www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Matrizen
Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrizen: Brauche Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:21 Do 17.02.2005
Autor: Sanne

Hallo zusammen,
ich mal wieder...

Bei folgender Aufgabe komm ich (und auch alle anderen aus meinem Studiengang, die ich bisher gesprochen habe) absolut nicht klar.

Es sei [mm] \phi \in \IR [/mm]
Bestimmen Sie sämtliche Matrizen A, für die
< [mm] \vektor{\cos\phi \\ \sin\phi}, \vektor{-\sin\phi \\ \cos\phi}> [/mm]
die Lösungsmenge von  [mm] A*\vec{x}=\vec{0} [/mm] ist.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte hier keinen kompletten Lösungsweg, nur einen Denkanstoß oder Ansatz, wie und wo ich anfangen kann... Stehe total am Schlauch.

Lieben Gruß,
Sanne

        
Bezug
Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:33 Do 17.02.2005
Autor: Hexe

Ok was weisst du über A, damit die Multiplikation hinhaut muss es von der Form [mm] 2\times [/mm] k sein. Also fängst du mit A=(a,b) an machst mit [mm] A=\pmat{a&b\\c&d} [/mm] weiter und schaust immer für welche a,b, ... das System lösbar ist. Könnt länglich werden aber dürfte zu ner Lösung führen

Bezug
                
Bezug
Matrizen: Danke und...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:12 Do 17.02.2005
Autor: Sanne

Erstmal danke, Hexe, die Lösung leuchtet ein, aber kommt mir doch recht länglich vor.
Das Blatt mit drei Aufgaben haben wir vom Prof mal eben so hingeworfen bekommen ohne jeglichen Kommentar und natürlich auch ohne Besprechnung - keine Ahnung, ob das jetzt zur Klausurvorbereitung sein soll - wenn ja, dann wäre der Lösungsweg für ne Klausur wohl zu lang (gemessen an der Anzahl der Aufgaben der letzten Jahre)... Hm, also wenn jemandem noch was "einfacheres" einfällt, bitte immer her damit ;o)

Lieben Gruß
Sanne

Bezug
                        
Bezug
Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:28 Do 17.02.2005
Autor: AdvDiaboli

Hallo Hexe,

Der Kern der Abbildung soll ja der gesamte [mm] R^2 [/mm] sein (die Zwei gegebenen Vektoren spannen ja eine Orthonormalbasis des [mm] R^2 [/mm] auf), d.h. du kannst dir überlegen (ausprobieren) an wie vielen Stellen in deiner gesuchten Matrix eine andere Zahl als 0 erlaubt ist (wenn du dich mal auf ein gewisses K festgelegt hast)

viel Glück
Michael

Bezug
        
Bezug
Matrizen: bitte KorrekturLesen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:20 Do 17.02.2005
Autor: DaMenge

Hi,

es ist doch folgendes System zu lösen: $ [mm] \pmat{a_1&b_1\\a_2&b_2\\\vdots&\vdots\\a_k&b_k}*x=\vektor{0\\0\\\vdots\\0_{(k)}} [/mm] $
wobei x aus dem R² ist.
bei beliebigen aber festen Winkel ist $ [mm] c:=\cos\phi [/mm] $ und $ [mm] s:=\sin\phi [/mm] $ konstant, deswegen ergeben sich aus der Lösungsmenge für JEDE Zeile der Matrix das Gleichungssystem:
$ [mm] a_i [/mm] *c [mm] +b_i [/mm] *s=0 $
$ [mm] -a_i [/mm] *s [mm] +b_i [/mm] *c=0 $
Daraus ergibt sich (mit Fallunterscheidung für den Winkel ) für jede Zeile nur eine Möglichkeit.
[Wenn man einen(?) speziellen Winkel hat, ist die Matrix beliebig wählbar - zumindest mit Freiheitsgraden]

Hoffe, dies wurde SO nicht schon genannt
viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Matrizen: Verständnisprobleme
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:11 Fr 18.02.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo DaMenge,
>  bei beliebigen aber festen Winkel ist [mm]c:=\cos\phi[/mm] und
> [mm]s:=\sin\phi[/mm] konstant, deswegen ergeben sich aus der
> Lösungsmenge für JEDE Zeile der Matrix das
> Gleichungssystem:
>  [mm]a_i *c +b_i *s=0[/mm]
>  [mm]-a_i *s +b_i *c=0[/mm]

