Multiple Choice-Physik-Test < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Beantworten Sie die folgenden Aussagen mit wahr oder falsch. |
Hallo.
Hab nächsten Freitag Physik-Test und bin noch ein paar vorherige Tests durchgegangen. Nun bin ich auf zwei Multiple Choice Fragen gestoßen, wo ich nicht genau weiß, was richtig ist.
Bsp 1:
Eine Eiskunstläuferin drehe auf dem Eis reibungsfrei eine Pirouette um ihre Längsachse mit ausgestreckten Armen (Abb a.)
Kreuzen Sie die Aussagen an, die falsch sind:
Durch Anziehen der Arme (Abb b.)
- verringert sich das Trägheitsmoment der Eiskunstläuferin
-vergrößert sich die Winkelgeschwindigkeit der Eiskunstläuferin
-erhöht die Eiskunstläuferin ihren Drehimpuls
-erhöht sich die kinetische Energie der Eiskusntläuferin
Meine Lösungsvorschläge wären:
falsch: die Eiskunstläuferin erhöht ihren Drehimpuls und die kinetische Energie der Eiskunstläuferin erhöht sich
Bsp 2.
Ein Olympia-Turmspringer springt vom Sprungturm ab. Im Punkt B, dem höchsten Punkt der Bahn, erreicht der Betrag seines Impulses seinen Maximalwert.
Info zum Bild: Der Turmspringer steht auf einem Sprungturm (Punkt A). Er springt ab und erreicht den höchsten Punkt (Punkt B). Er "köpfelt" ins Wasser (Punkt C). Er taucht ins Wasser (Punkt D).
ICh glaube, dass das falsch ist, aber bei welchen Punkt erreicht der Betrag seines Impulses den Maximalwert? Der Impuls ist ja Masse mal Geschwindigkeit und die höchste Geschwindigkeit müsste er ja beim der Fallphase, also beim Punkt C haben, oder?
Würde mich über eure Hilfe freuen!
lg, stefan
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
Ehrlich gesagt, es fällt mir ein wenig schwer, dir zu folgen... Aber ich habs geschafft.
Die 1) hast du korrekt gelöst, bei der 2) denkst du zwar völlig richtig, die Antwort ist aber nicht richtig. Denk mal genauer nach, wo die Geschwindigkeit am höchsten ist!
|
|
|
|
|
zu Bsp 2:
Die Geschwindigkeit müsste doch am Punkt D am höchsten sein, oder?
lg, stefan
PS: Danke für die Antwort.
|
|
|
|