www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Korrekturlesen" - Merkmale einer Reportage
Merkmale einer Reportage < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Merkmale einer Reportage: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 Fr 17.10.2014
Autor: Chris.r.aus.B.

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, das ich nicht gleich bei meiner ersten Frage den Bock abschieße *lach*

Ich mache im Moment mein Abitur per Fernstudium nach und habe eine Aufgabe bei der ich mir ein wenig unsicher bin ob ich sie richtig aufgefasst habe.

Da der Text urheberrechtlich geschützt ist, darf ich ihn hier wohl nicht in die Runde werfen, aber vielleicht kennt Ihn ja einer von euch. Es handelt sich um "Am Feuer erfrieren" von Ryszard Kapuściński. Es ist jedoch lediglich nur eine verkürzte Fassung.

Ich soll nun, anhand des Textes, herausarbeiten was die Merkmale einer Reportage sind und habe wie folgt losgelegt:

Der Artikel (welcher im Präsens verfasst wurde (← Präsens ist recht üblich für Reportagen)) beginnt mit einem szenischen Einstieg. In diesem Fall mit der großen Verwunderung am falschen Flughafen gelandet zu sein, dazu noch bei Tag und schönstem Wetter. - Damit hat er definitiv nicht gerechnet, wo er ja eigentlich bei Nacht landen sollte.

Kapuscinski versteht es, den Rezipient durch seine (wie ich finde „angenehme“) Schreibweise und genaue Schilderung an seinen Empfindungen und Eindrücken teilhaben zu lassen. Man kann sich als Leser hervorragend in die Situation hinein versetzen.

Im Text wird eine Bildhafte Sprache verwendet, die dem Rezipient weiter die Möglichkeit gibt sich die Begebenheit am Flughafen besser vorstellen zu können. (Quasi fotografieren mit Worten)

Mehr will mir zu dem Text einfach nicht einfallen.


Es wäre toll, wenn jemand drüber lesen könnte und vielleicht noch die ein oder andere Anregung für mich hätte.

Liebe Grüße

Chris

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Merkmale einer Reportage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:49 Fr 17.10.2014
Autor: mmhkt

Guten Abend und
[willkommenvh]

schon spät - darum nur ein []Link zu einem entsprechenden Beitrag.
Ist nicht so viel, aber manchmal braucht man ja auch nur einen kleinen Anschub und dann kommen noch einige Ideen.

Die Frage bleibt auf teilweise beantwortet, dann schaut eher noch jemand danach.

Schönen Gruß
mmhkt



Bezug
        
Bezug
Merkmale einer Reportage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:36 Sa 18.10.2014
Autor: Josef

Hallo Chris,

>
> Ich soll nun, anhand des Textes, herausarbeiten was die
> Merkmale einer Reportage sind und habe wie folgt
> losgelegt:
>  
> Der Artikel (welcher im Präsens verfasst wurde (←
> Präsens ist recht üblich für Reportagen)) beginnt mit
> einem szenischen Einstieg. In diesem Fall mit der großen
> Verwunderung am falschen Flughafen gelandet zu sein, dazu
> noch bei Tag und schönstem Wetter. - Damit hat er
> definitiv nicht gerechnet, wo er ja eigentlich bei Nacht
> landen sollte.
>
> Kapuscinski versteht es, den Rezipient durch seine (wie ich
> finde „angenehme“) Schreibweise und genaue Schilderung
> an seinen Empfindungen und Eindrücken teilhaben zu lassen.
> Man kann sich als Leser hervorragend in die Situation
> hinein versetzen.
>
> Im Text wird eine Bildhafte Sprache verwendet, die dem
> Rezipient weiter die Möglichkeit gibt sich die Begebenheit
> am Flughafen besser vorstellen zu können. (Quasi
> fotografieren mit Worten)
>  
> Mehr will mir zu dem Text einfach nicht einfallen.
>
>
> Es wäre toll, wenn jemand drüber lesen könnte und
> vielleicht noch die ein oder andere Anregung für mich
> hätte.
>  




1. Welche Merkmale einer Reportage zeigt der Text?
2. Untersuchen Sie den Satzbau und bestimmen Sie die Funktion der -Fragesätze.
3. Welche Rolle spielt der letzte Absatz für den Textsinn?


zu 1.
"Der Autor berichtet von seinen Erlebnissen, in dem er seine Empfindungen und Beobachtungen wiedergibt, und zwar so das der Leser die vom Autor erlebte Stimmung und Atmosphäre nach empfinden kann. Das persönliche Erleben des Autors kommt in den folgenden Ausdrücken zur Sprache: wir landen bei Tag…,wir stehen in der Mitte eines Saals.., usw.
Der Autor benutzt umgangsprachliche Wendungen: Drinnen ist es heiß, stickig,..einen frein Platz auf einer Bank ergattern..,als hätten sie längst jede Hoffnung fahren lassen..,"


[]Quelle


Die Reportage hält sich an Tatsachen und Beobachtungen, ist persönlich gefärbt. Oft stellt die Reportage das Menschliche oder Persönliche in den Vordergrund, versucht dem Leser das Gefühl zu vermitteln dabei gewesen zu sein. Das geschieht vielfach mit spannungserzeugenden Mitteln und der Einbeziehung atmosphärischer Eindrücke.

Die Lebhaftigkeit einer Reportage spiegelt sich im abwechslungsreichen Stil wieder: Erlebnisbericht, Schilderung, Dialog, Tempuswechsel, Montage, Konkretisierung und Verallgemeinerung, Naheinstellung und Totale sind bevorzugte Mittel."

Quelle: Deutsch; Bildungsverlag E1NS; Stam; Seite 148



Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Merkmale einer Reportage: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:41 Sa 18.10.2014
Autor: Chris.r.aus.B.

Super, ganz lieben Dank! Die Antwort hat mich wirklich weitergeholfen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für euch.

Chris

Bezug
                        
Bezug
Merkmale einer Reportage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:45 Sa 18.10.2014
Autor: Josef

Hallo Chris,

> Super, ganz lieben Dank!

Gern geschehen!

> Die Antwort hat mich wirklich
> weitergeholfen.


Das freut uns sehr.

>  
> Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für euch.


Auch dir ein schönes Wochenende!
Vielen Dank für deine Mitteilung!


Viele Grüße
Josef


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de