www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Masse bestimmen
Masse bestimmen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Masse bestimmen: tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:50 Fr 08.07.2011
Autor: Matrix22

Aufgabe
Gegeben ist ein Dreieck mit den Eckpunkten (0,0), (1,0), und (0,2) dessen dichtefunktion p(x,y)=1+3x+y ist. Bestimmen sie die Masse des Dreiecks.

Moin,
die lösung habe ich  für die Aufgabe leider habe ich ein kleines verständigungs Problem:

[mm] m=\integral_{0}^{1} \integral_{0}^{2-2x} [/mm] (1+3x+y)dy dx

Meine Frage ist wie bestimme ich das zweite integral oder auch das erste woher kommt 2-2x?
Kann mir jemand zwei Sätze dazu was sagen.

Danke

        
Bezug
Masse bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:10 Fr 08.07.2011
Autor: Pappus


> Gegeben ist ein Dreieck mit den Eckpunkten (0,0), (1,0),
> und (0,2) dessen dichtefunktion p(x,y)=1+3x+y ist.
> Bestimmen sie die Masse des Dreiecks.
>  Moin,
>  die lösung habe ich  für die Aufgabe leider habe ich ein
> kleines verständigungs Problem:
>  
> [mm]m=\integral_{0}^{1} \integral_{0}^{2-2x} (1+3x+y)dy dx[/mm]
>  
> Meine Frage ist wie bestimme ich das zweite integral oder
> auch das erste

woher kommt 2-2x?

y = -2x +2 ist die Gleichung der Geraden, auf der die Dreiecksseite liegt, die nicht auf den Koordinatenachsen liegen.

>  Kann mir jemand zwei Sätze dazu was sagen.
>  
> Danke

Guten Abend!

Gehe der Reihe nach vor und zwar von innen nach außen:

1. [mm] $\integral_{0}^{2-2x}(1+3x+y)dy [/mm] = [mm] -4x^2+4$ [/mm]

Betrachte dabei x als Konstante und integriere nach y. Anschließend die Grenzen einsetzen - wie üblich - und zusammenfassen.

2. Integriere nun:
[mm] $\int_0^1 (-4x^2+4)dx$ [/mm]

auch wie üblich.

Gruß

Pappus

Bezug
        
Bezug
Masse bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Fr 08.07.2011
Autor: leduart

Hallo
Wie man integriert musst du eigentlich wissen!
du denkst dir das Gebiet in Streifen der Breite dy geteilt vor, dann rechnest du die "funktion der >masse in jedem Streifen aus. der Streifen hat aber an verschidenen Stellen verschiedene Längen. die hier durch die obere Seite des Dreiecks gegeben ist. zeichne es auf und bestimm die gleichung dieser Begrenzungsherraden,
danach summierst du über alle die Streifen in x richtung.
wenn du über dy integrierst behandelst du x wie eine Konstante,
gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Masse bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:44 Sa 09.07.2011
Autor: Matrix22

Mein Problem ist nicht wie man das Integral ausrechnet sondern wie ich das Integral bestimme ich weiss nicht warum y=2-2x ist hatte schon immer Probleme damit.Was sagt mir das wie kann man das anhand der Zeichnund nachvollziehe.
Habe hier noch ein Dreieck mit den werten (1,1) (2,1) (1,2)

Das erste Integral ist ja die strecke auf der x-achse von 1 bis 2 das ist mir klar aber beim zweiten integral ist die lösung 1 bis 3-x ich verstehe diesen term nicht wie kommt dieser zustanden.

Ich bitte um eine einfache erklärung.
Wie man integrale ausrechnet weiss ich aber das hilft mir nicht wenn ich die integrale nicht aufstelle oder ihre grenzen nicht erkenne.

Bezug
                        
Bezug
Masse bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:35 Sa 09.07.2011
Autor: Diophant

Hallo,

> Mein Problem ist nicht wie man das Integral ausrechnet
> sondern wie ich das Integral bestimme ich weiss nicht warum
> y=2-2x ist...

aber das hatte dir leduart doch schon erklärt: die obere Grenze des inneren Integrals ist die Bergrenzungsgerade des Dreiecks durch die Punkte (1,0) und (0,2). Stelle doch mal deren Gleichung auf...

Du kannst eine Dichtefunktion, die von zwei Variablen abhängig ist, ja auch als eine Fläche im [mm] \IR^{3} [/mm] auffassen. Dann entspricht der Berechnung der Wahrscheinlichkeit die Berechnung des Volumens zwischen dieser Fläche und der xy-Ebene innerhalb des vorgegebenen Dreiecks. Vielleicht hilft dir das ja, den Ansatz mit dem Doppelintegral besser zu verstehen.

Gruß, Diophant



Bezug
                                
Bezug
Masse bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:59 Sa 09.07.2011
Autor: Matrix22

Wir reden vorbei.
Ich kann die integrationsgrenzen nicht ablesen beim 2. integral das sind doch basics.
wenn mann ein dreieck mit den punkten (0,0), (1,0), (0,2) hat verstehe ich nicht wie man bei dem 2. integral auf 0 bis 2-2x kommt bzw. es abliest oder was das bedeutet.
Die 2 ist ja ein schnitt auf der y-achse aber die -2x wie komme ich darauf!

