www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Minkowski-Diagramme
Minkowski-Diagramme < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Minkowski-Diagramme: Verständnisproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:23 Sa 27.03.2010
Autor: dersvenlacht

Aufgabe
---

Hallo :)

Ich habe eine Frage zu Minkowski Diagrammen. Die horzitonale Achse beinhaltet Zeit t für Beobachter A. Die vertikale Achse beinhaltet den Weg x für Beobachter A.

1.Warum ist der Winkel zwischen den beiden Achsen nicht immer 90 Grad? Im Buch heißt es kein Inertialsystem soll bevorzugt werden, aber wieso ist 90 Grad eine bevorzugung??
2.Die 2te Achsed gibt doch nur den Weg an,oder? Denn für einen Ort im 2-dim. Raum brauche ich 2 Koordinaten. Oder spielt hier die Richtung der Achse die rolle?
:(

Vielen Dank für die Hilfe schon mal,
Sven

## Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Minkowski-Diagramme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 Sa 27.03.2010
Autor: leduart

Hallo Sven
wir sind durch die Mathematik und auch die langjährige Zeichnungen in phsik an 90° KOS gewöhni. selten betrachten wir im selben System 2 verschiedene Systeme. (könnte man aber auch.
Das übliche Minkowskidiagramm hat die Zeitachse nach oben.
Wenn ihr das anderrs macht musst du meine Worte entsprechend umdenken. In dem System hat man aber nur eine x- Achse, kann also nur Bewegungen in einer Richtung betrachten, (wenn man "perspektivisch" zeichnet könnte man auch noch ne y-Achse, die nach hinten geht einzeichnen, ist aber nicht üblich.)
alle KOS sind gleichberechtigt, d.h. das 90° ist nicht wirklich bevorzugt. Aus "Anhänglichkeit° nimmt man aber oft das 90° paar als "das" Ruhesystem, von dem man gerade redet.
Wenn die x-Achs hat als Einheit der Länge Lichtsekunden Ls
d.h. also eine einheit müsste man in 3*10^8m übersetzen.
Deshalb ist der Lichtweg die Winkelhalbierende.
ein in dem  zu dem 90° System bewegter Punkt  mit v=const ist dann eine Gerade , die steiler v<c als der Lichweg verläuft.
Auf dieser Geraden ist Der Ort fürden Punkt in seinem System immer gleich, wenn er verabredet den gleichen Ort 0 wie der unbewegte hat, geht die Gerade durch den 0 Pkt Wenn man jetzt die Punkte sucht, die für diesen bewegten "Beobachter" B'gleichzeitig sind, ist das nicht die x- Achse des alten Systems, sondern die "Gleichzeitigkeitspunkte" liegen erst mal für t'=t=0 auf einer Geraden, die die an der Winkelhalbierenden gespiegelte Zeitachse von B'
spätere und frühere Gleichzeitigkeitspunkte sind parallel dazu. damit hat man ein neues x',t' system und muss nur noch die 1 entsprechend eintragen.
Habt ihr das nicht gemacht. du hast jetzt ein "schiefwinkliges" KOS  Wenn du noch einen dritten beob. mit anderem v hast, noch ein weiteres schiefwinkliges System.
Wenn man erst mal ein bissel mit diesen schiefwinkligen Systemen umgegangen ist, werden sie ganz selbstverständlich, genau wie das 90° System, das du schon so lange gewohnt bist.
Klar muss nur sein, dass alle Linien gleicher Zeit parallel zur t' Achse, alle gleichen Ortes parallel zur x' Achse sind., und für alle Systeme die Winkelhalbierend der Lichtweg ist.
Ein bissel klarer? sonst frag weiter!
Minkowsky -Diagramme helfen sehr die Relativittstheorie besser zu verstehen, man kannsehen, warum etwa passiert, und hat nicht nur Gleichungen, aus denen es einfach "rauskommt"
Also versuch dir möglichst alle Aufgaben daran klar zu machen.
gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Minkowski-Diagramme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:01 Sa 27.03.2010
Autor: dersvenlacht

Hallo leduart,

vielen Dank für deine Ausführungen! Jetzt habe ich die M-Dia. auch verstanden.Bei uns ist es so, dass wir t-zeitauf die sonst übliche x-achse antrage...

... ich habe eine weitere frage. nämlich zum dopplerfaktor. ich weiß dass wenn ein Beobachter B sich zu mir bewegt, die sendeintervalle größer als die empfangsintervalle sind. aus dem dopplerfaktor k kann ich also auf die bewegungsrichtung von B scließen. im buch steht aber nur ich könne auf die relativgeschwindigkeit schließen. wo ist denn mein denkfehler?

(Relativgeschw. ist doch das v, das ich für B messe, wenn ich so tue, als wär mein v=0)

vielen vieleen dank, sven

Bezug
                        
Bezug
Minkowski-Diagramme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Sa 27.03.2010
Autor: leduart

Hallo
ich schick dir ein Bildchen mit Dopplereffekt: ein mal schickt das schwarze System regelmäsige Lichtpulse zum mit v dagegen bewegten, man sieht die Pulse gehen im Abstand 0.5 los und kommen im Abstand 1 an  , einmal schickt das rote System Pulse los, auch im Abstand 0,5 in seinem System, sie kommen im schwarzen im abstand 1 an. Die dopplerverschiebung hat also den Faktor 2 für T, also 1/2 für f.
Das einzige was man aus em Bild ablesen kann: rot und schwarz bewegen sich voneinander weg! Wer sich jetz gerade als "ruhend" betrachtet ist egal. Rot weiss nicht, ob er sich gegen schwrz bewegt, oder schwarz sich von ihm entfernt, sicher ist nur, dass ihr Abstand gleichmäsig mit der Zeit zunimmt.
Man kann also sagen rot bewegt sich mit +v gegenüber schwarz, und zwar von schwarz weg, oder schwarz bewegt sich von rot mit -v weg.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Gruss leduart

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Minkowski-Diagramme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:57 Sa 27.03.2010
Autor: dersvenlacht

Allles klar ! Vielen vielen Danke für deine Hilfe und die Zeichnung, grade die machts anschaulich.  Dankeschön !

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de