www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Mündliche Prüfung
Mündliche Prüfung < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mündliche Prüfung: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 13:15 Di 03.02.2015
Autor: mariem

Hallo,

ich will mich für die mündliche Prüfung von das Große Deutsche Sprachdiplom vorbereiten.

Am Anfang gibt es den persönlichen Teil in dem man sich vorstellen muss und von sich was erzählen. Was könnte man zum Beispiel sagen?

        
Bezug
Mündliche Prüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:04 Di 03.02.2015
Autor: chrisno

Hallo,

ich habe das mal in eine Umfrage umgewandelt und Dein Einverständnis angenommen.

Es hängt davon abn, wie viel Zeit Du hast. Das Publikum soll danach eine Idee haben, wer Du bist.
- Wo aufgewachsen, eventuell Unterschied zum Aufwachsen in Deutschland
- Schulzeit, wie hast Du sie empfunden
- weitere Ausbildung
- Engagement für die Gesellschaft/Andere
- Interessen
- Hobbies

Bezug
                
Bezug
Mündliche Prüfung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:14 Di 03.02.2015
Autor: mariem

Danke für deine Antwort!!

Weisst du wo ich online Prüfungsmodulare finden kann?

Kennst du das Buch: Fromme/Guess, Fit fürs Goethe-Zertifikat C2. Lehrbuch mit integrierter Audio-CD: Großes Deutsches Sprachdiplom ?

Weisst du ob es auch eine online Version gibt?

Bezug
                        
Bezug
Mündliche Prüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Di 03.02.2015
Autor: chrisno


> Danke für deine Antwort!!
>
> Weisst du wo ich online Prüfungsmodulare finden kann?

Ich weiß nicht einmal, was ein Modular ist.

>
> Kennst du das Buch: Fromme/Guess, Fit fürs
> Goethe-Zertifikat C2. Lehrbuch mit integrierter Audio-CD:
> Großes Deutsches Sprachdiplom ?

Nein

>
> Weisst du ob es auch eine online Version gibt?

Nein, ich kann hier nichts spezielles beisteuern, außer meinen Gedanken was  ich bei einer allgemeinen Vorstellung erzählen würde.


Bezug
                                
Bezug
Mündliche Prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:59 Di 03.02.2015
Autor: mariem


> > Danke für deine Antwort!!
> >
> > Weisst du wo ich online Prüfungsmodulare finden kann?
> Ich weiß nicht einmal, was ein Modular ist.


Mit Modular meine einen Test.

Bezug
        
Bezug
Mündliche Prüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:42 Di 03.02.2015
Autor: Josef

Hallo mariem,

Orientiere Dich einfach an den „Lebenslauf“, der eine kurze Darstellung des eigenen Lebens- und Entwicklungsverlaufs verlangt. Auch die Eigenarten der Biografie und der Autobiografie können hilfreich sein.

"Biographie, wissenschaftliche oder literarische Darstellung der Lebensgeschichte eines Menschen. Die Biographie versucht im Idealfall, die Gesamtheit einer Person wiederzugeben, indem biographische Daten, äußere Lebensumstände und Ereignisse, soziale und historische Bedingungen sowie die individuelle, geistig-seelische Entwicklung untersucht und in Beziehung zueinander gesetzt werden.

In einer Autobiographie stellt der Verfasser sein eigenes Leben dar."

Quelle:
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Mündliche Prüfung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:17 Di 03.02.2015
Autor: mariem

Danke für deine Antwort!!

Weisst du ob es online Prüfungsmodulare gibt?

Kennst du das Buch:
"Fromme/Guess, Fit fürs Goethe-Zertifikat C2. Lehrbuch mit integrierter Audio-CD: Großes Deutsches Sprachdiplom" ?

Kann man diese Buch auch online lesen?

Bezug
                        
Bezug
Mündliche Prüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:08 Mi 04.02.2015
Autor: Josef

Hallo mariem,

>
> Weisst du ob es online Prüfungsmodulare gibt?
>  
> Kennst du das Buch:
> "Fromme/Guess, Fit fürs Goethe-Zertifikat C2. Lehrbuch mit
> integrierter Audio-CD: Großes Deutsches Sprachdiplom" ?

Nein!

>
> Kann man diese Buch auch online lesen?




[]Training mit Erläuterungen



Das Goethe-Institut oder unseren Prüfungspartner in Ihrer Nähe sowie Informationen über Orte, Preise, Termine und Anmeldung finden Sie hier.
Materialien zum Herunterladen:

[]Goethe-Zertifikat C2: GDS


[]Leseprobe
Hier wird eine Leseprobe angeboten. Nicht alle Seiten werden jedoch angezeigt.


