www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Methoden, Alkohol herzustellen
Methoden, Alkohol herzustellen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Methoden, Alkohol herzustellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:16 Fr 21.02.2014
Autor: Greentea

Hallo Leute,
habe ein Problem und zwar, lautet die Frage:

Beschreiben sie zwei Methoden, Ethanol herzustellen. Welche Produkte entstehen bei der Oxidation von Ethanol? Wie kann man experimentell diese Oxidationsprodukte von Ethanol unterscheiden?

Ich hab eine laaangen Text geschrieben, der wahrscheinlich nicht genug war. Ich habe das mit Hefe beschrieben. Ich hab z.B. auch geschrieben, dass man es durch Hydratisieren von Ethen herstellen kann und etc. Kann nicht den ganzen Text hier hin schreiben ist etwas lang.

Sooo, bei dem ganzen habe ich wohl vergessen die Nachweisreaktionen zu nennen. Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch:/  Ich hab da welche geschrieben, nur die sind wahrscheinlich nicht richtig. wie z.B. HHHHH // + O //+O/....etc

Ich freue mich schon auf Kommentare

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.




        
Bezug
Methoden, Alkohol herzustellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:46 Fr 21.02.2014
Autor: Josef

Hallo Greentea,

>
> Beschreiben sie zwei Methoden, Ethanol herzustellen. Welche
> Produkte entstehen bei der Oxidation von Ethanol?


"„Alkohol“, ist chemisch betrachtet „Ethanol“, also ein einfacher aliphatischer gesättigter Alkohol. Seine Eigenschaften ähneln stark dem des Methanols. Typische Reaktionen sind die Veresterung mit Carbonsäuren und die Oxidation zu Acetaldehyd (Ethanal), Essigsäure und Kohlenstoffdioxid. „

Quelle: Schülerduden – Chemie



"Ethanol zeigt die für primäre Alkohole typischen Reaktionen, z. B. Oxidation (durch starke Oxidationsmittel wie Kaliumpermanganat, Chromsäure) zu Acetaldehyd und Essigsäure."



Herstellung:

"Man kann Ethanol enzymatisch mittels Hefepilzen durch Vergären von Glucose erhalten, wie es beispielsweise bei der Herstellung von Wein üblich ist.
C6H12O6   →   2 C2H5OH   +   2 CO2

Allerdings kann man auf diese Weise nur einen Ethanolgehalt der Lösung von maximal ca. 15 % erhalten, da bei höheren Konzentrationen die Enzyme unwirksam werden. Es ist aber möglich, durch eine ständige Abtrennung des Ethanols aus der Lösung – beispielsweise über eine Membran oder durch Extraktion – die Enzyme praktisch in „Dauerproduktion“ zu halten.

Die andere Möglichkeit besteht darin, den Ethanolgehalt durch Destillation („Brennen“) zu erhöhen. Da Ethanol mit Wasser ein Azeotrop bildet, kann man üblicherweise nur eine Höchstkonzentration von 96 % Ethanol erreichen. Die Gewinnung von „absolutem“ (100 %) Ethanol erfordert spezielle Techniken.

Da die Menge an Gärungsalkohol den Bedarf insbesondere für technische Zwecke nicht decken kann, wird Ethanol auch technisch durch katalytische Addition von Wasser an Ethen hergestellt. Man arbeitet bei 250-300 °C und einem Druck von 6-8 MPa z. B. mit Phosphorsäure auf Siliciumdioxid als Katalysator unter Wasserüberschuss:

CH2=CH2   +   H2O   →   CH3–CH2OH       Q = -46 kJ/mol
Ethanol wird dann aus dem Gemisch abdestilliert."

Quelle: Schülerduden - Chemie


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Methoden, Alkohol herzustellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 Fr 21.02.2014
Autor: Greentea

hmmmm, sehr interessant. Danke nochmals.

Ich hab mal eine Frage, damit es richtig sitzt bei mir im Kopf, Veresterung bedeutet glaube ich sowas wie Versäurung oder war das falsch?
Andere Frage wäre(muss mal wieder so blöd fragen), die Nachweismittel sind Hefe und  die Destillation, oder? Hoffe habs richtig verstanden.

Vielen Dank nochmal

Bezug
                        
Bezug
Methoden, Alkohol herzustellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:08 Fr 21.02.2014
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Ich hab mal eine Frage, damit es richtig sitzt bei mir im
> Kopf, Veresterung bedeutet glaube ich sowas wie Versäurung
> oder war das falsch?

Nicht ganz. Schau hier: []Veresterung.

> Andere Frage wäre(muss mal wieder so blöd fragen), die
> Nachweismittel sind Hefe und  die Destillation, oder? Hoffe
> habs richtig verstanden.

Nein, das hat mit dem Nachweis von Alkohol nichts zu tun!

> Vielen Dank nochmal

Grüße
reverend

Bezug
                                
Bezug
Methoden, Alkohol herzustellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:16 Fr 21.02.2014
Autor: Greentea

ok danke

Bezug
        
Bezug
Methoden, Alkohol herzustellen: Nachweis Ox.produkte
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 Fr 21.02.2014
Autor: mathmetzsch

Hallo,

die Oxidationsprodukte kann man wie folgt nachweisen:

- Im ersten Schritt oxidiert Ethanol zu Ethanal. Hier kann man die Aldehydgruppe z.B. mit Fehling oder Tollens nachweisen.
- Lässt man das Ganze weiteroxidieren, entsteht Essigsäure. Das (die Protonen) kann man mit einem einfache Säure-Base-Indikator nachweisen.