Im Ansatz müssten doch eigentlich (alle) Linearkombinationen dieser Vektoren stehen

>  Daraus ergibt sich
> (mit Fallunterscheidung für den Winkel ) für jede Zeile nur
> eine Möglichkeit.
>  [Wenn man einen(?) speziellen Winkel hat, ist die Matrix
> beliebig wählbar - zumindest mit Freiheitsgraden]

Erst schreibst Du es gibt nur eine Möglichkeit für jede Zeile und dann ist die Matrix beliebig?
gruß
mathemaduenn

Bezug
                        
Bezug
Matrizen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:14 Fr 18.02.2005
Autor: DaMenge

Hi mathemaduenn,

> > Lösungsmenge für JEDE Zeile der Matrix das
> > Gleichungssystem:
>  >  [mm]a_i *c +b_i *s=0[/mm]
>  >  [mm]-a_i *s +b_i *c=0[/mm]

>  Im Ansatz
> müssten doch eigentlich (alle) Linearkombinationen dieser
> Vektoren stehen

Also ich verstehe es so, dass $ [mm] <\vektor{\cos\phi \\ \sin\phi}, \vektor{-\sin\phi \\ \cos\phi}> [/mm] $ (also das Erzeugnis) die Lösungsmenge des homogenen Gl.sys sein soll. Das bedeutet insbesondere doch auch, dass jeder der beiden Vektoren für sich schonmal Lösung sein muss.
[Dass dann alle LinKombis auch eine Lösung sind, ist wohl trivial]

>  >  Daraus ergibt sich
> > (mit Fallunterscheidung für den Winkel ) für jede Zeile nur
> > eine Möglichkeit.
>  >  [Wenn man einen(?) speziellen Winkel hat, ist die Matrix
> > beliebig wählbar - zumindest mit Freiheitsgraden]

>  Erst schreibst Du es gibt nur eine Möglichkeit für jede
> Zeile und dann ist die Matrix beliebig?

Es gibt nur eine Möglichkeit, wenn der Winkel nicht speziell gewählt ist.
Wenn man das kleine Gl.sys für jede Zeile löst, muss man sowas wie [mm] a_i [/mm] * k = 0 lösen, wobei k nur vom Winkel(funktionen) abhängt, also muss man hier unterscheiden, ob der Winkel dieses k=0 macht oder (wenn der Winkel eben nicht so gewählt ist) ob [mm] a_i [/mm] =0 sein muss.

Ich habe das aber nicht genau nachgerechnet - wollte ja nur einen Ansatz liefern....

Hoffe, damit beantwortet sich die Frage und ich habe nichts übersehen.
viele Grüße
DaMenge


Bezug
                                
Bezug
Matrizen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:47 Fr 18.02.2005
Autor: AdvDiaboli

Hi Da Menge,

theoretisch sollte bei dir das richtige Herauskommen,  praktisch ist die Lösung wahrscheinlich am kürzesten, wenn du betrachtest, dass die zwei Vektoren immer den ganzen [mm] R^2 [/mm] aufspannen (unabhängig vom Winkel) und dann recht einfach siehst, dass die Matrizen die Gleichung nicht erfüllen, wenn es einen von 0 verschiedenen Eintrag gibt (muss sicher auch für beliebiges [mm] \phi [/mm] aus deiner Methode herleitbar sein, aber ich rechne nur sehr ungerne)

viele Grüße
Michael

Bezug
                                        
Bezug
Matrizen: "da hast du wahr"...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:01 Fr 18.02.2005
Autor: DaMenge

Hi Michael,

du hast recht, das kleine homogene Gleichungssytem kann natürlich nur mit der trivialen Lösung gelöst werden, also gibt es nur eine Matrix...

Danke nochmal für die Anmerkung - habe es nicht erkannt, weil ich auch ungern rechne^^

viele grüße
DaMenge

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de