Maximum-Likelihood-Schätzer < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Liebe Forumiten,
ich beschäftige mich derzeit als Nicht-Mathematiker mit der Parameterschätzung mit der Maximum-Likelihood-Methode.
Ziel ist es gerade, das Schätzen einiger statistischen Programme zu verstehen.
Was ich schon gemacht habe:
Ein Beispiel [1] von vorn bis hinten verstanden und durchgearbeitet und mittels Excel gerechnet.
Was ich nun versuche und nicht hinbekomme:
Ich möchte nun den nächsten Schritt gehen und die Verknüpfung mit dem "Inverse Power-Law" nachvollziehen. Hierfür habe ich mir ein Beispiel mit vollständigen Daten gesucht [2], sodass viele Terme entfallen können.
Ich habe die Gleichung aufgestellt analog zum ersten Fall aufgestellt:
[mm] \Lambda=ln [/mm] L= [mm] \summe_{i=1}^{N} \betaKV^{n}(KV^{n}T_i)^{\beta-1}e^{-(KV^nT_i)^{\beta}}
[/mm]
und bezüglich aller drei enthaltenen Variablen [mm] (\beta, [/mm] n, K) abgeleitet (vollständige Formeln unter [2]).
Ich habe versucht, diese mittels Excel 2010 zu lösen.
Scheideweg:
Entweder ist der Solver schlecht und steigt oder ich bin bescheuert und mache etwas falsch.
Was würde mir helfen?
- Jeglicher Hinweis und jede Nachfrage.
- Wenn jmd für die unter [2] gegebenen Daten mir die ersten Glieder für eine der Ableitungen explizit aufschreiben würde.
- Wenn mir jmd das unter [2] genannte Beispiel in Excel gelöst bekommt, sodass ich das für weitere Probleme selbst anwenden und verstehen kann. Da das echt deutlich über die übliche Forumshilfe rausgeht, würde ich umgehend 50€ an den Vorhilfede-verein im Namen des Helfersspenden.
Viele Grüße,
Hans
[1] MLE für einfache Lebensdauerdaten auf Weibull.com
[2] IPL & MLE auf Weibull.com
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:20 Do 01.09.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|