Marxismus < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 07:45 Di 18.11.2008 | Autor: | Dinker |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
Guten Morgen
Behandelt man die soziale Frage (verursacht von der Industrialisierung) so fallen meistens auch die beiden Namen Marx und Engel.
Ihre Theorie Prophezeit, dass der Umsturz kommen wird und es zu einer klassenlosen Gesellschaft kommt, die sich so wie das Paradies anhört....
Doch wie wir heute wissen hat sich dieses System kaum bewährt und dort, wo es sich über mehrere Jahrzehnte halten konnte, wurde es wohl nicht so ausgeführt, wie es Marx lieb gewesen wäre....
Was macht diese Theorie auch noch heute so interessant?
Besten Dank
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:32 Di 18.11.2008 | Autor: | Dinker |
Leider scheine ich hier nicht mehr willkommen zu sein, wie es der Webmaster mitteilte...
"Ziehe dich mal etwas zurück aus diesem Forum"............
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:49 Di 18.11.2008 | Autor: | Herby |
Hallo Dinker,
alle Antworten erfolgen hier freiwillig. Wenn einmal eine Frage nicht beantwortet wird, dann liegt es entweder an der Art der Frage selbst oder daran, dass gerade niemand da ist, der sich damit auskennt oder Zeit hat zu antworten.
> Leider scheine ich hier nicht mehr willkommen zu sein
willkommen ist jeder, der sich an die Forenregeln hält und seinen Beitrag leistet. Deine Frage ist, wie schon sooft, eher die Aufmunterung zu einer Diskussion und keine konkrete Frage. Deine Art der Fragen sind unbeliebt, nicht du als Person - es kennt dich ja auch niemand.
> wie
> es der Webmaster mitteilte...
>
> "Ziehe dich mal etwas zurück aus diesem Forum"............
diese Aussage kenne ich nicht und auch nicht das Vorausgegangene. Zusammenhanglos kann ich daher nichts dazu sagen.
Lg
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:37 Fr 21.11.2008 | Autor: | Marc |
Hallo,
> Leider scheine ich hier nicht mehr willkommen zu sein, wie
> es der Webmaster mitteilte...
>
> "Ziehe dich mal etwas zurück aus diesem Forum"............
Wie Dinker selbst zugab, hat er sich geirrt: Keiner der Webmaster bzw. kein Teammitglied hat Dinker diese Nachricht geschrieben.
Marc
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:08 Fr 21.11.2008 | Autor: | Herby |
Hallo Marc,
> Hallo,
>
> > Leider scheine ich hier nicht mehr willkommen zu sein, wie
> > es der Webmaster mitteilte...
> >
> > "Ziehe dich mal etwas zurück aus diesem Forum"............
>
> Wie Dinker selbst zugab, hat er sich geirrt: Keiner der
> Webmaster bzw. kein Teammitglied hat Dinker diese
> Nachricht geschrieben.
Sonst hätte ich ja auch etwas davon gewusst - [mm] \red{!} [/mm] schließlich reden wir ja miteinander und können uns TEAM nennen [mm] \red{!}
[/mm]
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:19 Fr 21.11.2008 | Autor: | Marc |
Hallo Herby,
> > Wie Dinker selbst zugab, hat er sich geirrt: Keiner der
> > Webmaster bzw. kein Teammitglied hat Dinker diese
> > Nachricht geschrieben.
>
> Sonst hätte ich ja auch etwas davon gewusst - [mm]\red{!}[/mm]
> schließlich reden wir ja miteinander und können uns TEAM
> nennen [mm]\red{!}[/mm]
Ja, für uns ist das klar, aber für Außenstehende vielleicht nicht.
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:33 Di 18.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Du schreibst ja selbst "die sich wie das Paradies" anhoert.
Dass eine Umsetzung einer Idee schlecht sein kann, macht die Idee selbst doch nicht sinnleer. die aeussere Situation ist heute anders, also muss man wenn man Marxismus will, ihn wohl anpassen.
Aber es wird ja auch weiter "Kapitalismus" und Umweltzerstoerung betrieben, obwohl man inzwischen die negativen Auswirkungen kennt.
Am besten ueberlegst du selbst, ob du gute seiten am Marxismus findest, welche sicher schlecht sind, aber besser in anderen Systemen usw. Dann kann man auch eher Antworten geben.
Das waer ein anfang, sich damit auseinanderzusetzen. Wenn du mehr willst musst du dich tief in die Literatur einarbeiten, und das wird wohl deine Zeitmoeglichkeiten uebersteigen.
Man kann einfach solche Fragen nicht mal eben mit ner forumsdiskussion loesen!
Nebenbei: Wenn du auf sachliche Fragen, wie in Mathe oder Physik schnelle antworten kriegst ist dein Echo 0. d.h. auch da weiss man nicht, was du mit den Antw!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:14 Do 20.11.2008 | Autor: | Dinker |
Hallo Marc, ich kann die Nachricht nicht an den Webmaster weiterleiten, kommt die Meldung: "Interner Fehler."
|
|
|
|