Messtech Widerstandsänderung < Sonstiges < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:17 Sa 30.01.2010 | Autor: | Trapt_ka |
Hi
Habe folgende aufgabe:
Aufgabe | Sie sollen eine Wiederstandsänderung um 0,01% überwachen ( DMS oder Wiederstandsthermometer) |
Nun ist gefragt wie ich das Mache und Warum
Und ich muss sagen ich versteh die frage nicht
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:05 Sa 30.01.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Warum du das machst weiss ich nicht. Ne Temperatur konstant halten, nen Strom konstant halten oder so was. wie würd ich ne
Wheatstone-Brücke nehmen.
Was ist DMS?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:40 So 31.01.2010 | Autor: | Trapt_ka |
Ein DMS ist ein DEhnungsmessstreifen
sorry
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:55 So 31.01.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Trapt_ka!
Jegliche Formen von Widerstand schreiben sich nur mit einem einzigen "e": und zwar hinter dem "d".
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:42 So 31.01.2010 | Autor: | Trapt_ka |
ICh weiß werd des aber nie lernen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:36 So 31.01.2010 | Autor: | chrisno |
Das ist schwer, Dir eine Antwort zu geben, weil ich nichts über Dein sonstiges Wissen weiß.
Ich verstehe die Aufgabe so, dass eine Präzisonsmessung durchgeführt werden soll. Ein Beispiel ist ein Widerstandsthermometer, das andere eine Überwachung einer Längenänderung mit einem DMS.
Du kannst natürlich als Antwort eine Firma suchen, die ein so präzises Ohmmter anbietet.
Ansonsten musst Du es selbst konstruieren. Dann geht es los:
Du sollst nur eine Änderung überwachen, also ist der genaue Wert gar nicht so interessant. Das spricht auch dagegen, die Tausender für ein Messgerät auszugeben.
Dennoch brauchst Du eine Konstantstromquelle/Konstantspannungsquelle und ein Messgerät für Strom oder Spannung.
Was ist da einfacher zu bauen, also billiger?
Erst einmal halte ich die Spannungsmessung für einfacher, da es sehr hochohmige Messverstärker gibt. Dann brauchst Du eine Konstantstromquelle.
Hier ist ein Prektiker gefragt.
Die Präzision beider Geräte muss besser als 0,01 % sein, weil beide Fehler eingehen. Da musst Du dann mit der Fehlerfortpflanzug rechnen.
Ist eine Vierpolmessung angesagt? Ich denke eher nein, da der absolute Wert nicht gefragt ist.
Allerdings könnte die weniger empfindich auf äußere Einflüsse sein. Auf die Temperaturproblematik ist schon hingewiesen worden.
|
|
|
|