Mehr Motivation! < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 16:59 Di 13.05.2008 | Autor: | ZodiacXP |
Aufgabe | Suche nach Motivationshilfen |
Guten Tag! Hallo!
Mir war nicht ganz klar in welches Forum mein Anliegen gehört.
Ich sammle Ideen, Tips und Ratschläge um die Motivation einzelner Schüler/-innen (weniger einer ganzen Gruppe) und den Spaß an der Mathematik (oder auch anderen Fächern) zu steigern. Motivationstraining halt ;)
Bin für jeden Vorschlag offen und dankbar.
Gruß,
Zod
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(Antwort) fertig | Datum: | 18:13 Di 13.05.2008 | Autor: | Herby |
Hallo Zod,
geht es hier um dich? Darfst du die Kiddies motivieren - dann ist die größte Motivation durch dein Verhalten gegeben. Wenn die Schüler sehen mit welcher Begeisterung und Offenheit du an die Sachen herangehst, machen sie bestimmt mit und finden ebenfalls Gefallen.
Ein Muffelpeter kann noch so schöne Ideen haben, wenn er die Ausstrahlung nicht hat, dann ist's umsonst.
Liebe Grüße
Herby
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Hi Zodiac,
> Suche nach Motivationshilfen
ich kann mich inhaltlich Herby's Ausführungen nur anschließen. Man könnte neben der rein verhaltensorientierten Motivation (welche ich persönlich als Effektivste halte) auch eine objektorientierte Motivationsgestaltung der Schüler vornehmen. Soll heißen, denk mal über eine "Anreizpolitik" nach ! Beliebte Beispiele (je nach Alter der Schüler) sind da doch immer solche "Belohnungen" für gute Leistungen wie z.B. ein lachendes Bienchen (ins Heft des Grundschülers für gute HA), oder die Vergabe von interessanten Ämtern im Kursunterricht, welche anspornen sollen...
Liebe Grüße
Analytiker
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:56 Di 13.05.2008 | Autor: | ZodiacXP |
Alles schon sehr schöne und gute Ideen, die sich einfach Umsetzen lassen.
Meine Frage zielte mehr auf Schüler/-innen von 14 bis 18 ab.
Trotzdem gut das allgemein zu halten. Denke mir nun passende Belohnungen für diese Altergruppen aus. Bin wie immer für Vorschläge offen und für weitere Motivationsstrategien dankbar!
Allerdings kann das mit der Begeisterung zeigen auch nach hinten losgehen. Zum Beispiel wenn man da sitzt/steht und immer nur sagt und zeigt wie einfach doch das Fach ist.
Da schalten viele ab. Die einen die bisher alles konnten, weil sie denken sie kommen da nicht mehr mit und die anderen die wenig Durchblick haben, weil sie es für den Moment hinnehmen und genauso an die nächste Arbeit denken: "Das wird eh einfach". (finde ich und seh ich sehr oft)
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:57 Fr 16.05.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Zod,
Mathematik muss wie auch jedes andere Schulfach Spaß machen! Mathematik kann durchaus auch lebendig und interessant sein. Es steht in Ermessen der einzelnen Lehrkraft, dies so seinen Schülern zu vermitteln.
Wer sich nicht gerade von Berufs wegen mit Mathematik auseinandersetzt, wird schon das eine oder andere Mal auf mathematische Aufgaben gestoßen sein, deren Lösungswege nicht zu erkennen waren. Dies gilt in einem besonderen Maße für Textaufgaben. Die Aufgabenstellung ist oftmals klar, aber die Umsetzung in eine Lösungsstruktur oder das Erkennen der wesentlichen Nebenbedingungen für die Lösungsfindung wird nicht erreicht.
Kinder sind von Natur aus neugierig und lernen gerne dazu, aber bei Mathe scheint das leider oft nicht zuzutreffen. Argumente helfen da selten - zu eintönig sind meist die Aufgaben und es fehlt der Anreiz. Wie bekommt man also seine Schüler dazu, spielerisch Matheaufgaben zu lösen? Wie Motivation und Spaß wecken?
Ein entscheidender Punkt ist dabei, gemeinsam aktiv zu sein, denn etwas allein machen zu müssen, wird von Kindern schnell als "Bestrafung" empfunden. Suche Mathe-Rätsel im gewünschten Schwierigkeitsgrad heraus und gebe sie den Schülern. Oder biete ihnen typische mathematische Aufgabenstellungen aus dem tägliche Leben an. Derartige Aufgabenstellung gibt es ja genügend, über Dreisatz, Prozentrechnung Zinsen, Mischungsrechnung, Bewegungsrechnung. Sie sind interessant und zu gleich wichtig, deren Lösungen erarbeiten zu könne. Dabei können die einzelnen, notwendigen Rechengesetze so nebenbei ganz gut anhand von entsprechenden Beispielsaufgaben vermittelt werden. Schließlich sollten die Schüler selbständig ähnliche Aufgaben lösen können.
Bei richtigen Lösungen solltest du natürlich nicht mit Lob sparen. Freue dich auch über kleine Fortschritte - wichtig ist, keinen großartigen Druck auszuüben und den natürlichen Interessenstrieb zu nutzen.
Sage den Schülern, dass es sich überhaupt nicht um Mathematik handelt, sondern um Rätsel, und das ist schließlich etwas ganz Anderes! Knifflig und spannend - wie kann die Motivation da nein sagen?
Viel Erfolg!
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