Molekülgeometrie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
udn zwar: wir haben als stoff 2-methylpropen gegeben und sollen bindungswinkel und bindungen benennen. als bindunkswinkel dachte ch mir das sie alle 109 grad betragen?
und bei den bindungen habe ich für
die doppelbindung
[mm] sp^{2}-sp^{2}-sikma-bindung
[/mm]
für wasserstoff
[mm] sp^{2}-s-sikma-bindung
[/mm]
und dann noch eine p-p-pii-bindung
fehlt mir jetzt noch eine bindung?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
2-Methylpropen (Isobuten) besteht, wie bereits erwähnt, aus zwei Kohlenstoffatomen, die [mm] sp^{2}-hybridisiert [/mm] sind, und zwei Kohlenstoffatomen, die [mm] sp^{3}-hybridisiert [/mm] sind.
Die Bindungswinkel am [mm] sp^{3}-hybridisierten [/mm] Kohlenstoffatom betragen 109,5° (Tetraederwinkel), wohingegen am [mm] sp^{2}-hybridisierten [/mm] Kohlenstoffatom der Bindungswinkel 120° beträgt.
Die [mm] sp^{2}-Hybridorbitale [/mm] liegen alle in einer Ebene; die [mm] sp^{2}-sp^{2}-sigma-Kohlenstoff-Bindung [/mm] ist nicht frei drehbar, da über und unter ihr die Orbitale p-p-pi-Bindung liegen, die durch eine Drehung zerstört würden.
Die [mm] sp^{2}-sp^{3}-sigma-Kohlenstoff-Bindung [/mm] ist hingegen frei drehbar, da hier keine pi-Bindung existiert.
An weiteren Bindungsarten sind noch die [mm] s^{1}-sp^{2}-sigma-Wasserstoff-Kohlenstoffbindung [/mm] vorhanden, sowie die [mm] s^{1}-sp^{3}-sigma-Wasserstoff-Kohlenstoffbindung.
[/mm]
LG, Martinius
|
|
|
|