Merkmalsraum bestimmen < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:51 Di 21.11.2006 | Autor: | Tobi15 |
Aufgabe | Wenn ich ein Zufallsexperimenthabe: Würfeln mit zwei unterscheidbaren Würfeln. Wie hoch ist dann der Merkmalsraum und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für "die Summe der Augenzahlen ist 5 oder 6"? |
Der Merkmalsraum gibt mir ja die Menge der möglichen Versuchausgängen an. das müsste doch indiesem fall ={1,2,3,4,5,6,} für einem einen Würfel sein und
{1,2,3,4,5,6}² für beide, da sie Zahlen ja doppelt vorkommen können oder. Wie berechne ich den jetzt die Wahrscheinlichkeit für die Summe der Augenzahlen?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:04 Di 21.11.2006 | Autor: | Tobi15 |
okey den merkmalsraum habe ich jetzt bestimmt
= {1,1}*{1,2}.....{6,5}*{6,6} insgesamt also 36 Möglichkeiten. Aber wie bekomme ich die Wahrscheinlichkeit raus, bei der die Augensummer =5 ist?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:07 Di 21.11.2006 | Autor: | Walde |
Hi Tobi,
> Wenn ich ein Zufallsexperimenthabe: Würfeln mit zwei
> unterscheidbaren Würfeln. Wie hoch ist dann der
> Merkmalsraum und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für
> "die Summe der Augenzahlen ist 5 oder 6"?
> Der Merkmalsraum gibt mir ja die Menge der möglichen
> Versuchausgängen an. das müsste doch indiesem fall
> ={1,2,3,4,5,6,} für einem einen Würfel sein und
> {1,2,3,4,5,6}² für beide, da sie Zahlen ja doppelt
> vorkommen können oder.
Ja, du hast recht, es gibt 36 mögliche Versuchsausgänge.
[mm] (1,1),(1,2),\ldots,(1,6)
[/mm]
[mm] (2,1),(2,2),\ldots,(2,6)
[/mm]
[mm] (3,1),\ldots
[/mm]
[mm] \vdots
[/mm]
[mm] (6,1),\ldots
[/mm]
> Wie berechne ich den jetzt die
> Wahrscheinlichkeit für die Summe der Augenzahlen?
Du must einfach zählen, wieviele Ausgänge als Augensumme 5 oder 6 haben. Diese Anzahl der "interessanten" Ausgänge teilst du durch die Anzahl der möglichen Ausgänge, dann hast du deine Wahrscheinlichkeit.
L G walde
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:26 Di 21.11.2006 | Autor: | Tobi15 |
super danke für die schnelle Antwort.
|
|
|
|