Modellieren mit Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Schätzen Sie mithilfe des obrigen Graphen und berechnen Sie die Winkel mithilfe der ermittelten Funktionsgleichung. |
Ich habe bereits geschätzt und die Funktionsgleichung ermittelt, ich habe aber völlig vergessen welche Formel man zur Bestimmung der Winkelgröße zwischen Graph und x-Achse benötigt.
Ich kann mich noch dunkel an die erste Ableitung und Tangente erinnern, es wäre echt hilfreich wenn jemand die einzelnen Schritte oder eine Formel geben könnte!
Schonmal danke im vorraus :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo moimoilena und
Du hast uns den 'obrigen Graphen' leider vorenthalten, so dass es etwas schwierig wird, deine Frage zu beantworten. Hast du schon gesehen, dass man hier Bilder hochladen kann?
Irgendeine Frage hast du aber zum Schnittwinkel zwischen einem Funktionsgraphen und der x-Achse. Und da trügt dich deine Erinnerung nicht: die erste Ableitung einer Funktion liefert die Steigung m an der betrachteten Stelle zurück und es gilt der Zusammenhang:
[mm] m=tan(\alpha)
[/mm]
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Aufgabe | Schätzen Sie mithilfe des obrigen Graphen und berechnen Sie die Winkel mithilfe der ermittelten Funktionsgleichung. |
Vielen Dank erstmal!
Ich hätte gerne ein Bild mitgeschickt, die Kopie ist jedoch so dunkel das man nichts erkennen kann. Ich habe jetzt die erste Ableitung der Funktionsgleichung gebildet, sie lautet:
f'(x)= 2X0.013439x+8.041 (das große X = mal)
Mir ist aber noch nicht klar wie ich weiter vorgehen muss :/
|
|
|
|
|
Hallo,
nun, du musst die x-Koordinaten der Nullstellen berechnen. Da es sich ja ganz offfensichtlich um eine quadratische Funktion handelt, gibt es vermutlich zwei Nullstellen (sonst ergibt die Aufgabe nicht wirklich einen Sinn).
Weißt du, wie man die Nullstellen berechnet?
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:21 So 21.08.2011 | Autor: | moimoilena |
Ja sie funktion schneidet die x Achse an zwei Stellen. Um die Nullstellen zu berechnen muss man doch die abgeleitete Funktion = 0 setzen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:23 So 21.08.2011 | Autor: | Diophant |
Hallo,
> Ja sie funktion schneidet die x Achse an zwei Stellen. Um
> die Nullstellen zu berechnen muss man doch die abgeleitete
> Funktion = 0 setzen?
Nein: du musst die Gleichung
f(x)=0
lösen, also die Funktion selbst gleich Null setzen!
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:56 So 21.08.2011 | Autor: | moimoilena |
Und wenn ich die Nullstellen berechnet habe?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:59 So 21.08.2011 | Autor: | Diophant |
Hallo,
die errechneten x-Werte setzt du in deine Ableitung ein...
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:14 So 21.08.2011 | Autor: | moimoilena |
vielen vielen dank, jetzt hab ichs :)
|
|
|
|