www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Mengen, Ableitung, Tangente
Mengen, Ableitung, Tangente < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengen, Ableitung, Tangente: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:50 Mo 22.08.2016
Autor: High_Elo_Theorie

Aufgabe
offene Menge, wohldefinierte reell-differenzierbare Funktion,  Ableitung, Differential dfx0, Gleichung der Tangentenfunktion Tx0 und skizze.

Wir haben folgende Aufgabe in der Übung bekommen:
Ich weiss leider gar nicht wie ich solche Aufgaben rechnen soll, deswegen würde ich mich freuen wenn Ihr ein Bsp: zu jeweils einem der Teilaufgaben machen könnt jeweils im komplexen und jeweils im reellen ist glaub ich die Aufgabe.

Danke für eure Mühe :)
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt
http://www.mathelounge.de/371333/offene-mengen-tangentenfunktion-und-skizze

        
Bezug
Mengen, Ableitung, Tangente: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:30 Di 23.08.2016
Autor: leduart

Hallo
ich seh keine Aufgaben zu der deine Begriffe passen.
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Mengen, Ableitung, Tangente: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:51 Di 23.08.2016
Autor: High_Elo_Theorie

Habs es als Link stehen. :)
aber lad nochmal das Bild hoch.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Mengen, Ableitung, Tangente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:18 Di 23.08.2016
Autor: Chris84


> offene Menge, wohldefinierte reell-differenzierbare
> Funktion,  Ableitung, Differential dfx0, Gleichung der
> Tangentenfunktion Tx0 und skizze.
>  Wir haben folgende Aufgabe in der Übung bekommen:
> Ich weiss leider gar nicht wie ich solche Aufgaben rechnen
> soll, deswegen würde ich mich freuen wenn Ihr ein Bsp: zu
> jeweils einem der Teilaufg machen könnt jeweils im
> komplexen und jeweils im reellen ist glaub ich die Aufgabe.
>
> Danke für eure Mühe :)
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt
>  
> http://www.mathelounge.de/371333/offene-mengen-tangentenfunktion-und-skizze


Huhu,
wo genau ist denn das Problem!? Da du Student bist, nehme ich an, dass du Abitur oder zumindest die Fachhochschulreife besitzt!? Also solltest du doch solche Begriffe (zum Groesstenteil) kennen.

Die Aufgabe ist doch im Wesentlichen, die Ableitung zu bestimmen sowie den groessten Definitionsbereich, auf dem die Funktion differenzierbar ist.

Nehmen wir als Beispiel mal [mm] $f(x)=\sqrt{x}$. [/mm] Dann sollte klar sein, dass [mm] $x\ge [/mm] 0$. Also waere die erste Vermutung sowas wie [mm] $D=\IR^{+}_{0}=[0,\infty)$ [/mm] (was eh nicht offen ist, da [mm] $0\in [/mm] D$). Die Ableitung ist nun [mm] $f'(x)=\frac{1}{2\sqrt{x}}$, [/mm] was offensichtlich nicht fuer $x=0$ definiert ist. Damit verkleinert sich der moegliche Definitionsbereich zu [mm] $D=\IR^{+}=(0,\infty)$. [/mm] Ich denke, so duerfte die Aufgabe gemeint sein.

Was das Differential und die Tangentengleichung angeht, ist das doch nur einsetzen in Formeln!? Zumindest Tangentengleichungen sollte man doch auch in der Schule machen, oder?

