Momentverlauf < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:27 So 21.11.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Ich habe beim exakten Momentverlauf des Grundsystems infolge der schräge gerade meine Probleme, resp. dass die Linienlast horizontal wirkt,. aber der Stab "schräg" ist. Wo habe ich nun M = [mm] \bruch{q * l^2}{8} [/mm] ?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Hier mal mein versuch. Bin ich auf dem Holzweg?
Danke, gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:27 Mo 22.11.2010 | Autor: | oli_k |
Teile die Last doch mal in Senkrecht- und Parallel-Anteil auf, dann sollte dir schnell einiges klarer werden...
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:54 Mi 24.11.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Oli
Wenn ich mal annehme es wirkt eine verteilte Last von q = 10kN/m.
Ich teile das in einen "Querkraft" und einen "Normalkraft" komponenten auf, wobei nur die Querkraft entscheidend für das Moment ist
q Querkraft = 10kN/m * cos(8.53°) = 9.89 kNm
Also [mm] M_{max} [/mm] = [mm] \bruch{9.89 * 20^2}{12} [/mm] = 329.65 kNm. Wobei die "Länge" des Momentes der Stablänge (20.22m) entspricht. Siehe Bild im ersten Post
oder?
Gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:13 Sa 27.11.2010 | Autor: | tobbi |
Hallo Kuriger,
zunächst einmal sind Quer- und Normalkraft exakt das gleiche. Entweder hätten wir eine Quer- und eine Längskraft, oder aber eine Normal- und eine Parallelkraft. Aber das nur zu den Bezeichnungen.
Deine Berechnung kann ich nicht komplett nachvollziehen, aber deine Schlussfolgerung, dass das maximale Biegemoment bei der vollen Balkenlänge vorliegt, ist definitiv falsch.
Die Querkraft ist soweit korrekt. Berechne doch jetzt mal die Lagerkräfte. Wenn du die hast, kannst du die Schnittgrößen an deinem Balken ziemlich einfach antragen und hast dann auch dein Biegemoment in jedem Punkt deines Balkens.
Daraus dann den Punkt der größten Biegebelastung (und mithin Durchbiegung) zu bestimmen, ist dann ja nur noch eine Frage der Differentialrechnung...
Beste Grüße
Tobbi
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 15:53 Sa 27.11.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Ich weiss nicht, ob ich deiner Antwort trauen kann.
Ich denke mal so falsch kann ich das nicht gemacht haben. Denn nur die Querkraft bewirkt ein Moment!!!
Querkraft und normalrkaft das gleiche? Das wäre mir was neues und owhl nicht nur mir...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:23 Fr 03.12.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|