Mündliche Abiprüfung < Zentralabi NRW < VK Abivorbereitungen < Schule < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
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(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 10:06 Do 22.04.2010 | Autor: | Andre123 |
Hallo ersteinmal. Mein Name ist André.
Falls die Frage hier falsch ist, dann bitte ich um entschuldigung. Zurzeit blicke ich hier im Forum, wie alles Funktioniert, nicht durch.
Meine Frage: Ich habe in ungefähr einen Monat meine Mündliche Abiturprüfung in Mathe. Ich finde es nicht sonderlich schwer. Bis dahin werde ich alles zu 100% drauf haben. Aber wie gelange ich auch 15 Punkte? Was muss ich dafür machen? Zusatzwissen wie z.B. Wer Gauß war, wann er geboren/gestorben ist? Oder muss ich dafür doch was anderes machen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Freue mich schon auf eure Antwort =)
Danke schonmal im vorraus.
Lg André
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:07 Do 22.04.2010 | Autor: | mathiko |
Hi Andre!
Ich habe mich auch in Mathe prüfen lassen (in S-H, Zentralabi) und habe da die Felder Geometrie und Stochastik gewählt.
Für beides habe ich keine Zusatzinfos über Geschichte der Mathematik oder Mathematiker gelernt und gebraucht.
Nun ist die Abi-Prüfung ja eine ziemlich Schul- und Bundeslandabhängige Sache...
Generell glaube ich aber nicht, dass Zusatzinfos nötig sind. Du sollst ja schließlich zeigen, dass du rechnen kannst ;)
Ich kann dir aber raten, dir selbst beim Lernen jeden Schritt, der gemacht wird, zu hinterfragen: Warum darf ich das machen? Welches Gesetz wird ggf. vewendet?
Vielleicht kannst du ja auch (über Lehrer, Freunde, etc.) eine/n Abiturient/in aus den letzten Jahrgängen kontaktieren?!
Grüße von mathiko
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:36 Do 22.04.2010 | Autor: | abakus |
> Hi Andre!
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> Ich habe mich auch in Mathe prüfen lassen (in S-H,
> Zentralabi) und habe da die Felder Geometrie und Stochastik
> gewählt.
> Für beides habe ich keine Zusatzinfos über Geschichte der
> Mathematik oder Mathematiker gelernt und gebraucht.
>
> Nun ist die Abi-Prüfung ja eine ziemlich Schul- und
> Bundeslandabhängige Sache...
Allerdings. Es gibt also Bundesländer, in denen Schüler ihr Prüfungsgebiet wählen dürfen...
Armes bundesdeutsches Kleinstaatengebilde!
> Generell glaube ich aber nicht, dass Zusatzinfos nötig
> sind. Du sollst ja schließlich zeigen, dass du rechnen
> kannst ;)
Also, mit "rechnen" hat das wohl nicht viel zu tun.
> Ich kann dir aber raten, dir selbst beim Lernen jeden
> Schritt, der gemacht wird, zu hinterfragen: Warum darf ich
> das machen? Welches Gesetz wird ggf. vewendet?
Dem kann ich nur zustimmen. Über die konkrete Aufgabenstellung hinaus solltest du theoretisch schon etwas sattelfest sein und zusammenhängend argumentieren können.
Gruß Abakus
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> Vielleicht kannst du ja auch (über Lehrer, Freunde, etc.)
> eine/n Abiturient/in aus den letzten Jahrgängen
> kontaktieren?!
>
> Grüße von mathiko
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:54 Do 22.04.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
wichtig ist, dass du nicht nur rechnen kannst, sondern begründen, warum du das machst. einfaches Bsp: Kurvendiskussion: f'=0 bestimmt, jetzt nachprüfen ob max oder min: stur rechnen f''>0 also min. jetzt olltest du ds auf Nachfrage suverän begründen können. usw.
also stures "rechnen nach Regeln bringt dir die 10P für alles mehr musst du wissen warum.
Aber wenn du so sicher bist, den Stoff zu beherrschen, kann eigentlich auch 15 nicht schief gehen.
Geschichte der mathe nur dann, wenn das ein Hobby deines prüfenden lehrers ist, oder im Unterricht häufiger vorkam.
man sollte wohl Gauss nicht ins 17te jh. oder Pythagoras ins 16.te legen
gruss leduart
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Hallo André,
für mündliche Prüfungen gibt es normaler Weise Konsultationen, in denen die Schwerpunkte und auch Bewertungskriterien erläutert werden. Also Mathelehrer fragen - vielleicht wird auch mal eine Prüfung vorher "durchgespielt", denn es ist weniger das Rechnen, sondern Zusammenhänge erklären, verwenden der Fachsprache, ... siehe "Kurzfassung" von möglichen Kriterien.
Viel Erfolg wünscht pauker
[Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
[Bild Nr. 2 (fehlt/gelöscht)]
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Hallo André,
für mündliche Prüfungen gibt es normaler Weise Konsultationen, in denen die Schwerpunkte und auch Bewertungskriterien erläutert werden. Also Mathelehrer fragen - vielleicht wird auch mal eine Prüfung vorher "durchgespielt", denn es ist weniger das Rechnen, sondern Zusammenhänge erklären, verwenden der Fachsprache, exakte Argumentation, inhaltlich klarer und logisch gegliederter Vortrag, ...
Viel Erfolg wünscht pauker
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