www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Möglichkeiten bestimmen
Möglichkeiten bestimmen < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Möglichkeiten bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 Mi 16.04.2008
Autor: mathe-berti

Aufgabe
Eine Reisegruppe von 12 Personen verteilt sich auf 2 Abteile eines Eisenbahnwagens. In jedem Abteil gibt es 3 Sitzplätze in Fahrtrichtung und 3 entgegen der Fahrtrichtung. Von den 12 Personen wollen auf alle Fälle 5 in Fahrtrichtung und 4 gegen die Fahrtrichtung sitzen. Wie viele Plazierungsmögichkeiten gibt es, wenn man die Sitze unterscheidet?

Ist es überhaupt von Bedeutung, dass es 2 Abteile sind?

Hier wäre mal mein Ansatz, weiß aber nicht, ob es stimmt:

Also es sind 5 Leute die in Fahrtrichtung wollen und 6 Plätze die in Fahrtichtung sind. Also wären es [mm] \vektor{6 \\ 5} [/mm] Möglichkeiten.

4 Leute wollen gegen die Fahrtrichtung; und 6 Plätze gibt es. Also sind es dann [mm] \vektor{6 \\ 4} [/mm] Möglichkeiten.

3 Leuten ist es egal wo sie sitzen. Bleiben auch nur noch 3 Plätze übrig. Also [mm] \vektor{3 \\ 3} [/mm]

Insgesamt wären es dann, wenn man alle Möglichkeiten addiert, 22 Möglichkeiten. Stimmt das?


Und wie wäre die Rechnung, wenn man die Sitze nicht unterscheidet?

Danke

        
Bezug
Möglichkeiten bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 Mi 16.04.2008
Autor: HJKweseleit

Du darfst die Möglichkeiten zum Schluss nicht addieren, sondern musst sie multiplizieren, also 6*15*1=90 Mgl.

Du hast Recht, dass die Einteilung in Abteile keine Rolle spielt.

Die Frage ist trotzdem noch unklar. Du hast die Aufgabe so gelöst, dass es eine Rolle spielt, welche Sitze für die 5 bzw. 4 bzw. 3 Kandidaten ausgesucht werden bzw. übrig bleiben. (Spielte das keine Rolle, gäbe es überhaupt nur 1 Mgl.: Die 5 setzen sich irgendwohin in Fahrtrichtung, die 4 dagegen, der Rest auf die anderen Plätze.) Was soll aber die Aussage: "...wenn man die Sitze unterscheidet?" Spielt es eine Rolle, dass unsere 5 Freunde nicht nur in Fahrtrichtung sitzen und welche Sitze von ihnen eingenommen werden, sondern auch noch, wer genau auf welchem Platz sitzt, so gibt es für

- die 5 genau 6 (für den 1.)*5 (für den 2.)...*2 (für den 5.) = 720 Mgl.,
- die 4 genau 6*5*4*3 = 360 Mgl. und
- für den Rest 3*2*1 Mgl. = 720*360*3 Mgl..

Bezug
                
Bezug
Möglichkeiten bestimmen: Verständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Mi 16.04.2008
Autor: mathe-berti

Also Sie haben 720*360*3 Möglichkeiten, wenn man die Sitze unterscheidet.  Wenn man die Sitze nicht unterscheidet gibt es nur eine Lösung.
Aber was habe ich dann ausgerechnet?

Bezug
                        
Bezug
Möglichkeiten bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 Fr 18.04.2008
Autor: HJKweseleit

Deine Lösung ist auch sinnvoll, du darfst die Zahlen aber nicht addieren, sondern, wie ich dir geschrieben habe, multiplizieren.


Damit erhältst du die Möglichkeiten, von den 12 Plätzen diejenigen 5 bzw. 4 zu reservieren, auf denen die entsprechenden Fahrtrichtungs- und Gegenfahrtrichtungsfans sich setzen sollen. Wie sie sich dann die Plätze untereinander aufteilen, würde bei deiner Berechnung keine Rolle mehr spielen.

Beispiel: Von den F-Plätzen in Fahrtrichtung sind F1, F3, F4, F5 und F6 reserviert, F2 freigegeben für einen Egal-Typen; von den G-Plätzen in Gegenfahrtrichtung sind G2, G4, G5 und G6 reserviert, G1 und G3 ebenfalls freigegeben.

Du hast diese Reservierungsmöglichkeiten berechnet.

Bezug
        
Bezug
Möglichkeiten bestimmen: MathePrisma
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:57 Mi 16.04.2008
Autor: informix

Hallo mathe-berti,

> Eine Reisegruppe von 12 Personen verteilt sich auf 2
> Abteile eines Eisenbahnwagens. In jedem Abteil gibt es 3
> Sitzplätze in Fahrtrichtung und 3 entgegen der
> Fahrtrichtung. Von den 12 Personen wollen auf alle Fälle 5
> in Fahrtrichtung und 4 gegen die Fahrtrichtung sitzen. Wie
> viele Plazierungsmögichkeiten gibt es, wenn man die Sitze
> unterscheidet?
>  Ist es überhaupt von Bedeutung, dass es 2 Abteile sind?
>  
> Hier wäre mal mein Ansatz, weiß aber nicht, ob es stimmt:
>  
> Also es sind 5 Leute die in Fahrtrichtung wollen und 6
> Plätze die in Fahrtichtung sind. Also wären es [mm]\vektor{6 \\ 5}[/mm]
> Möglichkeiten.

hierbei macht es aber keinen Unterschied (=keine weitere Möglichkeit), auf welchen Plätzen die Leute sitzen.
Darauf soll es aber ankommen!
Rechnung:
der erste kann unter 6, der 2. unter 5 Plätzen wählen,... : 6*5*4*3*2
Zu jeder dieser Möglichkeiten kommt nun die Anzahl der Möglichkeiten, die die Rückwärtsfahrer haben: 6*5*4*3
die, denen es egal ist, können noch unter 3*2*1 Plätzen wählen

>  
> 4 Leute wollen gegen die Fahrtrichtung; und 6 Plätze gibt
> es. Also sind es dann [mm]\vektor{6 \\ 4}[/mm] Möglichkeiten.
>  
> 3 Leuten ist es egal wo sie sitzen. Bleiben auch nur noch 3
> Plätze übrig. Also [mm]\vektor{3 \\ 3}[/mm]
>  
> Insgesamt wären es dann, wenn man alle Möglichkeiten
> addiert, 22 Möglichkeiten. Stimmt das?
>  
>
> Und wie wäre die Rechnung, wenn man die Sitze nicht
> unterscheidet?

Das war die Rechnung für nicht unterschiedene Plätze, also es kommt nicht darauf an, auf welchem Platz genau jemand sitzt, Hauptsache, die Eigenschaft des Platzes stimmt.

Mein Ansatz berücksichtigt aber, ob einer auf Platz 1 oder 3 oder... sitzt.

[guckstduhier] []MathePrisma Modul: Kombinatorik


Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de