www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Minimum bei f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4 !?
Minimum bei f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4 !? < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Minimum bei f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4 !?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:12 Di 01.06.2004
Autor: rossi

Wie zeige ich, dass [mm] f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4 [/mm] in (0,0) kein Minimum hat,  obwohl Hesse f(0,0) positiv semidefint is!?

Gruß

Rossi

        
Bezug
Minimum bei f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4 !?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:51 Di 01.06.2004
Autor: Marc

Hallo rossi,

> Wie zeige ich, dass [mm] f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4 [/mm] in (0,0) kein
> Minimum hat,  obwohl Hesse f(0,0) positiv semidefint is!?

Eine Idee wäre, zu zeigen, dass es sich an dieser Stelle um einen Sattelpunkt handelt (wenn es denn einer ist, ich weiß es nicht, da ich gerade auf dem Sprung bin...).

Dazu könntest du zwei Richtungsableitungen finden, wobei die eine im Ursprung ein Maximum, die andere aber ein Minumum hat.

Wie gesagt, nur eine Idee.

Viele Grüße,
Marc



Bezug
        
Bezug
Minimum bei f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4 !?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Di 01.06.2004
Autor: Marcel

Hallo Rossi,

> Wie zeige ich, dass [mm] f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4 [/mm] in (0,0) kein
> Minimum hat,  obwohl Hesse f(0,0) positiv semidefint is!?
>  
> Gruß
>  
> Rossi
>  

Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass du die Hesse-Matrix [m]H_f(0,0)[/m]auch berechnet hast und dass sie positiv semidefinit ist.
Nach meiner Rechnung jedenfalls hat sie folgende Eigenwerte (Rechenfehler nicht ausgeschlossen ;-)):
[mm] $\lambda_1=0$ [/mm] und [mm] $\lambda_2=4 \ge [/mm] 0$, d.h. [mm] $H_f(0,0)$ [/mm] ist positiv semidefinit.
Jedenfalls ist die Jakobimatrix [mm] $J_f(0,0)=(0,0)$. [/mm]
Leider ist das dann (zusammen) aber kein hinreichendes Kriterium, sondern ein notwendiges für das Vorliegen eines Minimums:
[]Skript
Satz 20.21, S.202 (Zählung oben)

Falls du Marcs Weg nicht gehen möchtest, vielleicht findest du ja Folgen [mm] $(x_n)_{n \in \IN}$,$(y_n)_{n \in \IN}$ [/mm] die beide gegen Null konvergieren, aber wo stets:
[mm] $f(x_n,y_n) [/mm] < 0 = f(0,0)$ gilt.
Das wäre dann so meine Idee...

Ich habe momentan noch nichts nützliches gefunden, leider...

Viele Grüße
Marcel

Bezug
        
Bezug
Minimum bei f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4 !?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:05 Di 01.06.2004
Autor: Paulus

Hallo rossi

ich bin zwar eine absolute Mathe-Null, glänze aber doch bisweilen mit einigermassen nützlichen Ideen. ;-)

Und hier habe ich folgende Idee/Ueberlegung:

Wenn die Funktion im Punkt (0,0) ein Minimum haben sollte, dann muss der Funktionswert in einer ganzen [mm] $\epsilon$-Umgebung $\ge [/mm] 0$ sein.

Wenn ich mir die Funktion mal so betrachte und $y$ als konstant ansehe, dann kann ich analysieren, wo die betrachtete Funktion negativ wird, respektive, wo sie Nullstellen hat.

Ich suche also die Nullstellen der Funktion [mm] $2x^2-3xy^2+y^4$, [/mm] wobei ich wie gesagt das $y$ als konstant betrachte. Dann ergibt sich (quadratische Gleichung):

[mm] $x=\bruch{3y^2\pm y^2}{4}$ [/mm]

oder : [mm] $x_1=\bruch{y^2}{2},\, x_2=y^2$ [/mm]

Eine weitere Analyse ergibt, dass die Funktion zwischen [mm] $x_1$ [/mm] und [mm] $x_2$ [/mm] negativ ist.

Mach mal eine Zeichnung (x-y-Koordinaten. Du zeichnest die Kurven [mm] $x=\bruch{y^2}{2}$ [/mm] und [mm] $x=y^2$ [/mm] (für Marcel ein Graus: Anschauung!;-))

Das gibt zwei Parabeln, und im Bereich zwischen diesen zwei Parabeln ist der Funktionswert also negativ!

