Matrix für Maximums-Fkt finden < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Auf einer Rechnerarchitekur stehen nur die folgenden arithmetischen Operationen zur Verfügung: Addition/Subtraktion, Multiplikation, Absolutbetrag sowie Funktionen sin und cos. Überlege Dir eine
Möglichkeit, das Maximum zweier Zahlen ohne Fallunterscheidung zu berechnen. Hinweis: Wähle eine geeignete Matrix W und betrachte die Norm [mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel_{W} [/mm] = [mm] \parallel [/mm] Wx [mm] \parallel_1 [/mm] . |
Versteh ich das richtig, dass x quasi ein 2 dimensionaler Vektor ist, bestehend aus beiden Werten die "verglichen" werden und das Ergebnis der Norm den größeren Wert darstellen soll?
W müsste dann ja eine 2x2 Matrix sein, aber ich habe keine Idee wie die aussehen soll. Wäre dankbar für einen Tipp/Vorschlag/Idee.
Danke, Stefan
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:47 So 14.12.2008 | Autor: | etienne83 |
Keiner ne idee?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:23 Mo 15.12.2008 | Autor: | luis52 |
Moin,
sieh dir bitte mal meine Antwort hier an. Es irritiert mich jedoch, dass ich den Tipp in der Aufgabenstellung nicht brauche ...
vg Luis
|
|
|
|