www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Modellieren mitSinusfunktionen
Modellieren mitSinusfunktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Modellieren mitSinusfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 So 14.05.2006
Autor: Mathe-Girl

Hallo!
Ich habe eine Frage: Um diese euch mitzuteilen, werde ich sie an folgendem Beispiel verdeutlichen:

Auslenkung eines Pendels:

0         2           4            6      10           15      20                 (zeit in s)
-3     -2,86   -2,45      -1,81    -0,97      2,016    3                (auslenkung cm)

Jetzt muss ich eine Funktion angeben, die die Bewegung möglichst gut modelliert (-> Sinusfunktion).

Ich weiß, dass die Endfunktion so lautet:

y= 3 * sin( [mm] \pi/20(x-10)) [/mm]       (allgemeine Form war ja: y=a*sin(b(x+d))

Meine Frage:


Ich weiß nicht, wie man auf die Parameter kommt!

Bei a habe ich mir gedacht, dass das ja die maximale Auslenkung ist. b habe ich mir so erklärt, dass die Periode ja 40 wäre, der Faktor b wäre dann b= [mm] 2\pi [/mm] /40 (kann man noch kürzen -> s.o.)

d soll ja die verschiebung angeben...aber ich verstehe nicht, wie man auf 10 kommt...??


Es wäre sehr nett, wenn mir das jemand erklären würde! Danke!!

Euer Mathe Girl



Anmerkung:

Ich habe das nicht richtig hinbekommen eben mit den zugehörigen Werten und der Auslenkung...ich hoffe, dass könnt ihr euch denken ;-)

        
Bezug
Modellieren mitSinusfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:48 So 14.05.2006
Autor: AXXEL

HI !

die Parameter a und b hast du dir richtig erklärt!
d gibt, wie du schon gesagt hast, die Verschiebung in x - Richtung an.
Da eine nicht verschobene Sinusfunktion immer durch den Ursprung geht, deine aber beim x - Wert 0 (also beim Startpunkt)  mit der größten negativen Auslenkung (also -3) anfangen muss, muss die Funktion um eine Viertelperiode (also 10) nach rechts verschoben werden, damit der Tiefpunkt bei (0|-3) und nicht bei (-10|-3) liegt. Im anhängenden Bild beschreibt g(x) die "richtige " (also verschobene) Funktion und f(x) die nicht verschobene. Daran kannst du erkennen, warum die Verschiebung nötig ist.

Gruß AXXEL

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Modellieren mitSinusfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 So 14.05.2006
Autor: Mathe-Girl

Danke schonmal, dass hat mir sehr geholfen...

eine frage habe ich noch:

ist das bei jeder aufgabe so dass der tiefpunkt bei (0|und der Ampitude) liegen muss?
könnte ich das noch mal erklärt bekommen haben ? ;-)

Und wie komme ich darauf, dass um 10 verschoben wird? muss ich dafür immer den graphen zeichnen?

Bezug
                        
Bezug
Modellieren mitSinusfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:15 So 14.05.2006
Autor: AXXEL

Hi!
also erstmal zu deiner zweiten Frage !

10 ist genau die Viertelperiode. (1/4 von 40) Beim Sinus liegen die Tiefpunkte immer bei - [mm] \bruch{1}{4}T [/mm] und bei  [mm] \bruch{3}{4}T [/mm] (T ist die Periode!). Wenn du den Tiefpunkt also zum Nullpunkt "verlegen willst", dann musst du den Sinus also entweder um  [mm] \bruch{3}{4}T [/mm] nach links oder (und das ist einfacher ) um  [mm] \bruch{1}{4}T [/mm] nach rechts verschieben !

nun zu deiner ersten Frage
das kommt drauf an, aber bei diesem Aufgabentyp ist das normalerweise so, dass man den Pendel erst maximal in eine Richtung auslenkt (also bis zum Hoch - oder Tiefpunkt) und ihn dann (zum Zeitpunkt t=0) loslässt.
Dann liegt der Extrempunkt natürlich bei t=0!

Gruß
AXXEL

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de