www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Java" - Modulo2 und JAVA
Modulo2 und JAVA < Java < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Java"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Modulo2 und JAVA: Bücher zu Empfehlen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:15 Sa 06.08.2005
Autor: nevinpol

Hallo,

ich werde mich in den Semesterferien für meine Vordiplomsprüfung in Praktischer Informatik vorbereiten (müssen). Ich lasse mich bei einem Prof. prüfen, von dem ich die Vorlesung nicht gehört habe, aber sein Skript habe. Der Prof. hat zwei Programmiersprachen behandelt, Modula-2 und JAVA.

Könnt ihr mir vielleicht Bücher empfehlen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. In Modula-2 habe ich überhaupt keine Ahnung und in JAVA nur einbißchen oder sagen wir es so; ich weiß nur, dass JAVA objektorientiert ist und habe mal mit der ebenfalls objektorientierten Delphi programmiert, aber nur kleine Sachen. Und dann habe ich noch einbißchen Programmiererfahrung in ABAP aus dem SAP.

Vielen Dank !

Grüße
nevinpol

        
Bezug
Modulo2 und JAVA: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:38 So 07.08.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo nevinpol,

[willkommenvh]

Also was mich angeht, so habe ich gute Erfahrungen mit der []Dummies-Reihe gemacht (zumindest was Delphi angeht). Es gibt außerdem noch Bücher wie []"Java ist auch eine Insel". Allerdings ist das letzte Buch sehr umfangreich, könnte aber in Verbindung mit dem Dummies-Buch ganz gut als vertiefendes Werk dienen (Ich besitze jedenfalls das Insel-Buch.) Nun gut, aber das sind meine Ansichten....


Grüße
Karl





Bezug
        
Bezug
Modulo2 und JAVA: Java-Buch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Mo 08.08.2005
Autor: Bastiane

Hallo!
Also, uns wurde für's Studium mit Java folgendes Buch empfohlen:

Java als erste Programmiersprache; Vom Einsteiger zum Profi (ich habe die 3. Auflage, die ist von September 2003, keine Ahnung, ob es schon eine neuere gibt); Joachim Goll, Cornelia Weiß, Frank Müller.

Leider habe ich bisher noch keine Lust verspürt, mich wirklich ernsthaft mit Java zu beschäftigen, weshalb ich auch mit meinem Studium noch ein bisschen Probleme habe. Aber ich glaube, dieses Buch ist ganz nützlich - soll halt sowohl für Anfänger als auch für "Profis" geeignet sein.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Modulo2 und JAVA: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 Mo 08.08.2005
Autor: Frank05


> ich werde mich in den Semesterferien für meine
> Vordiplomsprüfung in Praktischer Informatik vorbereiten
> (müssen).

Ich fasse das mal so auf wie es hoffentlich gemeint war: Ich habe jetzt auch den Druck um mich endlich ordentlich mit der Thematik zu befassen, was ich schon immer machen wollte, aber bisher aus zeitlichen Gruenden nicht geschafft habe ;-)

> Ich lasse mich bei einem Prof. prüfen, von dem
> ich die Vorlesung nicht gehört habe, aber sein Skript habe.
> Der Prof. hat zwei Programmiersprachen behandelt, Modula-2
> und JAVA.
>  
> Könnt ihr mir vielleicht Bücher empfehlen, mit denen ihr
> gute Erfahrungen gemacht habt. In Modula-2 habe ich
> überhaupt keine Ahnung und in JAVA nur einbißchen oder
> sagen wir es so; ich weiß nur, dass JAVA objektorientiert
> ist und habe mal mit der ebenfalls objektorientierten
> Delphi programmiert, aber nur kleine Sachen. Und dann habe
> ich noch einbißchen Programmiererfahrung in ABAP aus dem
> SAP.

In Bezug auf die Pruefung solltest du dich mal mit dem Prof. kurzschliessen und klaeren, in welcher Art die Pruefung denn ablaufen soll.

Wenn es sich z.B. um eine Klausur handelt ist damit zu rechnen, dass verstaerkt kleine Aufgaben kommen, in denem man Programmcode aufs Papier schreiben muss. Bei muendlichen Pruefungen wird sowas erfahrungsgemaess viel seltener der Fall sein. Worauf legt der Prof. seine Schwerpunkte? Gerade bei muendl. Pruefungen steht das Grundverstaendnis deutlich im Vordergrund. Bei der praktischen Informatik heisst das z.B., dass es wichtiger ist, dass du weisst was Baeume sind und was DFS und BFS ist. Weniger interessant ist dann ob du auch in der Lage bist ein entsprechendes Java Programm zu schreiben (zumindest fuer die Pruefung).