Viele Grüße
Josef

Bezug
                        
Bezug
Mündliche Prüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:15 Mi 04.02.2015
Autor: Josef

Hallo,

>
> Weisst du ob es online Prüfungsmodulare gibt?
>  

Material zum Online üben siehe: []hier und []hier

Viele Grüße
Josef

Bezug
                                
Bezug
Mündliche Prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:52 Mi 04.02.2015
Autor: mariem

Vielen Dank!!

Bezug
                                        
Bezug
Mündliche Prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:13 Fr 06.02.2015
Autor: Josef

Hallo mariem,

> Vielen Dank!!


Gern geschehen!


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Mündliche Prüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:23 Do 05.02.2015
Autor: reverend

Hallo Mariem,

das meiste ist, denke ich, schon gesagt. Den Tipps von chrisno und Josef habe ich insofern nichts hinzuzufügen.

Für eine Prüfung auf dem Niveau C2 wird allerdings richtig viel erwartet. Dein Sprachgebrauch muss auch aktiv sehr, sehr nah an dem einer Muttersprachlerin sein.

Aufgrund Deines Benutzernamens nehme ich an, dass Du erstens weiblich bist und zweitens aus dem arabischen Sprachraum stammst. Außerdem ist wahrscheinlich, dass Du nicht in Deutschland lebst, weil die meisten solchen Prüfungen eben eher im Ausland abgelegt werden. Hier brauchst man sie ja nur für bestimmte Studiengänge (z.B. Germanistik oder für Übersetzungsstudien), denn man kann auch ohne dieses hohe Sprachniveau angemessen studieren.

Ich kann - aus der Erfahrung vergleichbarer Sprachprüfungen in anderen Sprachen - vor allem empfehlen, die Grundlagen der Grammatik so gründlich wie möglich zu wiederholen. Im Idealfall sollten Dir keine Fehler beim grammatischen Geschlecht (Genus) oder den Personenendungen der Verben unterlaufen, auch die wesentlichen unregelmäßigen Verbformen (v.a. Vergangenheit) musst Du fließend beherrschen.

Die grundlegende Satzstellung SPO muss natürlich "sitzen", aber auch die viel schwierigeren Regeln für die nötigen Inversionen. Dazu gehört dann noch soviel Wortschatz, dass Du im passiven Hörverstehen und Lesen jeden Satz verstehst, und aktiv nicht nur beim Sprechen sondern auch beim Schreiben über genügend Alternativen verfügst, einen Satz in zwei oder drei (richtigen!) Varianten zu formulieren.

Das ist eine hohe Hürde, wenn man diese Prüfung in einer Fremdsprache ablegen will. Tröste Dich damit, dass selbst die meisten MuttersprachlerInnen (kennst Du diese Schreibweise?) die Prüfung eher NICHT bestehen würden!

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Wenn Du Einzelfragen hast, kannst Du sie auch gern hier im Forum stellen. Falls Du die Prüfung nicht schaffst oder vorher noch einen Aufenthalt in Deutschland brauchst, lade ich Dich gern ein. Unsere Kinder sind gerade ausgezogen, wir hätten also Platz für einen Gast. Allerdings habe ich meine Frau dazu noch nicht gefragt, aber ich denke, dass sie auch nichts dagegen hätte.

Das alles schreibe ich nur, weil mir Dein Deutsch noch nicht sicher genug erscheint. Es ist zweifelsohne schon ganz ausgezeichnet, aber meine eigene Erfahrung mit C2-Prüfungen ist, gelinde gesagt, durchwachsen.

Schließlich bleibt mir noch anzumerken, dass ich diesen Text bewusst hochsprachlich schreibe, ohne jedes Zugeständnis an etwaige Sprachunkenntnisse. Passiv solltest Du all das mühelos verstehen, was natürlich nicht heißt, dass Du nicht trotzdem einzelne Wörter nachschlagen müsstest. Das ist für das große Sprachdiplom aber auch kein wirkliches Problem, je nachdem, um welche Wörter es sich handelt.

Mit freundlichem Gruß
reverend (der natürlich auch einen "echten" Namen hat...)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 21m 7. fred97
UAnaRn/Satz Implizite Funktion System
Status vor 18h 14m 3. Dom_89
SDiffRech/Ableitung bilden
Status vor 22h 59m 2. leduart
UGeoW/Raumgruppen und Symmetrien
Status vor 1d 1h 13m 6. Dom_89
SIntRech/Partielle Integration/Substitu
Status vor 1d 1h 16m 3. Dom_89
SLinGS/Lösungsverhalten LGS
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de