Gruss,
Chris

Bezug
                
Bezug
Mengen, Ableitung, Tangente: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:57 Di 23.08.2016
Autor: High_Elo_Theorie

Der Text macht mir etwas Kopfebrechen.
Es ist so dahin geschrieben das wir meist raten müssen - was will der eigentlich von uns.
Also das mit der Ableitung habe ich verstanden auch andere kleine Bereiche wie Tangentefunktion kenne ich auch aber was bedeutet "größte offene Menge, wenn ich einmal im reellen bin und einmal im komplexen bin, und der Satz: Geben Sie zudem in einem kokreten Punkt x0 E D Ihrer Wahl sowohl das Differential dfx0 als auch die Gleichung der Tangentenfunktion Tx0 explizit an"
Ich habe Abitur, ja aber sowas habe ich zuvor noch nicht gesehen deswegen bin ich da so verwirrt. Also wenn du mir konkret ein Beispiel zur Aufgabe 127 und Aufgabe 128 machen könntest, damit ich es in Zukunft selber machen kann, dann wäre ich dir sehr dankbar dafür :)

Bezug
                        
Bezug
Mengen, Ableitung, Tangente: zu Aufgabe 127 a.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:26 Di 23.08.2016
Autor: Chris84


> Der Text macht mir etwas Kopfebrechen.
>  Es ist so dahin geschrieben das wir meist raten müssen -
> was will der eigentlich von uns.

Ja, am Anfang muss man sich vlt. etwas daran gewoehnen :)

> Also das mit der Ableitung habe ich verstanden auch andere
> kleine Bereiche wie Tangentefunktion kenne ich auch aber
> was bedeutet "größte offene Menge, wenn ich einmal im
> reellen bin und einmal im komplexen bin, und der Satz:
> Geben Sie zudem in einem kokreten Punkt x0 E D Ihrer Wahl
> sowohl das Differential dfx0 als auch die Gleichung der
> Tangentenfunktion Tx0 explizit an"
> Ich habe Abitur, ja aber sowas habe ich zuvor noch nicht
> gesehen deswegen bin ich da so verwirrt. Also wenn du mir
> konkret ein Beispiel zur Aufgabe 127 und Aufgabe 128 machen
> könntest, damit ich es in Zukunft selber machen kann, dann
> wäre ich dir sehr dankbar dafür :)  

Na, ich habe dir doch schon ein Beispiel gegeben (wenngleich nicht von den gegebenen Aufgaben). Aber ich bin mir sicher, dass du das auch alleine kannst :)

Schauen wir uns mal 127 a) an mit [mm] $f(x)=x^3$. [/mm] Dann arbeite doch die folgende Liste ab:

i) Was ist der groesste Definitionsbereich $D$ von $f$?
ii) Ist $D$ offen? (Wie habt ihr offen definiert? Das koennte nochmal interessant sein zu wissen!)
iii) Bilde die Ableitung von $f$!
iv) "Justiere" $D$ nach, falls es Stellen gibt, an denen $f$, aber nicht [mm] $f^{\prime}$ [/mm] definiert ist.
v) Suche dir ein beliebiges [mm] $x_0\in [/mm] D$ aus! (Wenn dir nichts einfaellt, dann biete ich [mm] $x_0=1$ [/mm] an. Liegt fuer diese konkrete Aufgabe ganz sicher in $D$.)
vi) Setze [mm] $x_0$ [/mm] in die Formel fuer [mm] $df_{x_0}$ [/mm] ein. (Wie habt ihr das Differential definiert?)
vii) Setze [mm] $x_0$ [/mm] in die Formel fuer [mm] $T_{x_0}$ [/mm] ein. (Wie habt ihr die Tangentenfunktion definiert?)

Poste 'mal deine Ergebnisse/Antworten zu den einzelnen Punkten und sage auch, wo es Probleme gibt.

Gruss,
Chris

Bezug
                                
Bezug
Mengen, Ableitung, Tangente: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:27 Di 23.08.2016
Autor: High_Elo_Theorie

Also wenn ich hier bei [mm] x^3 [/mm] zum Beispiel die größte offene Menge angeben müsste damit es noch eine wohldefinierte reell-differenzierbare Funktion ist, dann wäre hier ja -unendlich <x < +unendlich und das wäre auch eine offene Menge weil es nur offene Klammern sind wie zum Beispiel (-unendlich, +unendlich).
Ist das richtig ?

