www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Matrix
Matrix < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrix: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:32 Do 19.05.2005
Autor: NECO

Hallo zusammen, ich habe schon wieder eine Problem. Ich kenne mich mit Matrizen aus, aber so eine Matrix habe ich noch nicht gesehen. :-)

Es sei

A= [mm] \pmat{ P & Q \\ R & S} [/mm]
eine [mm] (m+n)\times(m+n) [/mm] Matrix mit Blöcken
[mm] P\in [/mm] M(m [mm] \times [/mm] m) invertierbar,
[mm] S\in M(n\times [/mm] n) invertierbar,
[mm] Q,R^{t}\in M(m\times [/mm] n).

Jetz muss ich beweisen dass die MAtrix A genau dann invertierbar ist, wenn [mm] S-RP^{-1}Q [/mm] invertierbar ist.
Ich weiß dass Wenn eine Matrix H Invertierbar ist, dann gibt es eine Inverse Matrix zu H also. Und wenn ich die Multipliziere kommt ja Einheitsmatrix raus. Kann man das hier gebrauchen??
und  wenn man die inverse mit

        
Bezug
Matrix: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 Do 19.05.2005
Autor: Bastiane

Hallo!
> Es sei
>
> A= [mm]\pmat{ P & Q \\ R & S}[/mm]
>  eine [mm](m+n)\times(m+n)[/mm] Matrix mit
> Blöcken
> [mm]P\in[/mm] M(m [mm]\times[/mm] m) invertierbar,
>  [mm]S\in M(n\times[/mm] n) invertierbar,
>  [mm]Q,R^{t}\in M(m\times[/mm] n).
>  
> Jetz muss ich beweisen dass die MAtrix A genau dann
> invertierbar ist, wenn [mm]S-RP^{-1}Q[/mm] invertierbar ist.
> Ich weiß dass Wenn eine Matrix H Invertierbar ist, dann
> gibt es eine Inverse Matrix zu H also. Und wenn ich die
> Multipliziere kommt ja Einheitsmatrix raus. Kann man das
> hier gebrauchen??
>  und  wenn man die inverse mit  

Also, ich habe es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht geht es so:
Wenn dein A invertierbar ist, dann gibt es ja ein [mm] A^{-1} [/mm] sodass [mm] A*A^{-1}=E [/mm]
Wenn du nun für A deine Matrix hinschreibst und dir einfach mal vorstellst, P,Q,R und S seien normale Zahlen, wie würdest du dann dein Inverses berechnen? Du würdest wohl ein Gleichungssystem aufstellen und dieses lösen.
Das sieht dann hier so aus (ich nenne die Teile der unbekannten inversen Matrix mal P', Q', R' und S' - in der gleichen Reihenfolge wie bei A):
PP'+QR'=E
RP'+SR'=0
PQ'+QS'=0
RQ'+SS'=E

Wenn man jetzt versucht, dieses Gleichungssystem zu lösen, kommt man vielleicht genau auf deine Bedingung. Aber wie gesagt, ich habe es noch nicht ausprobiert - nur das wäre das erste, was mir bei deiner Aufgabe einfällt. Veilleicht funktioniert es ja...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Do 19.05.2005
Autor: Stefan

Hallo NECO!

Es ist richtig, was Christiane sagt:

Aus dem Gleichungssystem

$PQ'+QS'=0$
$RQ'+SS'=E$

bekommt man zunächst:

$Q' [mm] =-P^{-1}(QS')$ [/mm]

und dann durch Einsetzen:

[mm] $-RP^{-1}QS'+SS'=E$, [/mm]

also:

[mm] $(S-RP^{-1}Q)S'=E$. [/mm]

Daraus folgt die Invertierbarkeit von [mm] $S-RP^{-1}Q$. [/mm]

Für die Rückrichtung empfehle ich dir diese Diskussion (inklusive der Links zum Matheplaneten).

