www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Monotonie von Funkt. bestimmen
Monotonie von Funkt. bestimmen < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Monotonie von Funkt. bestimmen: Frage zur Musterlösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:52 Do 05.07.2012
Autor: Jack159

Aufgabe
Gegeben sei die Funktion [mm] f(x)=\bruch{ln(x)}{x} [/mm] mit dem Definitionsbereich [mm] \IR_>_0 [/mm]
Bestimmen Sie alle Bereiche, auf denen f monoton ist und bestimmen Sie, ob f dort monoton steigend oder fallend ist.

Hallo,

Meine Frage bezieht sich hier eher auf die dazu beiliegende Musterlösung.

[mm] f'(x)=\bruch{1-ln(x)}{x^2} [/mm]

Nun wird in der Musterlösung geschaut, wann f' denn [mm] \ge0 [/mm] bzw. [mm] \le0 [/mm] wird, indem man den Zähler von f' betrachtet mit [mm] 1-ln(x)\ge0 [/mm] bzw. [mm] 1-ln(x)\le0 [/mm] und entsprechend nach x auflöst.

Und genau hier tritt mein Verständnissproblem auf.

Wieso wird hier plötzlich von größer/GLEICH bzw. kleiner/GLEICH ausgegangen? Der Definitionsbereich von f lautet doch laut Aufgabenstellung [mm] \IR_>_0 [/mm] .
Also ohne die 0.




        
Bezug
Monotonie von Funkt. bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:00 Do 05.07.2012
Autor: Diophant

Hallo,

der angegebene Definitionsbereich ist derjenige der Funktion f. Natürlich musst du ihn bei der Betrachtung der Ableitung berücksichtigen; aber: es geht hier darum, für welche x-Werte aus dem Definitionbereich der Term 1-ln(x) positiv@bzw. negativ wird. Es geht also um die Werte von f', und nicht um x-Werte!


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Monotonie von Funkt. bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:10 Do 05.07.2012
Autor: Jack159

Hallo Diophant,

> aber: es geht hier darum, für
> welche x-Werte aus dem Definitionbereich der Term 1-ln(x)
> positiv@bzw. negativ wird. Es geht also um die Werte von
> f', und nicht um x-Werte!

Ahhh, ok jetzt ist es klar.

Und man betrachtet nur  [mm] 1-ln(x)\ge0 [/mm] $ bzw. $ [mm] 1-ln(x)\le0 [/mm]
und nicht 1-ln(x)>0  bzw.  1-ln(x)<0
weil in der Aufgabenstellung ja nur von "monoton steigend/fallend" die Rede ist und nicht von "streng monoton steigend/fallend", richtig?
Könnte ja vielleicht sein, dass die Funktion auch stellenweise irgendwi streng monoton steigend/fallend ist, aber danach ist ja nicht gefragt?!


Bezug
                        
Bezug
Monotonie von Funkt. bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:31 Do 05.07.2012
Autor: ChopSuey

Hi Jack,

> Hallo Diophant,
>  
> > aber: es geht hier darum, für
> > welche x-Werte aus dem Definitionbereich der Term 1-ln(x)
> > positiv@bzw. negativ wird. Es geht also um die Werte von
> > f', und nicht um x-Werte!
>  
> Ahhh, ok jetzt ist es klar.
>  
> Und man betrachtet nur  [mm]1-ln(x)\ge0[/mm]  [mm]bzw.[/mm] [mm]1-ln(x)\le0[/mm]
> und nicht 1-ln(x)>0  bzw.  1-ln(x)<0
> weil in der Aufgabenstellung ja nur von "monoton
> steigend/fallend" die Rede ist und nicht von "streng
> monoton steigend/fallend", richtig?

Jo.

>  Könnte ja vielleicht sein, dass die Funktion auch
> stellenweise irgendwi streng monoton steigend/fallend ist,
> aber danach ist ja nicht gefragt?!


Monotonie impliziert strenge Monotonie.  $ a [mm] \ge [/mm] b [mm] \Rightarrow [/mm] (a > b) [mm] \vee [/mm] (a = b) $

Edit: Reverend hat natürlich recht, es gilt:

strenge Monotonie impliziert Monotonie:
$ [mm] (a>b)\Rightarrow(a\ge{b}) [/mm] $

Viele Grüße
ChopSuey  


Bezug
                                
Bezug
Monotonie von Funkt. bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:04 Do 05.07.2012
Autor: reverend

Hallo ChopSuey,

> Monotonie impliziert strenge Monotonie. [mm]a \ge b \Rightarrow (a > b) \vee (a = b)[/mm]

Nee, umgekehrt - strenge Monotonie impliziert Monotonie:
[mm] (a>b)\Rightarrow(a\ge{b}) [/mm]

lg
rev


Bezug
                                        
Bezug
Monotonie von Funkt. bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:13 Do 05.07.2012
Autor: ChopSuey

Hi Rev,

> Hallo ChopSuey,
>  
> > Monotonie impliziert strenge Monotonie. [mm]a \ge b \Rightarrow (a > b) \vee (a = b)[/mm]
>  
> Nee, umgekehrt - strenge Monotonie impliziert Monotonie:
> [mm](a>b)\Rightarrow(a\ge{b})[/mm]

Ohje, natürlich. Was war das denn für ein Quark, was ich da schrieb.
Es gilt natürlich genau das Gegenteil.
Danke für's Aufpassen!

>  
> lg
>  rev
>  

Viele Grüße
ChopSuey

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de