Matheaufgabe < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 14:57 Do 31.03.2005 | Autor: | Scharade |
Wäre sehr nett, wenn mir jemand hierbei behilflich sein könnte:
Stelle zunächst eine Gleichung auf und löse diese.
Aufgabe | In einer Gärtnerei werden 240 Blumen zu 36 Sträußen gebunden. Die Sträuße haben je 5 bzw. 9 Blumen. Wie viele Sträuße sind es von jeder Sorte? |
Danke für die Hilfe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Antwort) fertig | Datum: | 15:22 Do 31.03.2005 | Autor: | Max |
Hallo Scharade
> Stelle zunächst eine Gleichung auf und löse diese.
> In einer Gärtnerei werden 240 Blumen zu 36 Sträußen
> gebunden. Die Sträuße haben je 5 bzw. 9 Blumen. Wie viele
> Sträuße sind es von jeder Sorte?
Nennen wir die Anzahl der Sträuße mit 5 Blumen $x$.
Wie viele Sträuße mit 9 Blumen gibt es dann? $36-x$
Über die Anzahl der Blumen wieß man, dass [mm] $240=5\cdot [/mm] x + 9 [mm] \cdot [/mm] (36-x)$
Gleichung lösen, fertig.
Gruß Brackhaus
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(Frage) beantwortet | Datum: | 09:17 Fr 01.04.2005 | Autor: | Scharade |
Hi,
komme trotz der Gleichung nicht weiter. Hilfe bei der Lösung der Gleichung wäre von Vorteil.
Scharade
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Hi Scharade,
ich würde gerne einml von dir wissen, ob ihr diese Aufgabe von eurem Lehrer oder aus dem Buch bekommen habt. Sie ist nämlich viel, viel, viel zu schwer für die fünfte Klasse. Auch ich kann dir diese Aufgabe nur mit einem linearen Gleichungssystem mit zwei Variablen lösen.
Das Ergebnis lautet
21 Sträuße mit 5 Blumen
15 Sträuße mit 9 Blumen
Da ihr aber aller Wahrscheinlichkeit nach noch keine linearen Gleichungsyysteme hattet, ist die Aufgabe, dass meine ich wirklich erst, viel zu schwierig für die fünfte Klasse!!!!!
Man müsste eine Variable deffiniern. Man hat nur eine Möglichkeit.
x sei die Anzahl der Sträuße mit 5 Blumen
Aber wie will man dann die Anzahl der Sträuße mit 9 Blumen beschreiben?
Das weis ich nicht, komme gerade nicht drauf. Desswegen würde mich mal interessieren, wie dies mit einer Variable gelöst werden kann.
Ich denke heute mal über die Aufgabe nach und schreibe es, sobald ich es weis.
Ich habe mal nachgelsen und da war ein Lehrer schlauer:D, als ein Diplomierter Mathematiker.:D:D:D:D
Na egal, auf jeden fall kannste, wenn wir gesagt haben, dass x die Anzahl der Sträuße mit 5 Blumen sind, dann haben die Anzal der Sträuße NATÜRLICH 36-x. Nun schnell die Gleichung aufgestellt und gelöst.
5*x+9*(36-x)=240 |Zuerst wir nun zusammengefasst
5x+324-9x=240 |Nun wird weiter zusammengefasst
-4x+324=240 |Nun bringt man die 324 rüber indem man-324 rechnet
-4x=-84 |Nun nur noch durch (-4) teilen...
x=21
Tja, und jetzt wissen wir, dass x ja die Anzahl der Sträuche mit 5 Blumen war. Da es aber ingsgesammt 36 Sträuche sind, ist der Rest wohl nicht mehr schwer.
36-21=15
Somit sind es von den anderen Sträuchen 15. FERTIG !!!!!!!!!
Gruß
Rizzicounter
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:00 Fr 01.04.2005 | Autor: | Scharade |
Hi Rizzicounter,
diese Aufgabe hatten wir in einer Klassenarbeit bekommen. Keiner in unserer Klasse hatte sie jedoch richtig. So eine ähnliche Aufgabe haben wir auch in unserem Mathebuch. Allerdings haben wir noch keine Gleichungen mit Zahlen unter 0 gerechnet.