Bezug
                                        
Bezug
Mengen, Ableitung, Tangente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:29 Di 23.08.2016
Autor: fred97


> Also wenn ich hier bei [mm]x^3[/mm] zum Beispiel die größte offene
> Menge angeben müsste damit es noch eine wohldefinierte
> reell-differenzierbare Funktion ist, dann wäre hier ja
> -unendlich <x < +unendlich und das wäre auch eine offene
> Menge weil es nur offene Klammern sind wie zum Beispiel
> (-unendlich, +unendlich).
>  Ist das richtig ?  


Ja, die Funktion [mm] f(x)=x^3 [/mm] ist auf ganz [mm] \IR [/mm] differenzierbar und [mm] \IR [/mm] ist offen

FRED

Bezug
                                                
Bezug
Mengen, Ableitung, Tangente: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:08 Di 23.08.2016
Autor: High_Elo_Theorie

Dann wäre die Ableitung davon [mm] 3x^2. [/mm]
Dann müsste ich davon ein Punkt auswählen sei es bspw: x = 5 und setze das in meine Ableitung ein um das m zu bekommen.
Dann habe ich m = 75. Jetzt muss ich noch die 5 in die ausgangsgleichung einsetzen dann habe ich für [mm] x^3 [/mm] bei x = 5  als Erebnis 125. Dann steht da 125 = 75 * 5 + b. Jetzt noch nach b umformen dann komm ich auf b = -250 für ein konkretes x0


Bezug
                                                        
Bezug
Mengen, Ableitung, Tangente: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:11 Di 23.08.2016
Autor: High_Elo_Theorie

Meine Tangentenfunktion wäre dann Tx0 = 75 * x - 250 an der Stelle x = 5
Wäre das korrekt ?

Bezug
                                                                
Bezug
Mengen, Ableitung, Tangente: korrekt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:26 Di 23.08.2016
Autor: Roadrunner

Hallo High_Elo_Theorie!


> Meine Tangentenfunktion wäre dann Tx0 = 75 * x - 250 an der Stelle x = 5

[daumenhoch] Yep!


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
        
Bezug
Mengen, Ableitung, Tangente: Aufgabe 128
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:01 Di 23.08.2016
Autor: High_Elo_Theorie

Wie sehe es dann Bei Aufgabe 128 aus ?
Also wenn ich jetzt a nehmen würde und davon jetzt die größtmögliche offene Menge angeben müsste. Wie sehe das dann im komplexen aus ?
Bei a Also [mm] 3*\frac{z^2-5}{z^3 - 2z + 1} [/mm] würde ich erstmal die Nullstelle vom Nenner ausrechnen um herauszufinden wo der Nenner Null wird und anschliessend dann sagen das z E D \ {<Nullstelle>} ist oder kann ich auch sagen C \ {<Nullstelle>}

Bezug
                
Bezug
Mengen, Ableitung, Tangente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:08 Di 23.08.2016
Autor: fred97


> Wie sehe es dann Bei Aufgabe 128 aus ?
> Also wenn ich jetzt a nehmen würde und davon jetzt die
> größtmögliche offene Menge angeben müsste. Wie sehe das
> dann im komplexen aus ?
> Bei a Also [mm]3*\frac{z^2-5}{z^3 - 2z + 1}[/mm] würde ich erstmal
> die Nullstelle vom Nenner ausrechnen um herauszufinden wo
> der Nenner Null wird und anschliessend dann sagen das z E D
> \ {<Nullstelle>} ist oder kann ich auch sagen C \
> {<Nullstelle>}


[mm] $z^3 [/mm] - 2z + 1$ hat 3 Nullstellen [mm] z_1,z_2,z_3 [/mm] , berechne diese.

Dann ist [mm] $D=\IC \setminus\{z_1,z_2,z_3\}$ [/mm]

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de