Massenwirkungsgesetz < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:32 Mo 09.07.2007 | Autor: | Bryson |
Hallo alle miteinander.
Bin neu in euerem Forum und hoffe irgendwann selbst mal Fragen zu beantworten. Jetzt brauch ich aber erst mal eure Hilfe: Erklärt mir doch bitte mal verstädlich das MWG. Die Gleichung leuchtet mir schon ein, aber woher bekomme ich die Werte die ich einsetzen muß?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi, Bryson,
wenn's Dir um stöchiometrische Aufgaben zum MWG geht, dann gibt's im Prinzip 2 unterschiedliche Typen:
(1) Die Konzentrationen (oder vergleichbare Werte) sind angegeben und Du sollst die Gleichgewichtskonstante K berechnen.
(2) K ist gegeben sowie bestimmte Ausgangskonzentrationen und Du sollst die Gleichgewichtskonzentrationen ermitteln.
Beispiel zu (1)
Im Jod/Jodwasserstoffgleichgewicht besteht das Gemisch der 3 Stoffe (bei 400°C) zu 80% aus HJ und zu je 10% aus [mm] H_{2} [/mm] und [mm] J_{2}. [/mm] Wie groß ist die Gleichgewichtskonstante K?
(Lösung: K=64)
Beispiel zu (2)
Bei 490°C hat das obige Gleichgewicht die Ggw-Konstante K=46.
In einem Glaskolben von 1 Liter Inhalt befinden sich anfangs je 0,001 mol [mm] H_{2} [/mm] und [mm] J_{2}. [/mm] Der Kolben wird auf 490°C erhitzt. Berechnen Sie die Konzentrationen der 3 Reaktionspartner nach Einstellung des Gleichgewichts.
(Lösung: [mm] c(H_{2}) [/mm] = [mm] c(J_{2}) [/mm] = 0,00023 mol/l; c(HJ) = 0,00154 mol/l)
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:20 Mo 09.07.2007 | Autor: | Bryson |
Hi Zwerglein,
vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mir aber leider nicht auf die Sprünge geholfen. Die Frage war wohl zu allgemein gehalten. Hätte die gerne Exakte Aufgaben geschickt, habe aber noch keine Ahnung wie ich Formeln eingeben kann.
Gruß
Bryson
|
|
|
|
|
Hi, Bryson,
alle wichtigen Angaben zu Formeln findest Du unter dem Eingabefeld, weitere "Feinheiten" durch Anklicken von "Formeln" bei Eingabehilfen.
(führt zu https://matheraum.de/mm)
Versuch's mal: Wenn sogar ich das einigermaßen hinkrieg, ...
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|