Scharade
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Hi Scharade,
Ich muss dir auch erstmal sagen, dass diese Aufgabe viel, viel, viel zu schwer für eure Klassenstuffe ist. Ehrlich unter der, maxinaml, siebten Klasse darf man euch so eine Aufgabe eingedlich gar nicht geben. Und noch ne Entschuldigung ist von meiner Seite her angebracht. Ihr hattet noch gar keine negativen Zahlen, also wahrscheinlich hattet ihr nur die Menge [mm] \IQ+, [/mm] also die Menge der positiven rationalen Zahlen. Mich interessiert, wie euer Matheleherer zu so einer Aufgabe in der Klasse 5 kommt. War dies die "letzte
oder schwierigste" Aufgabe in euer Mathematikarbeit? Ich glaube wohl, dass
es dies keiner in deiner Klasse keiner geschaft hat, diese Aufgabe zu lösen. Ihr dürft keinen Taschenrechner benutzen, oder ?
Wäre schön, wenn du auf diese Fragen auch antwortest. Danke!!!!
Gruß Rizzicounter
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Also, wenn euer Mathelehrer so nen Misst öfter macht, dann kann ich dir gerne nen Paar Texte und so verfaßen und dir erklären wie das geht, mit negativen Zahlen umzugehen und mit ihnen zu rechene.
Gruß
Rizzicounter
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:52 Mo 04.04.2005 | Autor: | Scharade |
Hi Rizzicounter ,
hier ist die Mutter von Scharade.
Die Aufgabe hatte meine Tochter in der letzten Mathearbeit und so ein ähnliche auch schon als Hausaufgabe auf, wobei die Lösung auch etwas länger dauerte.
Leider ist meine Tochter auf einer Schule, wo keiner irgendwas zu einem Lehrer sagt, egal was los ist.
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Hallo Scharade,
diese Aufgabe ist entgegen anderslautender Behauptung nicht zu schwer für die 5. Klasse.
Die Art von Problemen tritt immer wieder mal auf, z.B.
Man hat einen Bauernhof mit Hühnern und Ziegen. Es gibt 400 Köpfe und 1000 Beine. Wie viele Hühner und wie viele Ziegen sind auf dem Bauernhof?
Hier ist klar: es gibt
Tiere mit 2 Beinen = Hühner
und Tiere mit 4 Beinen = Ziegen.
Man kann solche Aufgaben nicht nur lösen, indem man sofort das richtige Ergebnis berechnet. Stattdessen geht es auch, wenn man erst einen falschen Wert nimmt und ihn dann geeignet korrigiert.
Guckst du hier:
1. Wenn es 400 Hühner gäbe, hätte man 800 Beine. Also hat man noch 200 Beine zu wenig.
2. Wenn man ein Huhn durch eine Ziege ersetzt, erhöht sich die Anzahl der Beine um 2. Also muss man 100 solche 'Ersetzungen' vornehmen.
Das richtige Ergebnis ist also: 300 Hühner und 100 Ziegen.
Probe: [mm]300\cdot2 Beine+100\cdot4 Beine=1000 Beine[/mm]
Es geht also ohne Gleichungen und ohne Minuszeichen!
Bei deiner Aufgabe sagst du:
36 Sträuße mit 5 Blumen = 180 Blumen, da sind ja noch 60 übrig.
Wenn man einen Strauß mit 9 statt mit 5 Blumen bindet, dann braucht man 4 Blumen zusätzlich. Also kannst du 60:4=15 Sträuße mit diesen zusätzlichen Blumen verschönern und hast als Ergebnis:
15 Sträuße mit 9 Blumen und als Rest noch 21 Sträuße mit nur 5 Blumen.
Dieses Prinzip, eine zunächst falsche Lösung passend zu verbessern, wird zum Beispiel auch in der Kunst verwendet. Ein Bildhauer oder ein Schnitzer fertigt ja auch nicht sofort das Kunstwerk aus dem Rohmaterial an. Stattdessen formt er erst die groben Umrisse, die er dann nach und nach verfeinert, bis er am Ende am Ziel angelangt ist.
Hugo
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