Gruss Matrix22

Bezug
                                        
Bezug
Masse bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:24 Sa 09.07.2011
Autor: Kroni

Hallo,

nun, hast du dir die Zeichnung des Dreiecks schon erstellt?

Ich habe das nochmal gemacht, um die Rechnung daran veranschaulichen zu koennen:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dort siehst du ein 2 dim. Koordinatensystem, wo die Eckpunkte des Dreiecks durch Dreiecke dargestellt sind (ich habe das erste Dreieck gewaehlt).

Nun willst du mit Hilfe von Integralen die Masse ausrechnen. Dass das mit einem solchen Flaechenintegral geht, weist du ja bestimmt, da man ja mit

[mm] $\rho(x,y)\,\mathrm{d}x\,\mathrm{d}y$ [/mm] die 'infinitesimale' Masse berechnet, die das Dreieck im Punkt $(x,y)$ besitzt. Das Integral hierrueber ist dann die Gesamtmasse, da man alle 'infinitesimalen Massen' aufsummiert.

Jetzt ist natuerlich die Frage, wie man ein solches Dreieck parametrisieren kann, was dann zu deiner Frage fuehrt.

Stelle dir also vor, dass du dein Dreieck in viele kleine Streifen aufteilen kannst, die von 'unten nach oben' gehen (das sind die kleinen roten Linien in meinem Bild). Dann kannst du die komplette Flaeche des Dreiecks ja dadurch rekonstruieren, indem du dir ziemlich viele von diesen kleinen Streifen vorstellst, und die dann alle schoen nebeneinander hinmalst.
Ein Streifen geht nun von $y=0$ los, und endet dort, wo auch dein Dreieck aufhoert. Das ist die blaue Verbindungslinie dort oben. Da du ja schon die Eckpunkte des Dreiecks kennst, kannst du ja die obere 'Endlinie' durch eine Geradengleichung beschreiben, die ich dir mal angebene habe (ich gehe stark davon aus, dass du weist, wie man die berechnet). Das bedeutet, wenn du nun ueber einen solchen Streifen integrieren willst, dann weist du, dass du von $y=0$ anfaengst und bis zu dem $y$ integrierst, wo es diese Verbindungslinie schneidet. Das ist der Punkt, den ich mit $(x,y(x))$ angegeben habe. Da du aber ja die Geradengleichung kennst, kannst du diesen Punkt direkt angeben: $(x,-2x+2)$.

D.h. dein 'Streifenintegral', aus dem du dann hinterher die ganze Flaeche zusammensetzt, lautet

[mm] $I(x)=\int_0^{-2x+2}\mathrm{d}y\,\rho(x,y)$ [/mm]

Waehrend du ueber diesen Streifen integrierst, ist $x$ aber festgehalten, es ist eine Konstante!

Jetzt fehlt natuerlich noch die $x$ Integration, da du ja die komplette Flaeche erwischen willst, und nicht nur einen 'kleinen' Streifen. Das bedeutet, du musst dieses Integral fuer alle verschiedenen $x$ berechnen und aufsummieren. Das machst du, indem du also ueber $I(x)$ integrierst, und somit alle verschiedenen Streifen aufsummierst und damit die ganze Flaeche erwischt. Da dein Dreieck ja gerade den $x$-Bereich von $0$ bis $1$ abdeckt, sind dort die Integrationsgrenzen $0$ und $1$, also musst du das Integral

[mm] $\int_0^1 \mathrm{d}x\,I(x)=\int_0^1\mathrm{d}x\,\int_0^{-2x+2}\mathrm{d}y\,\rho(x,y)$ [/mm]

berechnen.

Das bedeutet, dass die obere Integrationsgrenze $-2x+2$ von deinem Integral daher kommt, dass du dein Flaechenintegral in eine Summe ueber viele kleine Streifen zerlegst (das sind, wie schon geagt, die roten Streifen in meinem Bild), und da darfst du natuerilch nur von $y=0$ bis zu dem $y$ integrieren, das dann zu dem oberen Ende des Dreiecks gehoert, welches gerade, wenn man sich fuer ein $x$ entscheiden hat, durch diese Geradengleichung $y(x)$ gegeben ist.

Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer, warum die obere Integrationsgrenze von der $y$-Integration gerade durch diesen Ausdruck gegeben ist, und warum man das Flaechenintegral in lauter kleine 'Linien' unterteilen kann.

LG,

Kroni


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
Masse bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:44 Sa 09.07.2011
Autor: Matrix22

Hey Kroni vielen dank habe es jetz verstanden.

habe die formel:  y2-y1/x2-x1 angewendet und so die integrationsgrenze bekommen aber das von dir ist sehr ausführlich und anschaulich.

Danke nochmal.

Gruss Matrix22

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de