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Matrix: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:51 Sa 21.05.2005
Autor: NECO

Danke erstmal. Ok bis hierhin habe ich verstanden. Aber die Rückrichtung habe ich immer noch nicht gefunden. ich habe mir überlegt  das zu benutzen

[mm] $(S-RP^{-1}Q)S'=E$. [/mm]

Wenn [mm] $S-RP^{-1}Q$ [/mm] invertierbar ist.   Dann müssen die anderen gleichungen also die erste und die zweite gleichung gelten.  (Kann mann hier sagen dass die Inverse von  [mm] $S-RP^{-1}Q$ [/mm]  $S'$ ist??) Weil wir haben die letzten zwei ja vebraucht. Aber ich komme nicht weiter. Ich galeube es macht auch keine Sinn das hinzuschreiben.  Jetzt brauche ich hilfe bitte: Die Rückrichtung ist immer schwer :-).  Ich habe auch von anderem Forum die Rückrichtung nicht gefunden.

Bezug
                        
Bezug
Matrix: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:02 So 22.05.2005
Autor: NECO

Hallo zusammen. Ich kann die Rückrichtung nicht so gut. Ich habe versucht
Die anderen zwei Gleichungen auch zu beweisen. es kalpt nich so gut. Kann jemand bitte helfen. Danke

Bezug
                        
Bezug
Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:34 So 22.05.2005
Autor: DaMenge

Hi Neco,

die Rückrichtung ist doch fast noch einfacher:
du musst zeigen, dass P', R',Q' und S' existieren, wobei du vorraussetzen darfst, dass P und S invertierbar sind.

Löse doch dann einfach mal das von Bastiane vorgeschlagene Gleichungssystem:
PP'+QR'=E  (nach P')
RP'+SR'=0  (nach R')
PQ'+QS'=0  (nach Q')
RQ'+SS'=E  (nach S')

wenn das klappt (und das tut es), kannst du von der Existenz der gesuchten Matrizen ausgehen

btw: müsste man nicht eigentlich noch zeigen, dass M'*M=E auch gilt, wobei M aus den ohne Strich und M' aus den mit Strich-Matrizen gebildet ist ?

viele Grüße
DaMenge


Bezug
                                
Bezug
Matrix: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:02 Mo 23.05.2005
Autor: NECO

Aus dem Gleichungssystem

$PQ'+QS'=0$
$RQ'+SS'=E$

bekommt man zunächst:

$Q' [mm] =-P^{-1}(QS')$ [/mm]

und dann durch Einsetzen:

[mm] $-RP^{-1}QS'+SS'=E$, [/mm]

also:

[mm] $(S-RP^{-1}Q)S'=E$. [/mm]

Daraus folgt die Invertierbarkeit von [mm] $S-RP^{-1}Q$. [/mm]  

Also Die Rückrichtung soll ich dann so wie DaMenge sagt:

die Rückrichtung ist doch fast noch einfacher:
du musst zeigen, dass P', R',Q' und S' existieren, wobei du vorraussetzen darfst, dass P und S invertierbar sind.

Löse doch dann einfach mal das von Bastiane vorgeschlagene Gleichungssystem:
$PP'+QR'=E  (nach P')$
$RP'+SR'=0  (nach R') $
$PQ'+QS'=0  (nach Q')$
$RQ'+SS'=E  (nach S') $

Also dann abe ich gelöst.

[mm] $P'=(E-QR')P^{-1}$ [/mm]
[mm] $R'=-S^{-1}RP'$ [/mm]
$Q' [mm] =-P^{-1}(QS')$ [/mm]
[mm] $S'=(E-RQ')S^{-1}$ [/mm]

Bin ich jetz fertig mit Rückrichtung?  Wieso kann ich voraussetzen dass P und S invertierbar sind? Habe ich immer noch nicht verstanden?  



Bezug
                                        
Bezug
Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:57 Di 24.05.2005
Autor: DaMenge

Hi,

eine Frage: Wann ist bei euch eine Matrix M invertierbar? (nachschlagen!)
1)Wenn ein M' gibt, so dass $ M*M'=E $
2)Wenn ein M' gibt, so dass $ M*M'=E $ und $ M' *M=E $

wenn bei euch nur 1) gilt, wärest du mit beiden fertig, ja !
wenn aber 2) gilt, musst du jeweils noch die Matrizenmultiplikation umdrehen und analoges folgern, also

nicht nur:

> [mm](S-RP^{-1}Q)S'=E[/mm].

sondern auch: $ [mm] S'*(S-RP^{-1}Q)=E [/mm] $

> Also dann abe ich gelöst.
>  
> [mm]P'=(E-QR')P^{-1}[/mm]
>  [mm]R'=-S^{-1}RP'[/mm]
>  [mm]Q' =-P^{-1}(QS')[/mm]
>  [mm]S'=(E-RQ')S^{-1}[/mm]

zunächst mal : in Gleichung 1 und 4 musst du die Inverse von P bzw. S LINKS ranmultiplizieren !! (erst dann stimmt es)