Beste Grüße
Daniel

Bezug
                
Bezug
Methoden, Alkohol herzustellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:34 Fr 21.02.2014
Autor: Greentea

Oh, danke.

Könnte man dann eigentlich auch Essigsäure als Alkohol sehen, das ist ja dann der letzte Schritt im ganzen Prozess?

Bezug
                        
Bezug
Methoden, Alkohol herzustellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:10 Fr 21.02.2014
Autor: reverend

Hallo,

> Könnte man dann eigentlich auch Essigsäure als Alkohol
> sehen, das ist ja dann der letzte Schritt im ganzen
> Prozess?

Nein, natürlich nicht.

Versuch doch mal, Dich mit Essig zu betrinken. Außer einer stark schmerzenden Speiseröhre, einer Magenübersäuerung und möglicherweise Verätzungen der Darmschleimhaut wirst Du keine körperlichen Effekte erzielen, schon gar keine angenehmen.

Grüße
reverend

Bezug
                                
Bezug
Methoden, Alkohol herzustellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:18 Fr 21.02.2014
Autor: Greentea

OO, OK.

VG

Bezug
                
Bezug
Methoden, Alkohol herzustellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Fr 21.02.2014
Autor: Greentea

Achso, wenn man es mit einem Säure Base Indikator beweisen möchte, weis man doch durch die Farben welches Alkohol ist. Also Säure war glaube ich Rot(in diesem Fall Alkohol) und Base war blau oder? Das frage ich aus neugier.

VG

Bezug
                        
Bezug
Methoden, Alkohol herzustellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:01 Fr 21.02.2014
Autor: reverend

Hallo Greentea,

es wäre hilfreich, wenn Du in Deinem Profil angeben würdest, ob Du Student(in) oder Schüler(in) bist, am besten mit Studienfach oder Jahrgangsstufe/Klasse. Dann fällt es uns leichter, Deine Fragen so zu beantworten, dass Du auch etwas damit anfangen kannst.

> Achso, wenn man es mit einem Säure Base Indikator beweisen
> möchte, weis man doch durch die Farben welches Alkohol
> ist.

Nein, dieser Hinweis bezog sich auf Essigsäure und nicht mehr auf Alkohol!

> Also Säure war glaube ich Rot(in diesem Fall Alkohol)
> und Base war blau oder? Das frage ich aus neugier.

Es gibt viele Säure/Base-Indikatoren. Strenggenommen sind nur solche reine Säure/Base-Indikatoren, die ihr "Verhalten" genau bei einem pH-Wert von 7 wechseln.
Du meinst hier wahrscheinlich Lackmus, bei dem dies ungefähr zutrifft.

Alkohol selbst ist aber keine Säure und darum mit Lackmus nicht nachweisbar.

Lies die Antworten bitte gründlicher.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Methoden, Alkohol herzustellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Fr 21.02.2014
Autor: Greentea

Ok, das werde ich auf jedenfall machen.

Ändere die Daten im Profil auch.

VG

Bezug
                
Bezug
Methoden, Alkohol herzustellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 Fr 21.02.2014
Autor: Greentea

und zu letzt noch, sorry: die Nachweisgleichung wäre dann wie folgt?

2C2H6O + O2--->2 C2H4O +2H2O
2 C2H4O+O2--->2 C2H4O2

VG

Bezug
                        
Bezug
Methoden, Alkohol herzustellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:06 Fr 21.02.2014
Autor: reverend

Hallo Greentea,

> und zu letzt noch, sorry: die Nachweisgleichung wäre dann
> wie folgt?
>  
> 2C2H6O + O2--->2 C2H4O +2H2O
>  2 C2H4O+O2--->2 C2H4O2

Am besten schlägst Du erstmal das Wort "Nachweis" nach. Was Du hier aufzuschreiben versuchst, ist die "Darstellung" von Ethanol - man könnte auch "Synthese" sagen.

Außerdem wird das lesbarer, wenn Du Dich mal mit der Formeldarstellung in unserem Forum beschäftigst:

[mm] 2\;C_2H_6O\;+\;O_2\rightarrow 2\;C_2H_4O\;+\;2\;H_2O [/mm]

[mm] 2\;C_2H_4O\;+\;O_2\rightarrow 2\;C_2H_4O_2 [/mm]

Grüße
reverend

Bezug
                                
Bezug
Methoden, Alkohol herzustellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:22 Fr 21.02.2014
Autor: Greentea

Danke, für den Hinweis. Ich lese mir mal alles in aller Ruhe nochmal durch.

VG

Bezug
                                        
Bezug
Methoden, Alkohol herzustellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:50 Sa 22.02.2014
Autor: Greentea

Hallo Leute,
habe mir das ganze in aller Ruhe durchgelesen. Meine Fragen wurden ja schon Anfangs beantwortet. Damit hat sich das Problem gelöst.
Danke nochmal für die ganzen Antworten.

VG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de