Maximalleistung des FG an 50 O < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe eine Frage zu einer Aufgabe. Ein Funktionsgenerator erzeugt eine Spannung [mm] U_{SS}=14,1 [/mm] V. Dann soll ich die Maximalleistung des FGs an 50 Ohm ausrechnen. So etwas mache ich ja über die Effektivwerte der Spannung und des Stroms, also [mm] P=U_{eff}*I_{eff}=\bruch{U_{eff}^{2}}{R}, [/mm] wobei [mm] U_{eff}=\bruch{U_{0}}{\wurzel{2}}. [/mm] Daraus folgt [mm] U_{eff}\approx5V. [/mm] Womit ich zu einer Leistung von P = 0,5W komme. Richtig sind aber P=2W.
Wo ist mein Fehler. Muss ich [mm] U_{eff} [/mm] wegen der Maximalleistung verdoppeln?
Gruß
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:08 Di 19.10.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
welche form hat denn die erzeugte Spannung. die [mm] \wurzel{2} [/mm] gilt nur für reine sin- Spannung! sonst gilt [mm] P=1/T*\integral _0^T{U(t)*I(t)}dt
[/mm]
aber [mm] 14,1/\wurzel{2} [/mm] gibt auch nicht 5 rechne doch direkt [mm] U^2/2
[/mm]
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:44 Di 19.10.2010 | Autor: | isi1 |
Eigentlich bedeutet Uss = Spannung (Spitze-Spitze), Leduart.
Wenn es ein sin ist, ist Ueff = 5 V richtig.
Es heißt da 'Maximalleistung', LordPippin.
Beim sin wären das dann nicht 5V sondern 7,07V, was aber nur zu 1W führt.
Rechnen wir halt rückwärts: 2W bei 50Ohm --> 10Vs (Volt Spitze)
Welche Kurvenform muss man haben, dass bei 14,1Vss die 10Vs richtig sind?
Das wäre möglich z.B. bei einem Rechtecksignal mit +10V und -4,1V.
|
|
|
|
|
Hi, vielen Dank für eure Antworten.
Es handelt sich um ein sinusförmiges Signal. Ich verstehe seinen Index bei der Spannung in seiner Rechnung auch nicht. Er hat da [mm] U_{eff,max} [/mm] stehen und als Rechnung [mm] 10V*10V/50\Omega
[/mm]
Also nehme ich für die Maximalleistung die Amplitude der Schwingung, was [mm] \bruch{U_{SS}}{2} [/mm] ist.
Gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:31 Di 19.10.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
da ausdrücklich nicht von ner Wechselspannung die Rede ist, sondern von nem funktionsgenerator, ist a) entweder [mm] U_{SS} [/mm] ein druckfehler und gemeint ist [mm] U_{max} [/mm] oder die sinförmige Spannung ist unsymmetrisch zur 0.
Dank an isi für den Hinweis mit [mm] U_{SS}.
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|