> Bin ich jetz fertig mit Rückrichtung?  

leider nein - sorry - ich hatte die ursprüngliche Aufgabe missverstanden.
Du musst es leider - wie Stefan schon sagte - genauso wie im anderen Thread machen: ich nenne deine gegebene Matrix um $ [mm] T=S-RP^{-1}Q [/mm] $
sei T invertierbar , dann gibt es S', so dass
$ [mm] T*S'=-RP^{-1}QS' [/mm] +S*S' =E $
setze $ [mm] Q'=-P^{-1}QS' [/mm] $ , dann erhälst du schonmal:
PQ'+QS'=0 und RQ'+SS'=E

für PP'+QR'=E  und  RP'+SR'=0 mache:
setze $ [mm] R'=-T^{-1}*R*P^{-1} [/mm] $ und  $ [mm] P'=P^{-1}(E-QR') [/mm] $
=> $ [mm] RP^{-1} [/mm] +TR'=0 $ nun setze T ein und forme um bis du die beiden Gleichungen erhälst.

orientiere dich dabei am anderem Thread.
viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                
Bezug
Matrix: Eilige Verständnisfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:21 Fr 27.05.2005
Autor: NECO


> Also dann abe ich gelöst.
>  
> [mm]P'=(E-QR')P^{-1}[/mm]
>  [mm]R'=-S^{-1}RP'[/mm]
>  [mm]Q' =-P^{-1}(QS')[/mm]
>  [mm]S'=(E-RQ')S^{-1}[/mm]

zunächst mal : in Gleichung 1 und 4 musst du die Inverse von P bzw. S LINKS ranmultiplizieren !! (erst dann stimmt es)

> Bin ich jetz fertig mit Rückrichtung?  

leider nein - sorry - ich hatte die ursprüngliche Aufgabe missverstanden.
Du musst es leider - wie Stefan schon sagte - genauso wie im anderen Thread machen: ich nenne deine gegebene Matrix um $ [mm] T=S-RP^{-1}Q [/mm] $
sei T invertierbar , dann gibt es S', so dass
$ [mm] T*S'=-RP^{-1}QS' [/mm] +S*S' =E $
setze $ [mm] Q'=-P^{-1}QS' [/mm] $ , dann erhälst du schonmal:
PQ'+QS'=0 und RQ'+SS'=E

für PP'+QR'=E  und  RP'+SR'=0 mache:

setze $ [mm] R'=-T^{-1}*R*P^{-1} [/mm] $

wieso kann man das so schreiben, ich hatte ja [mm]R'=-S^{-1}RP'[/mm]

und  $ [mm] P'=P^{-1}(E-QR') [/mm] $
=> $ [mm] RP^{-1} [/mm] +TR'=0 $ nun setze T ein und forme um bis du die beiden Gleichungen erhälst.



Bezug
                                        
Bezug
Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:07 Fr 27.05.2005
Autor: DaMenge

Hi Neco,

wenn du auf den Button "zitieren" klickst, dann erscheint der Text, auf den du dich beziehst mit den netten ">" Zeichen davor - das ist eine prima Abgrenzung zu dem, was du sagen willst und macht es einfacher zu lesen.
(sieht dann so aus:)

> setze [mm]R'=-T^{-1}*R*P^{-1}[/mm]
>  
> wieso kann man das so schreiben, ich hatte ja [mm]R'=-S^{-1}RP'[/mm]

Genau so ungefähr war mein Denkfehler am Anfang, in der Rückrichtung ist nicht einfach zu zeigen, dass A invertierbar ist, sondern dass aus "T invertierbar" auch "A invertierbar" folgt.
Jetzt könntest du natürlich fragen, warum wir dann bei Q' ausnutzen, dass P invertierbar ist, aber das folgt direkt aus T (denn da steht die Inverse von P mit drinne).

Es geht halt darum die Inverse wirklich mit T bzw. dessen Inversen darzustellen, deshalb musst du den Weg gehen.

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                                
Bezug
Matrix: Vielen Dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:50 Fr 27.05.2005
Autor: NECO

Dankeschön.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de