Und jetzt zeichne noch ein [mm] $\epsilon$-Umgebung [/mm] um den Nullpunkt. Du stellst fest, dass, wie klein du dein [mm] $\epsilon$ [/mm] auch wählst, dieser Zwischen-Parabel-Bereich in die [mm] $\epsilon$-Umgebung [/mm] hineinschaut, dass also in jeder [mm] $\epsilon$-Umgebung [/mm] der Funktionswert für gewisse $x,y$-Werte $< 0$ wird. Somit liegt im Nullpunkt kein Minimum vor! :-)

So, soviel von einem Mathe-Laien. Die Idee ist vielleicht brauchbar, das Uebersetzen in eine korrekte mathematische Form muss ich allerdings den Profis überlassen!

Mit lieben Grüssen

Bezug
                
Bezug
Minimum bei f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4 !?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:03 Mi 02.06.2004
Autor: Marcel

Hallo Paul, hallo rossi

> Hallo rossi
>  
> ich bin zwar eine absolute Mathe-Null, glänze aber doch
> bisweilen mit einigermassen nützlichen Ideen. ;-)
>  
> Und hier habe ich folgende Idee/Ueberlegung:
>  
> Wenn die Funktion im Punkt (0,0) ein Minimum haben sollte,
> dann muss der Funktionswert in einer ganzen
> [mm] $\epsilon$-Umgebung $\ge [/mm] 0$ sein.
>  
> Wenn ich mir die Funktion mal so betrachte und $y$ als
> konstant ansehe, dann kann ich analysieren, wo die
> betrachtete Funktion negativ wird, respektive, wo sie
> Nullstellen hat.
>  
> Ich suche also die Nullstellen der Funktion
> [mm] $2x^2-3xy^2+y^4$, [/mm] wobei ich wie gesagt das $y$ als konstant
> betrachte. Dann ergibt sich (quadratische Gleichung):
>
>
> [mm] $x=\bruch{3y^2\pm y^2}{4}$ [/mm]
>  
> oder : [mm] $x_1=\bruch{y^2}{2},\, x_2=y^2$ [/mm]
>  
> Eine weitere Analyse ergibt, dass die Funktion zwischen
> [mm] $x_1$ [/mm] und [mm] $x_2$ [/mm] negativ ist.

Ich dachte jetzt, du (Paul) meinst:
Sie ist überall zwischen [mm] $x_1$ [/mm] und [mm] $x_2$ [/mm] negativ. Dann habe ich mal die Nullfolgen [mm] $(y_n)_{n \in \IN}$ [/mm] und [mm] $(x_n)_{n \in \IN}$, [/mm] welche wie folgt definiert werden:
[mm] $y_n:=\frac{1}{n}$ [/mm] und [mm] $x_n:=\frac{3}{4n^2}$ [/mm] betrachtet.

Denn: [mm] $y_n$ [/mm] habe ich einfach so als (bekannte) Nullfolge gewählt. Dann habe ich mit Pauls Überlegungen (unter der Annahme der Richtigkeit dieser Überlegungen) gefolgert:
Die zugehörigen [mm] $x_1$,$x_2$ [/mm] sind die Folgen:
[mm] $r_n=\frac{1}{2n^2}, s_n=\frac{1}{n^2}$ [/mm]
Für die Folgen [mm] $r_n=\frac{1}{2n^2}, s_n=\frac{1}{n^2}$ [/mm] ist
[mm] $x_n:=\frac{r_n+s_n}{2}=\frac{3}{4n^2}$ [/mm] eine Folge, die 'zwischen' [m]r_n[/m] und [m]s_n[/m] liegt. (ergänzt um 02.36 Uhr, 02.06.2004)


Dann folgt:
[m]f(x_n,y_n) =2(\frac{3}{4n^2})^2-3(\frac{3}{4n^2})(\frac{1}{n})^2+(\frac{1}{n})^4 =\frac{9}{8n^4}-\frac{9}{4n^4}+\frac{1}{n^4} =\frac{9}{8n^4}-\frac{18}{8n^4}+\frac{8}{8n^4} =-\frac{1}{n^4} < 0 = f(0,0) [/m]   [m]\forall n \in \IN[/m].

Damit sollte der Beweis fertig sein, es sei denn, ich habe mich entweder verrechnet oder von Paul täuschen lassen ;-)

>  
> Mach mal eine Zeichnung (x-y-Koordinaten. Du zeichnest die
> Kurven [mm] $x=\bruch{y^2}{2}$ [/mm] und [mm] $x=y^2$ [/mm] (für Marcel ein
> Graus: Anschauung!;-))

Hilfe, bitte keine Zeichnung, die braucht man hier doch gar nicht ;-)
  
Viele Grüße
Marcel

Bezug
                        
Bezug
Minimum bei f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4 !?: Aufgabenblatt mit Erweiterung der Aufgabe:f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:19 Mi 02.06.2004
Autor: Marcel

Falls sich noch jemand für die Aufgabe interessiert, ich habe noch folgende Aufgabenstellung zu dieser Funktion gefunden:

Siehe Dateianhang, Aufgabe 5:
[a]datei

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de