www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Abbildungen und Matrizen" - Matrixdars. Umkehrabbildung
Matrixdars. Umkehrabbildung < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abbildungen und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrixdars. Umkehrabbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:34 So 29.11.2009
Autor: divigolo

Aufgabe
[mm] Umkehrableitung:\alpha:\vecx´ [/mm] = A   [mm] \vec [/mm] x + [mm] \vec [/mm]  c         mit A= [mm] \begin{pmatrix} a_1 & b_1 \\ a_2 & b_2 \end{pmatrix} [/mm]       ist

[mm] \alpha^-1 [/mm] : [mm] \vec [/mm]  x´ = A^-1 [mm] \vec [/mm] x - A^-1 [mm] \vec [/mm]  c        mit A^-1 =   [mm] \left( \bruch{1}{A} \right) \begin{pmatrix} b_2 & -b_1 \\ -a_2 & a_1 \end{pmatrix} [/mm]


So inzwischen hat mir eine Freundin das hier geschickt.
So hat unser Lehrer das geschrieben.
Kann mir das einer erklähren? wieso ist da plötzlich dieses [mm] \alpha^-1 [/mm] : [mm] \vec [/mm] x´ ? und wie löst man denn so etwas? A^-1 =   [mm] \left( \bruch{1}{A} \right) \begin{pmatrix} b_2 & -b_1 \\ -a_2 & a_1 \end{pmatrix} [/mm]
Kann vll. irgenteiner ein Beispiel mit beliebigen Zaheln machen und es mir erklähren?
Ich habe nämlich leider echt garkeine Ahnung was da genau gemacht wird , was ich danach raus bekomme und vor allem wie ich das anstellen soll... (denn ich habe krankheitsbedingt die letzten 6 stunden Mathe verpasst und schreibe dienstag die klausur  :(. Da mein Lehrer in dieser Zeit nichtm it dem Buch gearbeitet hat finde ich auch keine beispiel oder übungsaufgaben)

PS: das mit den Vektorstrichen habe ich nicht ganz hinbekommen..ich hoffe ihr wisst dennoch was gemeint ist

Dankeschön : )

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Matrixdars. Umkehrabbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:50 Mo 30.11.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ja, das mit den Vektorstrichen ist nicht so gut. Schreibe \vec{x} und am besten um vor und hinter jede Formel noch ein Dollarzeichen, dann klappt das.


Nun, mit [mm] \alpha [/mm] wird die Abbildung bezeichnet. Dann kann man oft eine Umkehrabbildung angeben, die genau das umgekehrte macht. Also wie Quadrat und Wurzel z.B.

Solche Umkehrabbildungen bezeichnet man gerne mit nem hochgestellten -1, das ist aber keinesfalls eine Potenz, sondern einfach eine Schreibweise!

[mm] f(x)=x^2 [/mm] Umkehrfuntion:  [mm] f^{-1}(x)=\sqrt(x) [/mm]


Nun, der Witz bei einer 2D-Matrix ist, daß man die Umkehrmatrix schnell hinschreiben kann, die ist eben

$  [mm] \bruch{1}{D} \begin{pmatrix} b_2 & -b_1 \\ -a_2 & a_1 \end{pmatrix} [/mm] $

Dieses D (Ich hab es umbenannt, weil noch ein A verwirrt nur) ist die Determinante der (ursprünglichen) Matrix, es gilt

[mm] D=\sqrt{a_1b_2-a_2b_1} [/mm]

Du kannst dich davon überzeugen: Wendest du auf einen Vektor erst eine Matrix und dann die Umkehrmatrix an, sollte ja wieder der Vektor selbst raus kommen, getreu dem Beispiel [mm] \sqrt{x^2}=x [/mm] (für positive x)

[mm] \underbrace{\underbrace{\pmat{ p & q \\ r & s }}_{A^{-1}}\underbrace{\pmat{ a & b \\ c & d }}_{A}}_{=\pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 1 }}\vektor{x\\y}=\vektor{x\\y} [/mm]

Also: Das Produkt der beiden Matrizen muß gleich der Einheitsmatrix sein, denn nur der bildet einen Vektor auf sich selbst ab.

Du kannst ja jetzt mal so tun, als wenn du a, b, c, d kennst, und dann p, q, r, s berechnen. Das ist ein wenig Arbeit, aber es wird eben das raus kommen, was du da eben geschrieben hast.

Bezug
                
Bezug
Matrixdars. Umkehrabbildung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:54 Mo 30.11.2009
Autor: divigolo

Wunderbare Erklährung dankeschön! :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abbildungen und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de