Warum ich hier so auf der Pruefung selbst herumreite ist ganz einfach, dass ich der Meinung bin, dass 'mal eben 2 Wochen vor der Pruefung programmieren lernen' zum Scheitern verurteilt ist. Zum einen sind fuer die Pruefung meist nur die Prinzipien wichtig und zum anderen ist man nach so einem Crashkurs noch sehr weit davon entfernt programmieren zu koennen. Wenn du dir jetzt ein Java Buch aussuchst solltest du dir deshalb vorher klar machen, was du erreichen willst:
Soll dir das Buch helfen die Pruefung zu bestehen [1]? Oder willst du in der Lage sein selbstaendig Programme zu entwickeln [2] (erstmal unabhaengig von der Programmiersprache) oder willst du in die Details einer bestimmten Sprache eintauchen [3]?

Und dann haengt das Ganze wie schon gesagt von der konkreten Vorlesung ab. Bei uns wurde die Praktische Informatik beispielsweise verwendet um einfach mal rundumschlagmaessig alles Moegliche mal anzuschneiden. In solchen Faellen ist mit einem einzigen Buch auch nichts mehr zu machen. Da muss dann schon zu jedem Teilthema ein eigenes Buch ran (was aber nicht noetig war, weil ja wie gesagt das Grundverstaendnis der Materie gefragt war und nicht detailliertes Spezialistenwissen).. ach ja.. stimmmt.. darum hiess das ja auch Grundstudium :-)

[1] Klaus Echtle, Michael Goedicke: "Lehrbuch der Programmierung mit Java"
dpunkt-Verlag, 1. Auflage, 2000. ISBN 3-932588-22-3
Wurde bei meiner PI-1 Vorlesung verwendet. Hat zwar grosse Inhalte der Pruefung abgedeckt, ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich brauchbar.

[2] Manfred Broy: "Informatik: Eine grundlegende Einführung,
Band 1: 'Programmierung und Rechnerstrukturen'"
Springer, 2. Auflage, 1998. ISBN 3-540-63234-4
Dieses Buch ist auch aus unserer Literaturliste, ich habe es allerdings selbst nicht gelesen. Ich bin der Meinung, dass man das Programmieren sowieso nicht aus einem Buch lernen kann.

[3] []Java Language Specification geht auf alle Details der Sprache Java ein (und damit naturgemaess wahnsinnig weit ueber pruefungsrelevante Inhalte hinaus).

Bezug
        
Bezug
Modulo2 und JAVA: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:28 Di 09.08.2005
Autor: jeu_blanc

Salut!

Ich kann mich der Aussage meines "Vorschreibers" nur anschließen - aber trotzdem hier noch eine Empfehlung hinsichtlich "JAVA-Literatur":
Der Zusammenschluss der Rechenzentren der Universitäten gibt immer wieder auch Bücher zu Informatikthemen (grob gesagt) heraus, darunter auch eines zum Topic Java:

Java 2 - Grundlagen und Einführung, RRZN Uni Hannover, 2004, 410 Seiten,
5.90 Euro

Das Buch setzt wenige bis keine Vorkenntnisse hinsichtlich Java voraus (wobei etwas Programmiererfahrung natürlich nie schadet), behandelt aber  zumindest in Ansätzen auch Themen wie objektorientierten Entwurf, Applets, etc. pp. Du bekommst also (zumindest meines Empfindens) relativ viel Leistung für einen doch moderaten Preis.

Die RRZE-Bücher sind so gut wie immer im Rechenzentrum der Universitäten erhältlich, schau also bei Interesse einfach einmal in eurem RRZE vorbei und frag' danach.

Au revoir,

Tarek.

Bezug
        
Bezug
Modulo2 und JAVA: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 Sa 24.09.2005
Autor: Mauusebaerle

Also für JAVA würd ich dir "Programmieren spielend gelernt mit dem JAVA Hamster Modell" ........sind zwei Bücher.....wunderbar und einfach erklärt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Java"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de