Mechanische Schwingung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:28 Di 30.10.2007 | Autor: | Salo89 |
Aufgabe | Ein mit Schrotkugeln beschwertes Reagenzglas der Masse m=15g taucht etwa zur Hälfte in Wasser. Seine Querschnittsfläche beträgt A=2,0cm². Drückt man das Reagenzglas tiefer ins Wasser, so erfährt es eine größere Auftriebskraft (sie ist nach Archimedes gleich der Gewichtskraft der verdrängten Flüssigkeit).
a) Zeigen Sie, dass es - unter Vernachlässigung der Reibung - nach dem Loslassen harmonisch schwingt. |
Bei dieser Aufgabe fehlt mir völlig der Ansatz. Ich weiß nur, dass ich die Formel [mm] T=2\pi\wurzel{m/D} [/mm] brauche. Da weiß ich aber nicht, wo ich die Federkonstante D herbekomme. Wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte!
Liebe Grüße Salo
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Deine Formel für die Periode ist kein Kriterium für eine harmonische Schwingung. Du mußt nachweisen, daß die Kraft linear zur Auslenkung ist.
Das Reagenzglas schwimmt zunächst in Ruhe, hat also eine Ruhelage. Beachte: Der Auftrieb kommt durch das verdrängte Wasser zu Stande. Drückst du das Reagenzglas tiefer ins Wasser, verdrängt es mehr Wasser, und es bekommt mehr auftrieb, und das ist die Kraft, die gegen deinen Finger drückt.
Du mußt nun zeigen, daß diese Auftriebskraft proportional zur Eintauchtiefe ist.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:17 Di 30.10.2007 | Autor: | Salo89 |
Hey Hey
Danke schön für deine schnelle Antwort.
Hast mir sehr geholfen.
Lg Salo
|
|
|
|