www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Maschenströme
Maschenströme < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maschenströme: Strom i5 berechnen
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:04 So 01.11.2015
Autor: Parvesh3003

Aufgabe
Uq= I1*(R1+R2+C+R6)-I2*R1-I3*(R2+C)
0= I2*(R1+R4+R3)-I1*R1-I3+I3*R3
0= I3*(C+R2+R3+R5)-I1*(R2+C)-I2*R3

i5 befindet sich unterhalb von R5 in der Masche mit dem Kondensator und fließt in die gesetzte Richtung.

Hallo Leute,

ich habe hier eine Maschenaufgabe mit 3 Maschen. Ich habe sie mal oben beschrieben, da ich nicht weiß, wie ich das ganze hier als Schaltung darstellen kann. Ich hoffe man kann aus den obigen Maschenfunktionen die Schaltung ableiten (alles im Uhrzeigersinn).
In der 3. Masche befindet sich ein Kondensator und der zu berechnende Strom i5.
Dieser Strom soll nun einmal bei t=0 und bei [mm] t=\infty [/mm] berechnet werden.

Mein Ansatz wäre folgender:
Bei t=0 berechne ich einfach alle 3 Maschen ganz normal, als wäre kein Kondensator vorhanden, da durch diesen ja bei t = 0 voller Strom durchfließt.
Richtig??

Wenn aber t = [mm] \infty [/mm] geht, dann fließt kein Strom mehr, da der Kondensator aufgeladen ist. Das heißt doch dann, dass in der ganzen Masche 3 kein Strom mehr fließt oder?
Wenn ja würde das nicht auch gleichzeitig bedeuten, dass auf der ganzen Schaltung kein Strom mehr fließt, da die 3.Masche in der Mitte der Schaltung liegt und wenn die nichts mehr durchlässt, kommt auch nichts mehr am Ausgang (Uq) an???
Wäre cool, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Vielen Dank & Grüße
Manuel

        
Bezug
Maschenströme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:08 So 01.11.2015
Autor: Infinit

Hallo Manuel,
in der zweiten Zeile Deines Gleichungssystems steht auf der rechten Seite ein Mischmasch aus Spannungen und dem Strom I3, das kann ja wohl nicht stimmen. Dass die Gleichungen als solche auch nicht stimmen können, da das Produkt aus Kapazität und Strom keine Spannung ergibt, weißt Du hoffentlich, und das ganze ist nur eine "abgekürzte Schreibweise".
Nichtsdestotrotz, lade doch bite mal ein Bild hoch. Male einfach eine kleine Skizze, scanne diese ein und die Stelle, an der sie im Thread erscheinen soll, die markierst Du mit den Begriffen wie hier beschrieben. 
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Maschenströme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:39 So 01.11.2015
Autor: isi1

Wahrscheinlich ist das so gemeint:
[Dateianhang nicht öffentlich]
vor das Xc gehört jeweils noch ein j

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Maschenströme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:57 Mo 02.11.2015
Autor: GvC


> Wahrscheinlich ist das so gemeint:
>  [Dateianhang nicht öffentlich]
>  vor das Xc gehört jeweils noch ein j

Nein, das glaube ich nicht. Laut Aufgabenstellung dürfte es sich bei der Spannungsquelle um eine Gleichspannungsquelle handeln. Welchen Sinn hätte sonst die Aufgabe, den Strom i5 zur Zeit t=0 und [mm] t\rightarrow\infty [/mm] zu bestimmen. Die komplexe Rechnung ist nur bei sinusförmiger Erregung anwendbar.

Im Übrigen fehlt in der Aufgabe noch die Angabe, was zum Zeitpunkt t=0 eigentlich geschieht. Es fehlt also ein Schalter, der zum Zeitpunkt t=0 ein- oder ausgeschaltet wird. Deshalb die Frage an Parvesh3003: In welchem Zweig liegt dieser Schalter?


Bezug
                                
Bezug
Maschenströme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:14 Mo 02.11.2015
Autor: isi1

Parvesh hatte geschrieben:
>>> Wenn aber t = $ [mm] \infty [/mm] $ geht, dann fließt kein Strom mehr,
>>> da der Kondensator aufgeladen ist. Das heißt doch dann,
>>> dass in der ganzen Masche 3 kein Strom mehr fließt
Daraus schließe ich auf Gleichstrom.
Den Einschaltvorgang kann Parvesh mit Laplace berechnen:
"In komplexer Wechselstromgleichung jw durch p ersetzen und Rücktransformieren"
Aber anscheinend ist Parvesh in Urlaub gefahren?

Bezug
                                        
Bezug
Maschenströme: i5 berechnen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:10 Mo 02.11.2015
Autor: Parvesh3003

Hallo miteinander,

nein ich bin noch nicht im Urlaub (obwohls langsam mal Zeit dazu wäre)
Ich  bin heute leider nicht dazu gekommen, aber werde morgen Abend eine Skizze der Schaltung hochladen.
Genau es handelt sich hier um Gleichspannung. Einen Schalter gibt es aber keinen. Es ist einfach nur eine rein theoretische Aufgabenstellung, was passiert bei t = 0 und was bei t = [mm] \infty [/mm]
Mehr dazu morgen Abend mit Skizze.

Vielen Dank schon mal
Grüße

Bezug
                                                
Bezug
Maschenströme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:23 Di 03.11.2015
Autor: GvC

>...
> Einen Schalter gibt es aber keinen.
> ...

Dann soll man wohl annehmen, dass die Spannung Uq zum Zeitpunkt t=0 zugeschaltet wird.

Wie lautet denn der Text der originalen Aufgabenstellung?

Bezug
        
Bezug
Maschenströme: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Di 03.11.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de