen, luxuriöse Rollenvorbilder sind gefragt.
Viele der in Frage kommenden Namen sind allerdings schon von der Parfümbranche belegt: Sheherazade, Cleopatra, Mata Hari, Soraya, Marie Antoinette, Josephine, Queen Victoria, die Königin von Saba (Queen of Sheba), Maharani, Nofretete ...
Insofern ist es vielleicht leichter, vom Markenimage her nach einem Namen zu suchen.
Auch da wirst Du feststellen, dass alle guten Ideen, die Du hast, längst auf dem Markt sind.
Grüße
reverend
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