Messreihen-Analyse (Trends,... < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine Problemstellung und irgendwie komme ich bei dessen Lösung nicht so recht weiter.
Aufgabenstellung:
Stellt euch vor, ihr erhebt bspw. Temperaturdaten innerhalb eines bestimmten Zeitraums (30 Tage) mit vielen unterschiedlichen Gerätetypen.
Die Qualität der Messgeräte kann dabei sehr stark schwanken, so dass je nach Gerätetyp unterschiedliche Temperaturen gemessen werden.
Ich erhalte also eine Tabelle folgender Form (um die Zahlen transparenter zu machen, stelle ich mal "Phantasiedaten" dar, da es nur um Schwankungen im 0,00001-Bereich geht):
Gerät:________Tag 1_____Tag 2_____Tag 3_____[...]_____Tag 30
Nummer 1______45_______54________41______[...]______6
Nummer 2______61_______95________78______[...]______3
Nummer 3______38_______39________24______[...]______1
(...)
Nummer n______12_______14________13______[...]______0
Soweit so gut.
Um diese Messreihen richtig schön kompliziert zu machen, können die vereinzelte Messung am gleichen Tag beginnen, vereinzelte Messungen zu einen späteren Zeitpunkt.
Beispiel zur Tabelle:
Also Messung 1 und 2 startet am 01.01.2009, Messung 3 am 12.01.2009, Messung 4 und 5 am 13.01.2009, usw.
Visualisiert man die einzelnen Messreihen, dann steigen die Messergebnisse in den ersten Tagen stark an, erreichen ein Maximum, um sich dann der x-Achse zu nähern. Einige Messreihen weisen aber auch einen recht hohen zweiten obernen Wendepunkt zu einem späteren Zeitpunkt auf.
Jetzt zur Aufgabe, wo ich irgendwie nicht weiterkomme (von der Logik):
Aufgabe:
Ich möchte wissen, ob eine gerade aktive Messung mit einem konkreten Gerät "auf Kurs" ist. Vergleiche ich den Verlauf der aktiven Messung bis Tag 10 mit den "alten" Daten bis zum Tag 10, dann möchte ich erkennen, ob die aktuelle Messung im Bereich des Möglichen liegt.
Hört sich an dieser Stelle einfach an, aber ich stehe total auf dem Schlauch:
Bilde einen (Tages-)Durchschnitt über alle Messung und vergleiche die beiden Kurven (wenn ich es visualisiere). Fertig!
Um die Ausreißer mehr zu "glätten" - (Tages-)Mediane berechnen. Fertig!
Ich möchte aber aktuelle Messreihen stärker berücksichtigen in diesem Vergleich, als Messreihen von vor zwei Jahren, da auch die Messreihen aufgrund externer nicht bestimmbarer Faktoren schwanken.
Wie kann ich das berücksichtigen, dass aktuelle Daten stärker berücksichtigt werden als ältere Daten?
Wie sehen die Ergebnisse aus, wenn ich die alten (Tages-)Messdaten weniger gewichtet im Vergleich zur "Wenigergewichtung" der (Tages-)Durchschnitte/Mediane? Was wäre sinnvoller?
Welche Vor- oder Nachteile hat es, wenn ich Extremwerte bei der Berechnung der historischen Kurve eliminieren würde?
Ich suche nun keine Formeln, sondern eher die Lösung im Sinne der logischen Herangehensweise....
Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen...
Viele Grüße
PatrickXXO
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:20 So 29.11.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|